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35 %
der Lehrer/innen des analysierten Samples weisen eine âeher positive Einstel-
lungâ zu Kompetenzorientierung auf, wĂ€hrend 21 und damit insgesamt knapp
46 % der Lehrer/innen Kompetenzorientierung ablehnen, 21 % sogar stark.
Abbildung 9: Einstellung der interviewten österreichischen Lehrpersonen hinsichtlich dessen,
was sie unter Kompetenzorientierung verstehen (n=48).
Abbildung 10: Einstellung der interviewten österreichischen Lehrpersonen hinsichtlich dessen,
was sie unter Kompetenzorientierung verstehen (gesamt).
Eine geschlechtsspezifische Auswertung dieser Daten wurde ebenfalls durchge-
fĂŒhrt, um zu ĂŒberprĂŒfen, ob im vorliegenden Sample Unterschiede zwischen den
weiblichen und den mÀnnlichen Interviewpartnerinnen und -partnern zu erken-
nen sind. Diese Auswertung, die hinsichtlich der vorliegenden Stichprobe interes-
sante Unterschiede zum Vorschein kommen lĂ€sst, fĂŒhrte zu folgender Verteilung.
3 6 9
11
6 17
6 6 12
6
4 10
0
2
4
6
8
10
12
14
16
18
AHS NMS Gesamt
sehr positiv eher positiv eher negativ sehr negativ
sehr positiv
19%
eher positiv
35%
eher negativ
25%
sehr negativ
21%
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Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht â normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂŒbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂŒrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂŒr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277