Page - 250 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Image of the Page - 250 -
Text of the Page - 250 -
250
Schreiber, Waltraud/Schöner, Alexander/Sochatzy, Florian/Ventzke, Marcus (Hg.) (2013): Analyse
von SchulbĂĽchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik. Stuttgart: Kohlhammer.
Schreiber, Waltraud/Ziegler, BĂ©atrice/KĂĽhberger, Christoph (Hg.) (2017): Geschichtsdidaktischer
Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung „Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch
Geschichte“ in Eichstätt vom November 2017. Münster: Waxmann, S. 147 – 160.
SeidenfuĂź, Manfred (2003): Ein Anwendungsfeld qualitativer Empirie in der Geschichtsdidaktik.
Geschichtslehrer entwickeln ihre Taktik. In: Zeitschrift fĂĽr Geschichtsdidaktik 2, S.Â
245 – 262.
Seidman, Irving (2013): Interviewing as Qualitative Research: A Guide for Researchers in Educa-
tion and the Social Sciences. New York/London: Teachers College Press.
Seixas, Peter (1996): Conceptualizing the growth of historical understanding. In: Olson, David/Tor-
rance, Nancy (Hg.): Handbook of education and human development. London: Routledge,
S. 765 – 783.
Seixas, Peter/Morton, Tom (2013): The Big Six Historical Thinking Concepts. Toronto: Nelson.
Shemilt, Denis (1983): The Devil’s Locomotive. In: History and Theory 22.4., S. 1 – 18.
Stearns, Peter/Seixas, Peter/Wineburg, Sam (Hg.) (2000): Knowing, teaching, and learning history:
National and international perspectives. New York: New York University Press, S. 199 – 222.
Stoel, Gerhard/van Drie, Janett/van Boxtel, Carla (2015): Teaching towards historical expertise. De-
veloping a pedagogy for fostering causal reasoning in history. In: Journal of Curriculum Studies
47.1, S. 49 – 76.
Taylor, Tony/Guyver, Robert (Hg.) (2011): History Wars and the Classroom: Global Perspectives.
Charlotte, North Carolina: Information Age Publishing.
ThĂĽnemann, Holger (2012): Ganz, ganz historisch gedacht. Merkmale guten Geschichtsunterrichts
aus Lehrerperspektive. In: Meyer-Hamme, Johannes/ThĂĽnemann, Holger/ZĂĽlsdorf-Kersting,
Meik (Hg.): Was heiĂźt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich. Schwalbach/
Ts.: Wochenschau, S. 39 – 54.
ThĂĽnemann, Holger (2013): Historische Lernaufgaben. Theoretische Ăśberlegungen, empirische Be-
funde und forschungspragmatische Perspektiven. In: Zeitschrift fĂĽr Geschichtsdidaktik 12,
S. 141 – 155.
ThĂĽnemann, Holger (2018): Historisch Denken lernen mit SchulbĂĽchern? Forschungsstand und
Forschungsperspektiven. In: Bramann, Christoph/KĂĽhberger, Christoph/Bernhard, Roland
(Hg.): Historisch Denken Lernen mit SchulbĂĽchern. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S.Â
17 – 36.
Van Boxtel, Carla/van Drie, Janet (2018): Historical reasoning: the interplay of domain-general and
domain-specific aspects. In: Fischer, Frank/Chinn, Clark/Engelmann, Katharina/Osborne, Jo-
nathan (Hg.): Scientific Reasoning and Argumentation: The Roles of Domain-Specific and
Domain-General Knowledge. New York: Routledge.
VanSledright, Bruce (2010): The challenge of rethinking history education: on practices, theories, and
policy. New York: Routledge.
back to the
book Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂĽcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277