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Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
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239 Brennan, Robert/Prediger, Dale: Coefficient Kappa: Some uses, misuses, and alternatives. In: Edu- cational and Psychological Measurement. 41.3, S.  687 – 699. Bromme, Rainer (2014): Der Lehrer als Experte. Zur Psychologie des professionellen Wissens. MĂĽnster/New York: Waxmann. Buchberger, Wolfgang/KĂĽhberger, Christoph (2013): Computerspiele und Geschichtsunterricht. Dynamische digitale Spielwelten kritisch hinterfragen. In: Historische Sozialkunde 4, S.  36 – 44. Buchsteiner, Martin/Nitsche, Martin (Hg.) (2016): Historisches Erzählen und Lernen. Wiesbaden: Springer. Buck, Thomas Martin (2012): Lebenswelt- und Gegenwartsbezug. In: Barricelli, Michele/LĂĽcke, Martin: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Band  1. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S.  289 – 301. Bundesministerium fĂĽr Bildung und Frauen (2011): Die kompetenzorientierte ReifeprĂĽfung. Ge- schichte und Sozialkunde, Politische Bildung. Richtlinien und Beispiele fĂĽr Themenpool und PrĂĽfungsaufgaben. Online abrufbar unter: https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/ba/ reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf (zuletzt aufgerufen am 17.1.2019). Bundesministerium fĂĽr Bildung und Frauen (2016): Lehrplan fĂĽr den Pflichtgegenstand Geschich- te und Sozialkunde/Politische Bildung. Online abrufbar unter https://www.ris.bka.gv.at/eli/ bgbl/ II/2016/113/20160518 (zuletzt aufgerufen am 5.2.2019). Bundesministerium fĂĽr Bildung, Wissenschaft und Forschung (2008): Lehrplan „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“ (=  Lehrplan 2008). Online abrufbar unter https://bildung. bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs11_786.pdf?61ebzq (zuletzt aufgerufen am 17.1.2019). Carretero, Mario (2011): Constructing Patriotism: Teaching History and Memories in Global Worlds. Charlotte, North Carolina: Information Age Publishing. Carretero, Mario/Voss, James (Hg.) (1994): Cognitive and instructional processes in history and the social sciences. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum. Chapman, Arthur (2015): Developing historical and metahistorical thinking in history classrooms: reflections on research and practice in England. In: Diálogos 19.1, S.  29 – 55. Coe, Robert/Aloisi, Cesare/Higgins, Steve/Lee, Eliot (2014): What makes great teaching? Review of the underpinning research. Centre for Evaluation & Monitoring. Counsell, Christine/Burn, Katharine/Chapman, Arthur (Hg.) (2016): Masterclass in history educa- tion: Transforming teaching and learning. London: Bloomsbury. Danto, Arthur (1965): Analytische Philosophie der Geschichte. Frankfurt/M.: Suhrkamp. DaumĂĽller, Markus (2012): Einstellungen und Haltungen von Fachlehrerinnen und Fachlehrern. In: Barricelli, Michele/LĂĽcke, Martin (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band  2. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S.  370 – 385. DaumĂĽller, Markus (2013): Die berufsbiografische Perspektive in der geschichtsdidaktischen Lehr- erforschung. In: Hodel, Jan/Waldis, Monika/Ziegler, BĂ©atrice (Hg.): Forschungswerkstatt Ge- schichtsdidaktik 12, Bern: Hep, S.  48 – 59.
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Table of contents

  1. Vorwort 5
  2. 1. Einleitung 9
  3. 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
    1. 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
    2. 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
    3. 2.3 Forschungsfragen 36
    4. 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
    5. 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
    6. 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
    7. 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
  4. 3. Forschungsdesign und Methode 77
    1. 3.1 Empirische Zugangsweise 77
    2. 3.2 Qualitative Experteninterviews 81
    3. 3.3 Erstellung des Erhebungsinstruments 84
    4. 3.4 Stichprobe und Vorgehen bei der Datenerhebung 90
      1. 3.4.1 Stichprobe 90
      2. 3.4.2 Kontaktaufnahme 93
      3. 3.4.3 Methodologischer Exkurs: Geschichtsdidaktische qualitativ-empirische Feldforschung und das Problem des sozialerwĂĽnschten (Antwort-)Verhaltens 99
    5. 3.5 Vorgehen bei der Datenaufbereitung und -analyse 109
  5. 4. Ergebnisse 113
    1. 4.1 Kompetenzverständnis im Zusammenhang mit Geschichtsunterricht 114
      1. 4.1.1 Fachspezifisch vs. fachunspezifisch 114
      2. 4.1.2 Konstruktion des Kompetenzverständnissesdurch Lehrpersonen 144
    2. 4.2 Einstellungen zu (historischer) Kompetenzorientierung 161
      1. 4.2.1 Emotionale Nähe bzw. Ferne 162
      2. 4.2.2 Exkurs: ĂśberprĂĽfung der IntercoderĂĽbereinstimmung 165
      3. 4.2.3 Darstellung der Ergebnisse 170
    3. 4.3 Vorbehalte von Lehrpersonen gegenĂĽber Kompetenzorientierungverstehen 173
      1. 4.3.1 Zusammenhang zwischen Fachspezifität und Sympathie 177
      2. 4.3.2 Kompetenzorientierung als „von oben verordnet“ 182
      3. 4.3.3 Historische Kompetenzorientierung und der PISA-Schock 191
      4. 4.3.4 Kompetenzen könnten das Wissen verdrängen 194
    4. 5. Auflistung und Zusammenfassung der Ergebnisse 205
  6. 6. Fazit 215
  7. 7. Literaturverzeichnis 233
  8. 8. Abbildungsverzeichnis 253
  9. 9. Tabellenverzeichnis 254
  10. 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
  11. 11. Personenverzeichnis 256
  12. Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
  13. Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277
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Von PISA nach Wien
Von PISA nach Wien Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
Title
Von PISA nach Wien
Subtitle
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Author
Roland Bernhard
Publisher
WOCHENSCHAU Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7344-1234-9
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
284
Category
LehrbĂĽcher
    rulerzoom
    https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf
    https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf
    https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/II/2016/113/20160518
    https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/II/2016/113/20160518
    https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs11_786.pdf?61ebzq
    https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs11_786.pdf?61ebzq
    32cm3%
    1. Vorwort 5
    2. 1. Einleitung 9
    3. 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
      1. 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
      2. 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
      3. 2.3 Forschungsfragen 36
      4. 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
      5. 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
      6. 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
      7. 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
    4. 3. Forschungsdesign und Methode 77
      1. 3.1 Empirische Zugangsweise 77
      2. 3.2 Qualitative Experteninterviews 81
      3. 3.3 Erstellung des Erhebungsinstruments 84
      4. 3.4 Stichprobe und Vorgehen bei der Datenerhebung 90
        1. 3.4.1 Stichprobe 90
        2. 3.4.2 Kontaktaufnahme 93
        3. 3.4.3 Methodologischer Exkurs: Geschichtsdidaktische qualitativ-empirische Feldforschung und das Problem des sozialerwĂĽnschten (Antwort-)Verhaltens 99
      5. 3.5 Vorgehen bei der Datenaufbereitung und -analyse 109
    5. 4. Ergebnisse 113
      1. 4.1 Kompetenzverständnis im Zusammenhang mit Geschichtsunterricht 114
        1. 4.1.1 Fachspezifisch vs. fachunspezifisch 114
        2. 4.1.2 Konstruktion des Kompetenzverständnissesdurch Lehrpersonen 144
      2. 4.2 Einstellungen zu (historischer) Kompetenzorientierung 161
        1. 4.2.1 Emotionale Nähe bzw. Ferne 162
        2. 4.2.2 Exkurs: ĂśberprĂĽfung der IntercoderĂĽbereinstimmung 165
        3. 4.2.3 Darstellung der Ergebnisse 170
      3. 4.3 Vorbehalte von Lehrpersonen gegenĂĽber Kompetenzorientierungverstehen 173
        1. 4.3.1 Zusammenhang zwischen Fachspezifität und Sympathie 177
        2. 4.3.2 Kompetenzorientierung als „von oben verordnet“ 182
        3. 4.3.3 Historische Kompetenzorientierung und der PISA-Schock 191
        4. 4.3.4 Kompetenzen könnten das Wissen verdrängen 194
      4. 5. Auflistung und Zusammenfassung der Ergebnisse 205
    6. 6. Fazit 215
    7. 7. Literaturverzeichnis 233
    8. 8. Abbildungsverzeichnis 253
    9. 9. Tabellenverzeichnis 254
    10. 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
    11. 11. Personenverzeichnis 256
    12. Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
    13. Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277
    1. Einband vorne
    2. Vorsatzblatt vorne
    3.  
    4.  
    5. 3
    6. 4
    7. 5
    8. 6
    9. 7
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    28. 26
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    30. 28
    31. 29
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    34. 32
    35. 33
    36. 34
    37. 35
    38. 36
    39. 37
    40. 38
    41. 39
    42. 40
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    44. 42
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    46. 44
    47. 45
    48. 46
    49. 47
    50. 48
    51. 49
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    199. 197
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    203. 201
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    205. 203
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    207. 205
    208. 206
    209. 207
    210. 208
    211. 209
    212. 210
    213. 211
    214. 212
    215. 213
    216. 214
    217. 215
    218. 216
    219. 217
    220. 218
    221. 219
    222. 220
    223. 221
    224. 222
    225. 223
    226. 224
    227. 225
    228. 226
    229. 227
    230. 228
    231. 229
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    233. 231
    234. 232
    235. 233
    236. 234
    237. 235
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    239. 237
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    243. 241
    244. 242
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    284. Einband hinten