Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
LehrbĂŒcher
Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Page - 259 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 259 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis

Image of the Page - 259 -

Image of the Page - 259 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis

Text of the Page - 259 -

259 Schlichter, Natalia 66, 69, 218, 249 Schreiber, Waltraud 11, 17, 19, 236, 243, 246, 249 f. SchĂŒtze, Sylvia 10, 234, 246 Seidenfuß, Manfred 44, 74, 250 Seidman, Irving 93, 250 Seixas, Peter 228 ff., 245, 250 Shemilt, Denis 48, 227 ff., 245, 250 Sörös, Michael 7, 94, 98 Sperisen, Vera 74, 249 Stearns, Peter 230, 245, 250 Stoel, Gernhard 57, 250 T Taylor, Steven 95, 225, 238, 250 ThĂŒnemann, Holger 24, 36, 38, 54 f., 67, 71, 73, 109, 207, 233, 242, 244, 247, 250 Trigwell, Keith 62, 248 V van Boxtel, Carla 57, 208, 240, 250 van Drie, Janett 57, 208, 250 VanSledright, Bruce 27, 47, 50, 57 f., 74 f., 215, 217, 223, 246, 250 f. VanStraaten, Dick 251 Virta, Anja 43, 52, 75, 251 Voet, Michiel 27 f., 31, 34, 72, 99, 209 f., 219, 251 Voss, James 42, 228, 239, 246, 251 W Waldis, Monika 7, 11, 37 ff., 69, 72, 75, 207, 215, 217, 236, 239 f., 251 Wansink, Bjorn 221, 251 Watzlawick, Paul 219, 251 Weinert, Franz 15, 251 Weinstock, Michael 47 f., 244 Wenger, Etienne 66, 245 Westermeyer, Wibke 7 White, Hayden 216, 251 Wiley, Jennifer 95, 228, 238, 251 Wilschut, Arie 208, 251 Wilson, Suzanne 40 f., 43, 73, 217, 252 Wimmler, Jutta 10, 236 f. Windischbauer, Elfriede 24 Wineburg, Sam 40 f., 43, 73, 216 f., 227 f., 230, 245, 250 ff. Wirtz, Markus 170, 252 Y Yilmaz, Kaya 46 f., 74, 76, 215, 252 Young, Michael 59, 252 Z Ziegler, BĂ©atrice 7, 11, 19, 52, 69, 74 f., 236, 239 f., 242, 249 f.
back to the  book Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit LehrkrÀften
Title
Von PISA nach Wien
Subtitle
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Author
Roland Bernhard
Publisher
WOCHENSCHAU Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7344-1234-9
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
284
Category
LehrbĂŒcher

Table of contents

  1. Vorwort 5
  2. 1. Einleitung 9
  3. 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
    1. 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
    2. 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
    3. 2.3 Forschungsfragen 36
    4. 2.4 LiteraturĂŒbersicht 38
    5. 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂŒbersicht 38
    6. 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
    7. 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂŒbersicht 71
  4. 3. Forschungsdesign und Methode 77
    1. 3.1 Empirische Zugangsweise 77
    2. 3.2 Qualitative Experteninterviews 81
    3. 3.3 Erstellung des Erhebungsinstruments 84
    4. 3.4 Stichprobe und Vorgehen bei der Datenerhebung 90
      1. 3.4.1 Stichprobe 90
      2. 3.4.2 Kontaktaufnahme 93
      3. 3.4.3 Methodologischer Exkurs: Geschichtsdidaktische qualitativ-empirische Feldforschung und das Problem des sozialerwĂŒnschten (Antwort-)Verhaltens 99
    5. 3.5 Vorgehen bei der Datenaufbereitung und -analyse 109
  5. 4. Ergebnisse 113
    1. 4.1 KompetenzverstÀndnis im Zusammenhang mit Geschichtsunterricht 114
      1. 4.1.1 Fachspezifisch vs. fachunspezifisch 114
      2. 4.1.2 Konstruktion des KompetenzverstÀndnissesdurch Lehrpersonen 144
    2. 4.2 Einstellungen zu (historischer) Kompetenzorientierung 161
      1. 4.2.1 Emotionale NĂ€he bzw. Ferne 162
      2. 4.2.2 Exkurs: ÜberprĂŒfung der IntercoderĂŒbereinstimmung 165
      3. 4.2.3 Darstellung der Ergebnisse 170
    3. 4.3 Vorbehalte von Lehrpersonen gegenĂŒber Kompetenzorientierungverstehen 173
      1. 4.3.1 Zusammenhang zwischen FachspezifitÀt und Sympathie 177
      2. 4.3.2 Kompetenzorientierung als „von oben verordnet“ 182
      3. 4.3.3 Historische Kompetenzorientierung und der PISA-Schock 191
      4. 4.3.4 Kompetenzen könnten das Wissen verdrÀngen 194
    4. 5. Auflistung und Zusammenfassung der Ergebnisse 205
  6. 6. Fazit 215
  7. 7. Literaturverzeichnis 233
  8. 8. Abbildungsverzeichnis 253
  9. 9. Tabellenverzeichnis 254
  10. 10. AbkĂŒrzungsverzeichnis 255
  11. 11. Personenverzeichnis 256
  12. Anhang 1: Fragebogen fĂŒr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
  13. Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Von PISA nach Wien