Page - 258 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Image of the Page - 258 -
Text of the Page - 258 -
258
Lee, Peter 48, 228 ff., 233, 245
Levesque, Stephane 228, 245
Levstik, Linda 55, 233
Litten, Katharina 26, 28, 99, 245
Littig, Beate 81, 102, 238
Lomas, Tim 230, 245
Lutz, Heinrich 17, 243, 248
M
Maggioni, Liliana 27, 34, 47 f., 50 f.,
60 f., 65, 67, 69, 72 ff., 76, 208 ff.,
215, 217, 219, 221 ff., 246
Martell, Christopher 55 f., 75, 208,
215 f., 224 f., 246
Martens, Matthias 15, 246
Matthes, Eva 10, 234, 246
Mayntz, Renate 107, 246
McCrum, Elizabeth 28, 208, 216,
246
McDiarmid, Williamson 42 f., 73,
224, 246
Mehr, Christian 55, 242
Menz, Wolfgang 81, 102, 105 f., 108,
238
Messner, Helmut 26, 28 f., 44 ff., 69,
72 ff., 221, 246
Meyer-Hamme, Johannes 36, 55,
236 f., 242, 247, 250
Miguel-Revilla, Diego 70, 72, 247
Mittnik, Philipp 17, 25, 144, 207,
234, 247
Muijs, Daniel 209, 247
N
Namamba, Adam 61 f., 72 f., 76, 247
Nitsche, Martin 28, 37, 64 ff., 72, 75,
207, 223, 239, 247, 251 O
Oostdam, Ron 251
P
Pandel, Hans-JĂĽrgen 18, 38, 158, 248
Pauli, Christine 26 f., 29, 31 ff., 37,
73 f., 76, 209, 248
Pichler, Christian 24, 37, 62 ff., 76,
80, 144, 173, 207, 210, 212, 248
Pintrich, Paul 47 f., 242 ff.
Porst, Rolf 80 f., 100, 248
Portal, Christopher 230, 233, 248
Prediger, Dale 170, 239
Prosser, Michael 62, 248
R
Rao, Congman 61 f., 72 f., 76, 247
Reddy, Kimberly 47, 57 f., 72, 74 f.,
99, 215, 217, 223, 246, 251
Reichertz, Jo 106, 248
Resch, Mario 207, 215, 217, 224,
242, 248
Reusser, Kurt 26 ff., 31 ff., 37, 44,
73 f., 209, 240, 246, 248
Reynolds, David 209, 247
Riazi, Mehdi 77, 248
Rohlfes, Joachim 29, 248
Ros, Anje 208, 240
Roth, Heinrich 16
Rüsen, Jörn 17, 19 f., 216 f., 223, 233,
243, 248 f.
S
Sánchez-AgustĂ, MarĂa 70, 247
Sander, Wolfgang 80, 184, 249
Sauer, Michael 19, 38, 57, 77, 233,
243, 248 f.
Schär, Bernhard 74, 249
back to the
book Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂĽcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277