Page - 72 - in COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Image of the Page - 72 -
Text of the Page - 72 -
72 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
• „Kreative Methoden, z. B. Poetry-Slam-Texte, bei denen die Schüler kreativ wer-
den können – dafür haben sie jetzt die Zeit und vielleicht die Muße.“ (MA, ID
2670, v_213)
• „Kreative und offene Fragestellungen, die Kinder motivieren“ (MA, ID 340,
v_213)
• „Virtual projecting – gruppen bilden möglich ab 4.kl. und die kinder haben ein
gemeinsames projekt zu machen – z.b. das sonnensystem oder die evolution
des menschen – filme machen zusammenschneiden vorträge einander halten.“
(Eltern, ID 32, v_213)
Feedback zu Lernergebnis und Lernprozess einholen und geben
Die Befragten empfehlen, digitalen Unterricht regelmäßig zu evaluieren, also Lern-
ergebnisse zu kontrollieren und Schülerinnen und Schüler nach dem Ergebnis und
dem Prozess des digitalen Lernens zu fragen. Auf dessen Grundlage sollte dann
weiter geplant werden:
• „Skype, Mebis, Discord, Whatsapp, Email… es gibt genügend Möglichkeiten für
den Austausch. Wichtig ist allerdings, dass die Lehrer Feedback einfordern, sonst
könnte es passieren, dass die Schüler nur im Nebel vor sich hin lernen. Schü-
ler lernen so auch ihre Probleme und Fragen zu konkretisieren.“ (Eltern, ID 894,
v_213)
• „Regelmässige Gespräche mit den einzelnen Kindern führen, damit sie auch se-
hen/hören wie es den Kindern geht“ (Eltern, ID 261, v_213)
• „Feedback der Lehrer zu abgegebenen Aufgaben“ (Eltern, ID 478, v_213)
• „Als Zwischenevaluation können Fragenbögen über socrative oder magistra-so-
phia Klarheit einen Lernstandsdiagnose zur Vorbereitung der digitalen Stunden
erleichtern.“ (MA, ID 470, v_213)
• „Onlinetests zum aktuellen Unterrichtsstoff“ (Eltern, ID 1171, v_213)
• „Auf bereits bekannte Homepages zurückgreifen, wo sofortige Lösungen für die
Schüler ersichtbar sind.“ (MA, ID 1264, v_213)
• „Lernerfolg abfragen, selbst korrigieren, rückfragen wegen Stoffmenge individu-
ell“ (Eltern, ID 470, v_213)
• „Ab und zu den SchülerInnen ein Feedback zu geben, wo sie zur Zeit mit den
Noten stehen.” (Eltern, ID 126, v_213)
Analoge und digitale Medien / Methoden zielorientiert kombinieren
Überforderung durch neue und zuviele Lehr-Lern-Formen
Einige Eltern und Lehrerinnen und Lehrer artikulieren ihre eigene Überforderung
aufgrund von Überfrachtung mit zu vielen unterschiedlichen digitalen Lehr-Lern-
Formen, z.B.
• „Zu viele unterschiedliche Tools, Vorgaben für Familie, wenn 3 Kinder unter-
schiedliche Systeme nutzen (müssen)“ (Eltern, ID 186, v_213)
• „Es gibt sooo viele Möglichkeiten und nichts hat sich für mich wirklich be-
währt!“(MA, ID 653, v_213)
• „Ich arbeite zurzeit noch mit konservativen Methoden (kopieren, ausgeben,
E-Mail, WhatsApp. Ich bin selber nicht sehr motiviert, mich mit dem riesen An-
gebot an Möglichkeiten des digitalen Lernens auseinanderzusetzen. Es überfor-
dert mich eher. …“ (MA, ID 3525, v_213)
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Title
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Subtitle
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Authors
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Location
- Münster
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 139
- Keywords
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Categories
- Coronavirus
- Lehrbücher
Table of contents
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133