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3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 81
die Aussage als (eher) zutreffend, während 30 Prozent die Aussage als (eher) nicht
zutreffend ablehnen.
Abbildung 11 zeigt die Verteilung der Angaben der Mitarbeitenden der Schule zu
unterschiedlichen Aspekten der Kooperation im Kollegium.
Schulleitungen und Mitarbeitende geben übereinstimmend an, dass etwa 60
Prozent keine Anwesenheitspflicht haben. Etwa 20 bis 22 Prozent geben an, trotz
Schulschließung durchschnittlich einen Halbtag (bis 4h), etwa zehn Prozent einen
Ganztag (bis 8h) und sieben bis zehn Prozent längere Anwesenheitspflichten pro
Woche zu haben.6
Diese Anwesenheitspflicht wird von den Schulleitungen überwiegend als sinnvoll
eingeschätzt: 43 Prozent stimmen zu, dass die Anwesenheit sinnvoll ist, je 21-23
Prozent schätzen ein, dass dies eher oder teils / teils zutrifft und 13 Prozent, dass
dies nicht bzw. eher nicht zutrifft. Die Einschätzung durch die Mitarbeitenden der
Schule ist etwas zurückhaltender: 32 Prozent stimmen zu, dass die Anwesenheits-
pflicht sinnvoll ist, 20 Prozent stimmt eher zu, 25 Prozent teils / teils und knapp ein
Viertel stimmt nicht bzw. eher nicht zu.7
6 Die Anwesenheitspflicht ist in verschiedenen Bundesländern bzw. Kantonen unterschiedlich gere-
gelt.
7 Es wurden nur die Angaben ausgewertet von Schulleitungen und Mitarbeitenden der Schule, die
angaben, dass sie zumindest eine Stunde pro Woche anwesend sein müssen.
19%
31%
24%
21% 22%
20%
22% 21%
22%
22%
14%
20%
16%
12%
15%
0% 20% 40% 60% 80% 100%
Im Kollegium gab es einen fachlichen Diskurs,
um die richtige Strategie für den Schul- und
Unterrichtsbetrieb der nächsten Wochen zu
entwerfen.
Im Kollegium haben wir in der letzten Woche
gemeinsam Unterlagen für digitale Lehr-Lern-
Formen erstellt.
Im Kollegium arbeiten wir derzeit an Konzepten
für die Schulentwicklung.
Kooperation im Kollegium
(Mitarbeitende der Schule)
trifft nicht zu trifft eher nicht zu teils teils trifft eher zu trifft zu
Abbildung 11: Kooperation im Kollegium
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Title
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Subtitle
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Authors
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Location
- Münster
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 139
- Keywords
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Categories
- Coronavirus
- Lehrbücher
Table of contents
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133