Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Seite - 258 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 258 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis

Bild der Seite - 258 -

Bild der Seite - 258 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis

Text der Seite - 258 -

258 Lee, Peter 48, 228 ff., 233, 245 Levesque, Stephane 228, 245 Levstik, Linda 55, 233 Litten, Katharina 26, 28, 99, 245 Littig, Beate 81, 102, 238 Lomas, Tim 230, 245 Lutz, Heinrich 17, 243, 248 M Maggioni, Liliana 27, 34, 47 f., 50 f., 60 f., 65, 67, 69, 72 ff., 76, 208 ff., 215, 217, 219, 221 ff., 246 Martell, Christopher 55 f., 75, 208, 215 f., 224 f., 246 Martens, Matthias 15, 246 Matthes, Eva 10, 234, 246 Mayntz, Renate 107, 246 McCrum, Elizabeth 28, 208, 216, 246 McDiarmid, Williamson 42 f., 73, 224, 246 Mehr, Christian 55, 242 Menz, Wolfgang 81, 102, 105 f., 108, 238 Messner, Helmut 26, 28 f., 44 ff., 69, 72 ff., 221, 246 Meyer-Hamme, Johannes 36, 55, 236 f., 242, 247, 250 Miguel-Revilla, Diego 70, 72, 247 Mittnik, Philipp 17, 25, 144, 207, 234, 247 Muijs, Daniel 209, 247 N Namamba, Adam 61 f., 72 f., 76, 247 Nitsche, Martin 28, 37, 64 ff., 72, 75, 207, 223, 239, 247, 251 O Oostdam, Ron 251 P Pandel, Hans-Jürgen 18, 38, 158, 248 Pauli, Christine 26 f., 29, 31 ff., 37, 73 f., 76, 209, 248 Pichler, Christian 24, 37, 62 ff., 76, 80, 144, 173, 207, 210, 212, 248 Pintrich, Paul 47 f., 242 ff. Porst, Rolf 80 f., 100, 248 Portal, Christopher 230, 233, 248 Prediger, Dale 170, 239 Prosser, Michael 62, 248 R Rao, Congman 61 f., 72 f., 76, 247 Reddy, Kimberly 47, 57 f., 72, 74 f., 99, 215, 217, 223, 246, 251 Reichertz, Jo 106, 248 Resch, Mario 207, 215, 217, 224, 242, 248 Reusser, Kurt 26 ff., 31 ff., 37, 44, 73 f., 209, 240, 246, 248 Reynolds, David 209, 247 Riazi, Mehdi 77, 248 Rohlfes, Joachim 29, 248 Ros, Anje 208, 240 Roth, Heinrich 16 Rüsen, Jörn 17, 19 f., 216 f., 223, 233, 243, 248 f. S Sánchez-Agustí, María 70, 247 Sander, Wolfgang 80, 184, 249 Sauer, Michael 19, 38, 57, 77, 233, 243, 248 f. Schär, Bernhard 74, 249
zurück zum  Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
Titel
Von PISA nach Wien
Untertitel
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Autor
Roland Bernhard
Verlag
WOCHENSCHAU Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7344-1234-9
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
284
Kategorie
Lehrbücher

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort 5
  2. 1. Einleitung 9
  3. 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
    1. 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
    2. 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
    3. 2.3 Forschungsfragen 36
    4. 2.4 Literaturübersicht 38
    5. 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
    6. 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
    7. 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
  4. 3. Forschungsdesign und Methode 77
    1. 3.1 Empirische Zugangsweise 77
    2. 3.2 Qualitative Experteninterviews 81
    3. 3.3 Erstellung des Erhebungsinstruments 84
    4. 3.4 Stichprobe und Vorgehen bei der Datenerhebung 90
      1. 3.4.1 Stichprobe 90
      2. 3.4.2 Kontaktaufnahme 93
      3. 3.4.3 Methodologischer Exkurs: Geschichtsdidaktische qualitativ-empirische Feldforschung und das Problem des sozialerwünschten (Antwort-)Verhaltens 99
    5. 3.5 Vorgehen bei der Datenaufbereitung und -analyse 109
  5. 4. Ergebnisse 113
    1. 4.1 Kompetenzverständnis im Zusammenhang mit Geschichtsunterricht 114
      1. 4.1.1 Fachspezifisch vs. fachunspezifisch 114
      2. 4.1.2 Konstruktion des Kompetenzverständnissesdurch Lehrpersonen 144
    2. 4.2 Einstellungen zu (historischer) Kompetenzorientierung 161
      1. 4.2.1 Emotionale Nähe bzw. Ferne 162
      2. 4.2.2 Exkurs: Überprüfung der Intercoderübereinstimmung 165
      3. 4.2.3 Darstellung der Ergebnisse 170
    3. 4.3 Vorbehalte von Lehrpersonen gegenüber Kompetenzorientierungverstehen 173
      1. 4.3.1 Zusammenhang zwischen Fachspezifität und Sympathie 177
      2. 4.3.2 Kompetenzorientierung als „von oben verordnet“ 182
      3. 4.3.3 Historische Kompetenzorientierung und der PISA-Schock 191
      4. 4.3.4 Kompetenzen könnten das Wissen verdrängen 194
    4. 5. Auflistung und Zusammenfassung der Ergebnisse 205
  6. 6. Fazit 215
  7. 7. Literaturverzeichnis 233
  8. 8. Abbildungsverzeichnis 253
  9. 9. Tabellenverzeichnis 254
  10. 10. Abkürzungsverzeichnis 255
  11. 11. Personenverzeichnis 256
  12. Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
  13. Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Von PISA nach Wien