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2. die Verwendung von Medien5 und vor allem von SchulbĂĽchern6 im Unter-
richt und generell der Geschichtsunterricht in der Praxis mit einem Mixed-
Methods-Design untersucht (Methoden: teilnehmende Beobachtungen,
quantitative Fragebögen für Lehrpersonen und Schüler/innen, qualitative
Interviews);
3. Einstellungen von Geschichtslehrpersonen zu fĂĽr den Geschichtsunterricht
relevanten Themen erforscht7 (Methoden: quantitative Fragebögen und
qualitative Interviews) und
4. berufsbezogene Ăśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen erhoben (Me-
thode: qualitative Interviews).
5 Bernhard, Roland/KĂĽhberger, Christoph (2018): Digital history teaching? Qualitativ em-
pirische Ergebnisse aus 50 teilnehmenden Beobachtungen zur Verwendung von Medien
im Geschichtsunterricht. In: SandkĂĽhler, Thomas/BĂĽhl-Gramer, Charlotte/John, Anke/
Schwabe, Astrid/Bernhardt, Markus (Hg.): Geschichtsunterricht im 21.Â
Jahrhundert. Eine
geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Göttingen: V&R unipress; Bernhard, Roland
(2017c): Visual literacyÂ
– theoretische Überlegungen und empirische Befunde über Lern-
aufgaben zu Bildern im Geschichtsunterricht. In: Bernhard, Roland/KĂĽhberger, Chris-
toph (Hg.): Kompetenzorientierung in Schulbüchern – Aufgaben als Motoren. In: The-
menheft der Zeitschrift Erziehung und Unterricht 9/10, S. 954 – 962.
6 Bernhard, Roland (2019c): Das Schulbuch als Leitmedium des Geschichtsunterrichts in
Ă–sterreich. Empirische Ergebnisse einer Triangulationsstudie und einige Schlussfolge-
rungen fĂĽr die LehrerInnenbildung. In: Bernhard, Roland/Bramann, Christoph/KĂĽhber-
ger, Christoph (Hg.): Das Geschichtsschulbuch: LehrenÂ
– LernenÂ
– Forschen. Münster/
New York: Waxmann, S.Â
35 – 56 ; Kipman, Ulrike/Kühberger, Christoph (2019): Zur Nut-
zung des Geschichtsschulbuches. Eine Large-Scale-Untersuchung bei SchĂĽler_innen und
Lehrer_Innen in Ă–sterreich. Wiesbaden: Springer VS.
7 Vgl. Bernhard, Roland/KĂĽhberger, Christoph (2019): Domänen(un)spezifischÂ
– Empiri-
sche Befunde zum Kompetenzverständnis von Geschichtslehrpersonen. In: Waldis, Mo-
nika/Ziegler, Béatrice (Hg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik. 17. Beiträge zur
Tagung „Geschichtsdidaktik empirisch 17. Bern: Hep, S.Â
85 – 94; Bernhard, Roland/Küh-
berger, Christoph (2018a): Erforschung der Einstellungen von Geschichtslehrpersonen
zu fachspezifischer Kompetenzorientierung. Einige Ergebnisse und theoretische Reflexi-
onen zu Mixed Methods. In: Schreiber, Waltraud u. a. (Hg.): Geschichtsdidaktischer Zwi-
schenhalt. Beiträge aus der Tagung „Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch
Geschichte“ in Eichstätt vom November 2017. Münster: Waxmann, S. 145 – 158; Bern-
hard, Roland (2017b): Are Historical Thinking Skills important to history teachers? Some
findings from a qualitative interview study in Austria. In: International Journal of Histo-
rical Learning, Teaching and Research, S. 29 – 39.
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Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂĽcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277