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Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
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85 Formulierung das gewĂŒnschte Ziel am besten erreicht werden kann.304 Generell wurde davon ausgegangen, dass sich allein durch die ErzĂ€hlaufforderung ein aus- fĂŒhrliches GesprĂ€ch entwickelt, in dem viele relevante Themen angesprochen werden, welche auch im Vorfeld definiert wurden („zu erwartende Themen“). Es wurden dann fĂŒr den Leitfaden im Rahmen der instrumentellen Operationali- sierung weitere konkrete Interviewfragen definiert fĂŒr den Fall, dass durch die ErzĂ€hlaufforderung nicht die interessierenden Themen zur Sprache kommen. Dieser Schritt wurde lĂ€ngere Zeit in unserem Forschungsteam diskutiert, wobei verschiedene Versionen eines Leitfadens verworfen wurden. Abbildung 5: Konzeptionelle und instrumentelle Operationalisierung der Hauptforschungsfrage. Da im Zusammenhang mit dem CAOHT/EBAHT-Projekt nicht nur berufs- bezogene Überzeugungen der Lehrpersonen von Interesse waren, gehen die In- terviewfragen im Leitfaden ĂŒber die oben beschriebene Operationalisierung hinaus. Es wurden auch andere Operationalisierungen zu anderen Forschungs- fragen durchgefĂŒhrt, welche Interviewfragen generierten. Letztere Operationa- lisierungen werden hier nicht angefĂŒhrt, da sie sich nicht auf jene Aspekte der berufsbezogenen Überzeugungen beziehen, die fĂŒr diese Arbeit relevant sind. Um dem Prinzip der intersubjektiven Nachvollziehbarkeit der Datenerhebung gerecht zu werden, wird unten dennoch der gesamte Leitfaden  – also auch jene Fragen, die sich nicht auf kontextbezogene berufsbezogene Überzeugungen be- ziehen  – offengelegt werden. 304 Vgl. ebd., S.  56 – 57. Konzeptionelle Operationalisierung Instrumentelle Operationalisierung   Forschungsfrage Analysedimensionen Feindimensionen/ Fragekomplexe Idealtypische ErzĂ€hlau orderung Zu erwartende Themen laut Literatur Kontextbezogene Überzeugungen Lehrplan, Kompetenzen vs. Wissen, Basiskonzepte, Unwissen, Unsicherheit, Aus- und Fortbildung, Kompetenzorientierte ReifeprĂŒfung, Allgemeine Kompetenzen (Klippert), fachspezi sche Kompetenzen, Historisches Denken, SchulbĂŒcher, SchĂŒlerorientierung, entdeckendes Lernen, Quellenarbeit, De- Konstruktion von Darstellungen Relevanz/ Orientierung fĂŒr die Gegenwart, Relevanz fĂŒr die Gesellschaft, kritisches Denken, Ideologiekritik, politische Bildung, Geschichte als Interpretation, Überzeugungen zu Geschichte, zum Lernen von Geschichte, Transmission vs. Konstruktion, Nation, Kanon Historisches Denken nach den Überzeugungen von Lehrpersonen  Überzeugungen zu Kompetenz- orientierung VerstĂ€ndnis  Derzeit ist der Hype in der Geschichtsdidaktik die Kompetenzorientierung. Wie sehen Sie das?  Einstellungen  Überzeugungen zum Lehrplan Welche Kompetenzen sind fĂŒr Sie im Geschichtsunterricht wichtig? Vorbehalte
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Von PISA nach Wien Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit LehrkrÀften
Title
Von PISA nach Wien
Subtitle
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Author
Roland Bernhard
Publisher
WOCHENSCHAU Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7344-1234-9
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
284
Category
LehrbĂŒcher

Table of contents

  1. Vorwort 5
  2. 1. Einleitung 9
  3. 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
    1. 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
    2. 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
    3. 2.3 Forschungsfragen 36
    4. 2.4 LiteraturĂŒbersicht 38
    5. 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂŒbersicht 38
    6. 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
    7. 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂŒbersicht 71
  4. 3. Forschungsdesign und Methode 77
    1. 3.1 Empirische Zugangsweise 77
    2. 3.2 Qualitative Experteninterviews 81
    3. 3.3 Erstellung des Erhebungsinstruments 84
    4. 3.4 Stichprobe und Vorgehen bei der Datenerhebung 90
      1. 3.4.1 Stichprobe 90
      2. 3.4.2 Kontaktaufnahme 93
      3. 3.4.3 Methodologischer Exkurs: Geschichtsdidaktische qualitativ-empirische Feldforschung und das Problem des sozialerwĂŒnschten (Antwort-)Verhaltens 99
    5. 3.5 Vorgehen bei der Datenaufbereitung und -analyse 109
  5. 4. Ergebnisse 113
    1. 4.1 KompetenzverstÀndnis im Zusammenhang mit Geschichtsunterricht 114
      1. 4.1.1 Fachspezifisch vs. fachunspezifisch 114
      2. 4.1.2 Konstruktion des KompetenzverstÀndnissesdurch Lehrpersonen 144
    2. 4.2 Einstellungen zu (historischer) Kompetenzorientierung 161
      1. 4.2.1 Emotionale NĂ€he bzw. Ferne 162
      2. 4.2.2 Exkurs: ÜberprĂŒfung der IntercoderĂŒbereinstimmung 165
      3. 4.2.3 Darstellung der Ergebnisse 170
    3. 4.3 Vorbehalte von Lehrpersonen gegenĂŒber Kompetenzorientierungverstehen 173
      1. 4.3.1 Zusammenhang zwischen FachspezifitÀt und Sympathie 177
      2. 4.3.2 Kompetenzorientierung als „von oben verordnet“ 182
      3. 4.3.3 Historische Kompetenzorientierung und der PISA-Schock 191
      4. 4.3.4 Kompetenzen könnten das Wissen verdrÀngen 194
    4. 5. Auflistung und Zusammenfassung der Ergebnisse 205
  6. 6. Fazit 215
  7. 7. Literaturverzeichnis 233
  8. 8. Abbildungsverzeichnis 253
  9. 9. Tabellenverzeichnis 254
  10. 10. AbkĂŒrzungsverzeichnis 255
  11. 11. Personenverzeichnis 256
  12. Anhang 1: Fragebogen fĂŒr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
  13. Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277
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