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Haupt-
kategorien/
Codes Unterkategorien/Codes Beschreibung der Codes bzw. weitere Information kursiv
Verschiede-
ne Kompe-
tenzen er-
wähnt Mit diesem Code wurden Textstellen indiziert, in denen Lehrpersonen verschiedene Kompetenzen
erwähnten.
Fachspezifische Ansätze
und Elemente Für diesen Code siehe die ausführlichere Beschreibung in Kapitel 4.1.1.
Fachspezifische histori-
sche Kompetenzen Textstellen, in denen historische Kompetenzen laut Lehrplan erwähnt
werden.
Historische Kompetenz Textstellen, in denen der Begriff „historische Kompetenz“ erwähnt
wird.
Methodenkompetenz Textstellen, in denen der Begriff „Methodenkompetenz“ erwähnt wird.
De-Konstruktions-
kompetenz Textstellen, in denen der Begriff „De-Konstruktionskompetenz“ er-
wähnt wird.
Re-Konstruktions-
kompetenz Textstellen, in denen der Begriff „Re-Konstruktionskompetenz“ er-
wähnt wird.
Fragekompetenz Textstellen, in denen der Begriff „Fragekompetenz“ erwähnt wird.
Orientierungs-
kompetenz Textstellen, in denen der Begriff „Orientierungskompetenz“ erwähnt
wird.
Sachkompetenz Textstellen, in denen der Begriff „Sachkompetenz“ erwähnt wird.
Fachspezifisch politik-
bezogene Kompeten-
zen Textstellen, in denen fachspezifisch politikbezogene Kompetenzen
laut Lehrplan erwähnt werden.
Nicht fachspezifische
Kompetenzen Textstellen, in denen fachunspezifische Kompetenzen erwähnt wer-
den.
Auf Sprache bezogene
Kompetenzen Textstellen, in denen auf Sprache bezogene Kompetenzen erwähnt
werden (induktiv, genauere Ausführungen in Kapitel 4.1.1).
Soziale und gesell-
schaftliche Kompeten-
zen Textstellen, in denen soziale und gesellschaftliche Kompetenzen er-
wähnt werden (induktiv, genauere Ausführungen in Kapitel 4.1.1).
Auf neue Medien bezo-
gene Kompetenzen Textstellen, in denen auf neue Medien bezogene Kompetenzen er-
wähnt werden (induktiv, genauere Ausführungen in Kapitel 4.1.1).
Konstrukti-
on des Ver-
ständnisses Mit diesem Code wurden Textstellen indiziert, in denen sich manifestiert, wie Lehrpersonen ihr
Verständnis im Zusammenhang mit Kompetenzen im Geschichtsunterricht konstruieren.
Kompetenzverständnis
durch die „neue Matura“
und das dort geforderte
Operatorensystem ge-
prägt Induktiv generierte Kategorie, genauere Ausführungen in Kapi-
tel 4.1.2.
Kompetenzverständnis
vom Schulbuch beein-
flusst Induktiv generierte Kategorie, genauere AusfĂĽhrungen in KapitelÂ
4.1.2.
Kompetenzsystem
schulintern definiert Induktiv generierte Kategorie, genauere AusfĂĽhrungen in KapitelÂ
4.1.2.
Kompetenzverständnis
von anderen Fächern
geprägt Induktiv generierte Kategorie, genauere AusfĂĽhrungen in KapitelÂ
4.1.2.
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Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂĽcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277