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Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
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111 Haupt- kategorien/ Codes Unterkategorien/Codes Beschreibung der Codes bzw. weitere Information kursiv Verschiede- ne Kompe- tenzen er- wähnt Mit diesem Code wurden Textstellen indiziert, in denen Lehrpersonen verschiedene Kompetenzen erwähnten. Fachspezifische Ansätze und Elemente Für diesen Code siehe die ausführlichere Beschreibung in Kapitel  4.1.1. Fachspezifische histori- sche Kompetenzen Textstellen, in denen historische Kompetenzen laut Lehrplan erwähnt werden. Historische Kompetenz Textstellen, in denen der Begriff „historische Kompetenz“ erwähnt wird. Methodenkompetenz Textstellen, in denen der Begriff „Methodenkompetenz“ erwähnt wird. De-Konstruktions- kompetenz Textstellen, in denen der Begriff „De-Konstruktionskompetenz“ er- wähnt wird. Re-Konstruktions- kompetenz Textstellen, in denen der Begriff „Re-Konstruktionskompetenz“ er- wähnt wird. Fragekompetenz Textstellen, in denen der Begriff „Fragekompetenz“ erwähnt wird. Orientierungs- kompetenz Textstellen, in denen der Begriff „Orientierungskompetenz“ erwähnt wird. Sachkompetenz Textstellen, in denen der Begriff „Sachkompetenz“ erwähnt wird. Fachspezifisch politik- bezogene Kompeten- zen Textstellen, in denen fachspezifisch politikbezogene Kompetenzen laut Lehrplan erwähnt werden. Nicht fachspezifische Kompetenzen Textstellen, in denen fachunspezifische Kompetenzen erwähnt wer- den. Auf Sprache bezogene Kompetenzen Textstellen, in denen auf Sprache bezogene Kompetenzen erwähnt werden (induktiv, genauere Ausführungen in Kapitel  4.1.1). Soziale und gesell- schaftliche Kompeten- zen Textstellen, in denen soziale und gesellschaftliche Kompetenzen er- wähnt werden (induktiv, genauere Ausführungen in Kapitel  4.1.1). Auf neue Medien bezo- gene Kompetenzen Textstellen, in denen auf neue Medien bezogene Kompetenzen er- wähnt werden (induktiv, genauere Ausführungen in Kapitel  4.1.1). Konstrukti- on des Ver- ständnisses Mit diesem Code wurden Textstellen indiziert, in denen sich manifestiert, wie Lehrpersonen ihr Verständnis im Zusammenhang mit Kompetenzen im Geschichtsunterricht konstruieren. Kompetenzverständnis durch die „neue Matura“ und das dort geforderte Operatorensystem ge- prägt Induktiv generierte Kategorie, genauere Ausführungen in Kapi- tel  4.1.2. Kompetenzverständnis vom Schulbuch beein- flusst Induktiv generierte Kategorie, genauere Ausführungen in Kapitel  4.1.2. Kompetenzsystem schulintern definiert Induktiv generierte Kategorie, genauere Ausführungen in Kapitel  4.1.2. Kompetenzverständnis von anderen Fächern geprägt Induktiv generierte Kategorie, genauere Ausführungen in Kapitel  4.1.2.
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Von PISA nach Wien Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
Title
Von PISA nach Wien
Subtitle
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Author
Roland Bernhard
Publisher
WOCHENSCHAU Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7344-1234-9
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
284
Category
LehrbĂĽcher

Table of contents

  1. Vorwort 5
  2. 1. Einleitung 9
  3. 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
    1. 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
    2. 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
    3. 2.3 Forschungsfragen 36
    4. 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
    5. 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
    6. 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
    7. 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
  4. 3. Forschungsdesign und Methode 77
    1. 3.1 Empirische Zugangsweise 77
    2. 3.2 Qualitative Experteninterviews 81
    3. 3.3 Erstellung des Erhebungsinstruments 84
    4. 3.4 Stichprobe und Vorgehen bei der Datenerhebung 90
      1. 3.4.1 Stichprobe 90
      2. 3.4.2 Kontaktaufnahme 93
      3. 3.4.3 Methodologischer Exkurs: Geschichtsdidaktische qualitativ-empirische Feldforschung und das Problem des sozialerwĂĽnschten (Antwort-)Verhaltens 99
    5. 3.5 Vorgehen bei der Datenaufbereitung und -analyse 109
  5. 4. Ergebnisse 113
    1. 4.1 Kompetenzverständnis im Zusammenhang mit Geschichtsunterricht 114
      1. 4.1.1 Fachspezifisch vs. fachunspezifisch 114
      2. 4.1.2 Konstruktion des Kompetenzverständnissesdurch Lehrpersonen 144
    2. 4.2 Einstellungen zu (historischer) Kompetenzorientierung 161
      1. 4.2.1 Emotionale Nähe bzw. Ferne 162
      2. 4.2.2 Exkurs: ĂśberprĂĽfung der IntercoderĂĽbereinstimmung 165
      3. 4.2.3 Darstellung der Ergebnisse 170
    3. 4.3 Vorbehalte von Lehrpersonen gegenĂĽber Kompetenzorientierungverstehen 173
      1. 4.3.1 Zusammenhang zwischen Fachspezifität und Sympathie 177
      2. 4.3.2 Kompetenzorientierung als „von oben verordnet“ 182
      3. 4.3.3 Historische Kompetenzorientierung und der PISA-Schock 191
      4. 4.3.4 Kompetenzen könnten das Wissen verdrängen 194
    4. 5. Auflistung und Zusammenfassung der Ergebnisse 205
  6. 6. Fazit 215
  7. 7. Literaturverzeichnis 233
  8. 8. Abbildungsverzeichnis 253
  9. 9. Tabellenverzeichnis 254
  10. 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
  11. 11. Personenverzeichnis 256
  12. Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
  13. Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277
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