Page - 223 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
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tragen Lehrpersonen eine solche radikale Abwendung vom Wissen nicht mit.
Die (aus meiner Sicht) richtig verstandene historische Kompetenzorientierung,
welche einem gemäßigten Konstruktivismus und dem wissenschaftsorientierten
historischen Denken verpflichtet ist485 und in der daher das Wissen als „Arbeits-
wissen“ keineswegs geringgeschätzt wird, könnte in diesem Sinne die Synthese
darstellen.
In der folgenden Tabelle sollen diese Ăśberlegungen noch einmal anschau-
lich gemacht und mit einigen weiteren Systematisierungen von Ăśberzeugungen
zu Geschichte und Überzeugungen zum Lehren und Lernen von Geschichte –
die in diesem Buch bereits teilweise beschrieben wurden – in Verbindung ge-
bracht werden. Die Synthese nach Harris/Burn im Lehrkonzept besteht in der
Beachtung von „body and form of knowledge“486 (These: Body of Knowledge;
Antithese: Form of Knowledge). In der Systematisierung Nitsches wäre die Syn-
these der soziale Konstruktivismus, in dem sowohl die Transmission von Wissen
als auch die kognitive Konstruktion eine Rolle spielen (These: reine Transmissi-
on; Antithese: individueller Konstruktivismus).
These Antithese Synthese
Curriculum
in Ă–sterreich Inhalts-
orientierung Phase der
Unsicherheit Kompetenz-
orientierung
Nur Daten und
Fakten
Vergangenheit
lernen Daten und Fakten
unwichtig
Geschichten fĂĽr
die Gegenwart
lernen Arbeitswissen, um
denken zu können
Geschichte mit
Bezug auf die Ver-
gangenheit fĂĽr die
Gegenwart lernen
Ăśberzeu-
gungen zu
Geschichte naĂŻve realist relativist criterialist Maggioni u. a. 2004
copier stance borrower stance criterialist stance Maggioni u. a. 2009
objectivism relativism criterialism VanSledright/Reddy
2014
Positivismus Skeptizismus Narrativer Konst-
ruktivismus Nitsche 2016
Ăśberzeu-
gungen zum
Lernen von
Geschichte Body of language Form of language Body and form of
language Harris/Burn 2016
Transmission Individueller Kons-
truktivismus Sozialer Konstruk-
tivismus Nitsche 2016
Tabelle 12: Die Dynamik von These – Antithese – Synthese im Zusammenhang mit Kompetenz-
orientierung, Ăśberzeugungen zu Geschichte und Ăśberzeugungen zum Lehrkonzept.
485 Vgl. Rüsen 1992, 2013; Hasberg/Körber 2003; Körber u. a. 2007; Kühberger 2015.
486 Harris/Burn 2016.
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Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277