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Lehrperson A11_f bekundet frei heraus, dass sie nicht weiĂ, was unter Kompe-
tenzorientierung zu verstehen ist:
I-A11_f: I: Okay. Ich möchte jetzt zu so einem letzten gröĂeren Themenbe-
reich kommen: Es ist ja so das Zauberwort irgendwo in der Geschichtsdi-
daktik, momentan ist kompetenzorientiert.
B: Ja, das macht mich fertig. Ich weiĂ ja noch immer nicht, was das ist.
I: Ja, das ist interessant.
B: Wenn mir irgendeiner erklÀren könnte, was das wirklich ist, wÀre ich dankbar.
Auch Lehrperson A14_f empfindet den Begriff als unklar und gesteht, dass sie
im Zusammenhang mit dem Diskurs um Kompetenzen Schwierigkeiten hat, die
Dinge einzuordnen. Sie geht davon aus, dass es nicht âfestgemachtâ ist, was
Kompetenzorientierung bedeutet:
I-A14_f: Wie siehst du das mit den Kompetenzen?
B: FĂŒr mich wĂ€re wichtig, was stellen sie sich denn vor unter Kompetenzen? Das
ist fĂŒr mich so ein Wort, das super schön, aber was genau stellen sie sich vor als
Kompetenz.
I: Wer ist sie?
B: Die, die/von irgendwoher kommt ja die Sache, ab jetzt ist kompetenzo-
rientierter Geschichteunterricht. So. Die Personen, die gesagt haben, ab jetzt
kompetenzorientierter Geschichteunterricht, von denen hÀtte ich gerne eine ganz
klare Definition, was sie sich vorstellen, was Kompetenz ist. Weil ist es jetzt
Sachkompe/also, ist es Lesekompetenz? Ist es VerstÀndniskompetenz? Ist es
Einordnenkönnen von der Geschichte in ein gröĂeres zeitliches Schema,
oder in ein gröĂeres thematisches?
[âŠ]
I: Das heiĂt, das ist einfach nicht kommuniziert, auch vonseiten der Ge-
schichtsdidaktik und vom Ministerium/
B: FĂŒr mich ist es zu wenig kommuniziert/
I: Was ist eigentlich kompetenzorientiert/
B: Und das ist ja auch, glaube ich, nicht festgemacht. Ist es fĂŒr dich festgemacht,
was es ist genau?
Lehrperson A18_f, die in dem Begriff âKompetenzorientierungâ das âUnwort
des Jahresâ erkennt, stellt in diesem Zusammenhang die Frage, was unter Kom-
petenzorientierung genau zu verstehen ist:
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Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht â normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂŒbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂŒrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂŒr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277