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Pragmatismus folgend, der sich in Mixed-Methods-Studien durchgesetzt hat,
und innerhalb dessen im Sinne von âwhatever worksâ363, um eine Forschungsfra-
ge zu beantworten, eben gerade die Forschungsfrage das Design und die Vor-
gangsweise auch bei der Datenanalyse bestimmt, wurde das Material hinsicht-
lich verschiedener Fragestellungen teils qualitativ, teils quantitativ ausgewertet.
Teilweise wurden deduktiv Codes definiert und an das Material herangetragen
(z. B. die ErwÀhnung verschiedener Arten von fachspezifischen und fachunspe-
zifischen Kompetenzen), teilweise wurden die Kategorien zur Analyse der In-
terviewdaten induktiv aus den Daten generiert (z. B. die Kategorien zu den Vor-
behalten hinsichtlich Kompetenzorientierung). Wo dies relevant und zur
intersubjektiven ĂberprĂŒfbarkeit der referierten Ergebnisse beitrĂ€gt, werden im
Rahmen der Ergebniskapitel explizit noch Aspekte und Methoden der Katego-
rienbildung und Datenanalyse thematisiert und offengelegt. In der Folge wird
das Kategoriensystem abgedruckt, anhand dessen die Interviewdaten codiert
wurden.
Haupt-
kategorien/
Codes Unterkategorien/Codes Beschreibung der Codes bzw. weitere Information kursiv
VerstĂ€ndnis Mit diesem Code wurden Textstellen indiziert, in denen Lehrpersonen ĂŒber ihr eigenes VerstĂ€ndnis
im Zusammenhang mit Kompetenzen im Geschichtsunterricht sprechen oder ĂŒber jenes anderer
Lehrpersonen.
Konzept schwammig
aus Sicht der Lehr-
personen Textstellen, in denen Lehrpersonen ihre Ăberzeugung kundtun, dass
das Konzept historische Kompetenzorientierung ein unklares Profil
aufweist und/oder fĂŒr andere Lehrpersonen unklar ist.
Lehrperson offenbart
wenig VerstÀndnis Textstellen, in denen Lehrpersonen bewusst oder unbewusst zeigen,
dass sie ein eingeschrÀnktes VerstÀndnis in Bezug auf historische
Kompetenzen haben.
Fachspezifisch histori-
sches VerstÀndnis nach
Lehrplan Textstellen, in denen historische Kompetenzen in einem fachspezifi-
schen VerstĂ€ndnis im Sinne des Lehrplans ausgefĂŒhrt werden.
Fachunspezifisches
VerstÀndnis von Kompe-
tenzen Textstellen, in denen Kompetenzen im Geschichtsunterricht fachun-
spezifisch ausgefĂŒhrt werden.
ErwÀhnung des Begriffs
historisches Denken Textstellen, in denen der Begriff âhistorisches Denkenâ erwĂ€hnt wird.
363 Kuckartz, Udo (2014): Mixed Methods. Methodologie, Forschungsdesigns und Analy-
severfahren. Wiesbaden: Springer VS, S. 43.
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Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit LehrkrÀften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂŒcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht â normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂŒbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂŒrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂŒr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277