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Formulierung das gewĂŒnschte Ziel am besten erreicht werden kann.304 Generell
wurde davon ausgegangen, dass sich allein durch die ErzÀhlaufforderung ein aus-
fĂŒhrliches GesprĂ€ch entwickelt, in dem viele relevante Themen angesprochen
werden, welche auch im Vorfeld definiert wurden (âzu erwartende Themenâ). Es
wurden dann fĂŒr den Leitfaden im Rahmen der instrumentellen Operationali-
sierung weitere konkrete Interviewfragen definiert fĂŒr den Fall, dass durch die
ErzÀhlaufforderung nicht die interessierenden Themen zur Sprache kommen.
Dieser Schritt wurde lÀngere Zeit in unserem Forschungsteam diskutiert, wobei
verschiedene Versionen eines Leitfadens verworfen wurden.
Abbildung 5: Konzeptionelle und instrumentelle Operationalisierung der Hauptforschungsfrage.
Da im Zusammenhang mit dem CAOHT/EBAHT-Projekt nicht nur berufs-
bezogene Ăberzeugungen der Lehrpersonen von Interesse waren, gehen die In-
terviewfragen im Leitfaden ĂŒber die oben beschriebene Operationalisierung
hinaus. Es wurden auch andere Operationalisierungen zu anderen Forschungs-
fragen durchgefĂŒhrt, welche Interviewfragen generierten. Letztere Operationa-
lisierungen werden hier nicht angefĂŒhrt, da sie sich nicht auf jene Aspekte der
berufsbezogenen Ăberzeugungen beziehen, die fĂŒr diese Arbeit relevant sind.
Um dem Prinzip der intersubjektiven Nachvollziehbarkeit der Datenerhebung
gerecht zu werden, wird unten dennoch der gesamte Leitfaden â also auch jene
Fragen, die sich nicht auf kontextbezogene berufsbezogene Ăberzeugungen be-
ziehen â offengelegt werden.
304 Vgl. ebd., S.Â
56 â 57.
Konzeptionelle Operationalisierung Instrumentelle Operationalisierung
ï ï
Forschungsfrage Analysedimensionen Feindimensionen/
Fragekomplexe Idealtypische
ErzÀhlau orderung Zu erwartende Themen laut Literatur
Kontextbezogene
Ăberzeugungen
Lehrplan, Kompetenzen vs. Wissen,
Basiskonzepte, Unwissen, Unsicherheit, Aus-
und Fortbildung, Kompetenzorientierte
ReifeprĂŒfung,
Allgemeine Kompetenzen (Klippert),
fachspezi sche Kompetenzen, Historisches
Denken, SchulbĂŒcher, SchĂŒlerorientierung,
entdeckendes Lernen, Quellenarbeit, De-
Konstruktion von Darstellungen
Relevanz/ Orientierung fĂŒr die Gegenwart,
Relevanz fĂŒr die Gesellschaft, kritisches
Denken, Ideologiekritik, politische Bildung,
Geschichte als Interpretation, Ăberzeugungen
zu Geschichte, zum Lernen von Geschichte,
Transmission vs. Konstruktion, Nation, Kanon
Historisches
Denken nach den
Ăberzeugungen
von Lehrpersonen ï Ăberzeugungen zu
Kompetenz-
orientierung VerstÀndnis
ï Derzeit ist der Hype in der
Geschichtsdidaktik die
Kompetenzorientierung.
Wie sehen Sie das?
ï
Einstellungen
ï Ăberzeugungen zum
Lehrplan Welche Kompetenzen
sind fĂŒr Sie im
Geschichtsunterricht
wichtig?
Vorbehalte
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Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit LehrkrÀften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂŒcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht â normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂŒbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂŒrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂŒr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277