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4.2 Einstellungen zu (historischer) Kompetenzorientierung . . . . . . . . . 161
4.2.1 Emotionale NĂ€he bzw. Ferne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
4.2.2 Exkurs: ĂberprĂŒfung der IntercoderĂŒbereinstimmung . . . . . 165
4.2.3 Darstellung der Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
4.3 Vorbehalte von Lehrpersonen gegenĂŒber Kompetenzorientierung
verstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
4.3.1 Zusammenhang zwischen FachspezifitÀt und Sympathie . . . 177
4.3.2 Kompetenzorientierung als âvon oben verordnetâ . . . . . . . . . 182
4.3.3 Historische Kompetenzorientierung und der PISA-Schock . 191
4.3.4 Kompetenzen könnten das Wissen verdrÀngen . . . . . . . . . . . 194
5. Auflistung und Zusammenfassung der Ergebnisse . . . . . . . . . . . 205
6. Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
7. Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
8. Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253
9. Tabellenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254
10. AbkĂŒrzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255
11. Personenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256
Anhang 1: Fragebogen fĂŒr Geschichtslehr personen,
der anhandÂ
der qualitativen Studie konstruiert wurde . . . . . . . . . . . . 260
Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen . . . . 277
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Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit LehrkrÀften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂŒcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht â normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂŒbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂŒrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂŒr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277