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4.2 Einstellungen zu (historischer) Kompetenzorientierung . . . . . . . . . 161
4.2.1 Emotionale Nähe bzw. Ferne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
4.2.2 Exkurs: Überprüfung der Intercoderübereinstimmung . . . . . 165
4.2.3 Darstellung der Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
4.3 Vorbehalte von Lehrpersonen gegenüber Kompetenzorientierung
verstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
4.3.1 Zusammenhang zwischen Fachspezifität und Sympathie . . . 177
4.3.2 Kompetenzorientierung als „von oben verordnet“ . . . . . . . . . 182
4.3.3 Historische Kompetenzorientierung und der PISA-Schock . 191
4.3.4 Kompetenzen könnten das Wissen verdrängen . . . . . . . . . . . 194
5. Auflistung und Zusammenfassung der Ergebnisse . . . . . . . . . . . 205
6. Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
7. Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
8. Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253
9. Tabellenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254
10. Abkürzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255
11. Personenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256
Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,
der anhand
der qualitativen Studie konstruiert wurde . . . . . . . . . . . . 260
Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen . . . . 277
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Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 Literaturübersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. Abkürzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277