Page - 257 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Image of the Page - 257 -
Text of the Page - 257 -
257
Demantowsky, Marko 38, 233, 240,
243, 248
De Wever, Bram 27 f., 31, 34, 72, 99,
210, 219, 251
E
Evans, Ronald 28, 73 f., 99, 240
F
Fenn, Monika 51 ff., 74 f., 218, 240
Fernández Portela, Julio 70, 247
Fishman, Joshua 77, 240
Fordham, Michael 59 f., 240, 252
G
Gautschi, Peter 19, 28, 44, 158, 207,
240, 246
Gläser, Jochen 83 f., 86 ff., 90, 93,
95 f., 101, 241
Gordon, Raymond 90, 241
H
Hanisch, Ernst 17, 241
Harris, Richard 9, 59 f., 62, 67, 72,
76, 208, 216, 223, 241
Hasberg, Wolfgang 20, 38, 223, 241
Hattie, John 6, 25 f., 38, 71, 241
Hatties, John 240
Haydn, Terry 216, 228, 241
Helfferich, Cornelia 81, 241
Hellmuth, Thomas 24, 67, 188, 216,
241
Henke-Bockschatz, Gerhard 55,
242
Higgins, Steve 209, 239
Hinz, Felix 7, 10, 234 ff.
Hodel, Jan 19, 37, 52, 74 f., 239 f.,
242, 249, 251 Holm, Kurt 107, 246
Hübner, Peter 107, 246
J
Jeismann, Karl-Ernst 18, 242
Jurjevec, Hanna 67, 241
K
Kanert, Georg 207, 215, 217, 242
Kelle, Udo 13, 71, 79, 83, 113, 242 f.
Kenkmannm, Alfons 208, 233, 243,
248
Kipman, Ulrike 35, 78, 80, 209, 212,
243, 260
Klieme, Eckhard 15, 219, 243
Klippert, Heinz 35, 243
Kloppenberg, James 57, 243
Körber, Andreas 19 ff., 207, 223, 237,
241, 243, 249
Koselleck, Reinhart 17, 243, 248
Kuckartz, Udo 110, 165, 167, 244
Kühberger, Christoph 7, 9 ff., 13,
15 ff., 24, 32, 35, 41, 47, 62, 71,
78, 80 f., 188, 207, 209, 212,
216 f., 221, 223 f., 228, 230,
234 ff., 241, 243 f., 247, 250, 260,
277
Kuhn, Deanna 17 f., 47 f., 77, 234,
242, 244
Kunter, Mareike 71, 244 f.
L
Lamnek, Siegfried 78, 81 f., 94 ff.,
107, 245
Landis, Richard 170, 245
Laudel, Grit 83 f., 86 ff., 90, 93, 95 f.,
101, 241
Lave, Jean 66, 245
back to the
book Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 Literaturübersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. Abkürzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277