Page - 76 - in COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Image of the Page - 76 -
Text of the Page - 76 -
76 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
• „Wir erstellen erst in dieser Woche eine eigene Plattform, momentan wird (auf
der Homepage kommuniziert) viel Unterschiedliches verwendet.“ (SL, ID 1191,
v_213)
• „Zu Beginn der Krise gab es noch keine Schulplattform, auf welcher das gesam-
te Kollegium mit allen Schülern und Schülerinnen arbeiten konnte. Das ist scha-
de, aber inzwischen im Aufbau begriffen. Demzufolge musste jeder Kollege erst
einmal selbst fündig werden.“ (MA, ID 1628, v_213)
• „Wir haben einfach viel zu wenig Erfahrungen gesammelt. Internet-Tools wur-
den vorher nicht genutzt und auch jetzt kaum. Da wir als Kollegium nicht in der
Schule waren, fällt mir die Beantwortung der nächsten Fragen schwer. Wir sind
nicht alle im Austausch miteinander, sondern mehr damit beschäftigt, individu-
ell in unseren Klassen zu helfen.“ (MA, ID 2008, v_213)
• „Wir haben KEINE Tools etc. Wir haben keine Möglichkeit als Kollegium uns un-
tereinander aktiv auszutauschen, lediglich per Mail.“ (MA, ID 480, v_213)
Einheitliche Regelungen zu digitalen Lehr-Lern-Formen: ja oder nein?
Mehrheitlich empfehlen die Befragten, allen voran die Lehrerinnen und Lehrer,
Einheitlichkeit bezüglich der Lernplattformen / digitalen Medien (vielfach wird
der Wunsch nach einer schulweit einheitlichen Lernplattform geäußert) und eine
einheitliche, abgestimmte Vorgehensweise im Kollegium (MA, ID 2083, ID 2099, ID
2108, ID 2434, ID 2445, ID 2829, ID 3167, ID 3323, ID 3522, ID 3867, v_213). Ein-
heitliche Regelungen würden einen besseren Überblick bieten und Überforderung
vorbeugen. Ein/e Lehrer/in formuliert einen klaren Auftrag an die Schulleitung,
einheitliche Standards zu schaffen. Einige beispielhafte Aussagen:
• „Es ist jedenfalls ein Chaos durch zu viele Kanäle, einheitlich hätten die Schüler
einen besseren Überblick.“ (Eltern, ID 2024, v_213)
• „Eltern bekommen im Halbstundentakt Emails von diversen LehrerInnen. Man
nehme eine Familie mit drei Kindern unterschiedlichen Alters – da läuft der
Computer, der Drucker und die Nerven heiß.“ (MA, ID 291, v_213)
• „Auf jeden Fall einheitlich für alle!!!“ (MA; ID 3323, v_213)
• „Gemeinsame Strategie an der Schule, nicht Einzellösungen in jedem Klassen-
zimmer“ (MA, ID 3867, v_213)
• „Dass jeder etwas anderes macht – klare Regelung von Schulleitung notwen-
dig!“ (MA, ID 318, v_213)
Ein/e Mitarbeitende/r spricht sich allerdings gegen Vereinheitlichung aus, um sich
Flexibilität zu bewahren und Schülerinnen und Schüler individuell betreuen zu
können: „Ich würde dringend von einem Vereinheitlichungswahn – wie an unserer
Schule – abraten. Es mag aus Schulleitungssicht angenehm sein, wenn man bei
moodle einsehen kann, wer wann wem welche Aufgaben gestellt hat. Daraufhin
aber alle Kolleg*innen zu vergattern, ausschließlich mit diesem Medium zu arbei-
ten ist eine in meinen Augen völlig unzumutbare Einschränkung, die die erforder-
liche Flexibilität für eine adäquate Schülerbetreuung in dieser Situation nicht er-
möglicht.“ (MA, ID 470, v_214)
Bei der Frage, ob es von der Schulpolitik / Schulbehörde für die Länder / Kantone
einheitliche Vorgaben für die Verwendung von digitalen Lehr- und Lernarrange-
ments in den Schulen geben sollte, sind die Empfehlungen der befragten Schullei-
tungen ebenfalls nicht eindeutig. Hier gibt es sowohl Argumente für abgestimmte
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Title
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Subtitle
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Authors
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Location
- Münster
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 139
- Keywords
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Categories
- Coronavirus
- Lehrbücher
Table of contents
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133