Page - 259 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Image of the Page - 259 -
Text of the Page - 259 -
259
Schlichter, Natalia 66, 69, 218, 249
Schreiber, Waltraud 11, 17, 19, 236,
243, 246, 249 f.
SchĂŒtze, Sylvia 10, 234, 246
SeidenfuĂ, Manfred 44, 74, 250
Seidman, Irving 93, 250
Seixas, Peter 228 ff., 245, 250
Shemilt, Denis 48, 227 ff., 245, 250
Sörös, Michael 7, 94, 98
Sperisen, Vera 74, 249
Stearns, Peter 230, 245, 250
Stoel, Gernhard 57, 250
T
Taylor, Steven 95, 225, 238, 250
ThĂŒnemann, Holger 24, 36, 38, 54 f.,
67, 71, 73, 109, 207, 233, 242,
244, 247, 250
Trigwell, Keith 62, 248
V
van Boxtel, Carla 57, 208, 240, 250
van Drie, Janett 57, 208, 250
VanSledright, Bruce 27, 47, 50, 57 f.,
74 f., 215, 217, 223, 246, 250 f.
VanStraaten, Dick 251
Virta, Anja 43, 52, 75, 251
Voet, Michiel 27 f., 31, 34, 72, 99,
209 f., 219, 251
Voss, James 42, 228, 239, 246, 251 W
Waldis, Monika 7, 11, 37 ff., 69, 72,
75, 207, 215, 217, 236, 239 f., 251
Wansink, Bjorn 221, 251
Watzlawick, Paul 219, 251
Weinert, Franz 15, 251
Weinstock, Michael 47 f., 244
Wenger, Etienne 66, 245
Westermeyer, Wibke 7
White, Hayden 216, 251
Wiley, Jennifer 95, 228, 238, 251
Wilschut, Arie 208, 251
Wilson, Suzanne 40 f., 43, 73, 217,
252
Wimmler, Jutta 10, 236 f.
Windischbauer, Elfriede 24
Wineburg, Sam 40 f., 43, 73, 216 f.,
227 f., 230, 245, 250 ff.
Wirtz, Markus 170, 252
Y
Yilmaz, Kaya 46 f., 74, 76, 215, 252
Young, Michael 59, 252
Z
Ziegler, BĂ©atrice 7, 11, 19, 52, 69,
74 f., 236, 239 f., 242, 249 f.
back to the
book Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit LehrkrÀften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂŒcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht â normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂŒbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂŒrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂŒr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277