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56 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
keinen
10%
einem kleinen Teil
21%
der Hälfte
9%
den meisten
38%
allen
22% Anteil von Lehrerinnen und Lehrern,
die digitalen Unterricht organisieren
(Schülerinnen und Schüler)
Abbildung 9: Anteil der Lehrerinnen und Lehrer, die digitalen Unterricht organisieren
58 Prozent der Mitarbeitenden der Schule geben an, dass keine Stunden für digi-
talen Live-Unterricht vereinbart sind. Bei den Schulleitungen sind dies 50 Prozent.
Vier Prozent der Mitarbeitenden der Schule sowie der Schulleitungen geben an, 25
Stunden und mehr vereinbart zu haben. Die restlichen Mitarbeitenden der Schule
bzw. Schulleitungen geben im Mittel gut sieben Stunden pro Woche an (SD = 6.18
bzw. 5.66).
Die große Mehrheit der Schülerinnen und Schüler (68%) und Eltern (78%) gibt an,
dass die Aussage „Die Lehrerinnen und Lehrer nutzen Live-Webinare/Live-Kommu-
nikation, um sich mit den Schülerinnen und Schülern auszutauschen.“ eher nicht
oder nicht zutreffend ist.
Die Angaben der Mitarbeitenden der Schule, Schulleitungen und Schülerinnen
und Schüler zur Aussage „Die Bearbeitung der Lern-/Unterrichtsaufgaben durch die
Schülerinnen und Schüler wird von uns kontrolliert.“ decken sich relativ stark. Je-
weils etwas mehr als ein Drittel stimmt der Aussage zu (zwischen 35% und 39%).
Jeweils zwischen 20 Prozent und 28 Prozent stimmen teilweise eher zu. Demge-
genüber stehen die Angaben der Eltern, von denen lediglich 24 Prozent zustim-
men und die am häufigsten (28%) die Mittelkategorie (teils / teils) wählen. Rund
30 Prozent der Eltern geben an, dass die Aussage eher nicht oder nicht zutrifft.
Diese Gruppe ist bei den Mitarbeitenden der Schule, Schulleitungen und Schüle-
rinnen und Schüler deutlich niedriger (zwischen 12% und 13%).
Die Angaben der Mitarbeitenden der Schule zur Aussage „Schülerinnen und Schü-
ler haben einen Wochenplan mit der Schule abgesprochen.“ verteilen sich etwa
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Title
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Subtitle
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Authors
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Location
- Münster
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 139
- Keywords
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Categories
- Coronavirus
- Lehrbücher
Table of contents
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133