Seite - 239 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Bild der Seite - 239 -
Text der Seite - 239 -
239
Brennan, Robert/Prediger, Dale: Coefficient Kappa: Some uses, misuses, and alternatives. In: Edu-
cational and Psychological Measurement. 41.3, S. 687 – 699.
Bromme, Rainer (2014): Der Lehrer als Experte. Zur Psychologie des professionellen Wissens.
Münster/New York: Waxmann.
Buchberger, Wolfgang/Kühberger, Christoph (2013): Computerspiele und Geschichtsunterricht.
Dynamische digitale Spielwelten kritisch hinterfragen. In: Historische Sozialkunde 4, S.
36 – 44.
Buchsteiner, Martin/Nitsche, Martin (Hg.) (2016): Historisches Erzählen und Lernen. Wiesbaden:
Springer.
Buck, Thomas Martin (2012): Lebenswelt- und Gegenwartsbezug. In: Barricelli, Michele/Lücke,
Martin: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Band 1. Schwalbach/Ts.: Wochenschau,
S. 289 – 301.
Bundesministerium für Bildung und Frauen (2011): Die kompetenzorientierte Reifeprüfung. Ge-
schichte und Sozialkunde, Politische Bildung. Richtlinien und Beispiele für Themenpool und
Prüfungsaufgaben. Online abrufbar unter: https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/ba/
reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf (zuletzt aufgerufen am 17.1.2019).
Bundesministerium für Bildung und Frauen (2016): Lehrplan für den Pflichtgegenstand Geschich-
te und Sozialkunde/Politische Bildung. Online abrufbar unter https://www.ris.bka.gv.at/eli/
bgbl/
II/2016/113/20160518 (zuletzt aufgerufen am 5.2.2019).
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2008): Lehrplan „Geschichte und
Sozialkunde/Politische Bildung“ (= Lehrplan 2008). Online abrufbar unter https://bildung.
bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs11_786.pdf?61ebzq (zuletzt aufgerufen am 17.1.2019).
Carretero, Mario (2011): Constructing Patriotism: Teaching History and Memories in Global
Worlds. Charlotte, North Carolina: Information Age Publishing.
Carretero, Mario/Voss, James (Hg.) (1994): Cognitive and instructional processes in history and the
social sciences. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.
Chapman, Arthur (2015): Developing historical and metahistorical thinking in history classrooms:
reflections on research and practice in England. In: Diálogos 19.1, S. 29 – 55.
Coe, Robert/Aloisi, Cesare/Higgins, Steve/Lee, Eliot (2014): What makes great teaching? Review
of the underpinning research. Centre for Evaluation & Monitoring.
Counsell, Christine/Burn, Katharine/Chapman, Arthur (Hg.) (2016): Masterclass in history educa-
tion: Transforming teaching and learning. London: Bloomsbury.
Danto, Arthur (1965): Analytische Philosophie der Geschichte. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Daumüller, Markus (2012): Einstellungen und Haltungen von Fachlehrerinnen und Fachlehrern. In:
Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band
2.
Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S.
370 – 385.
Daumüller, Markus (2013): Die berufsbiografische Perspektive in der geschichtsdidaktischen Lehr-
erforschung. In: Hodel, Jan/Waldis, Monika/Ziegler, Béatrice (Hg.): Forschungswerkstatt Ge-
schichtsdidaktik 12, Bern: Hep, S.
48 – 59.
zurück zum
Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 Literaturübersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. Abkürzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277