Seite - 259 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Bild der Seite - 259 -
Text der Seite - 259 -
259
Schlichter, Natalia 66, 69, 218, 249
Schreiber, Waltraud 11, 17, 19, 236,
243, 246, 249 f.
Schütze, Sylvia 10, 234, 246
Seidenfuß, Manfred 44, 74, 250
Seidman, Irving 93, 250
Seixas, Peter 228 ff., 245, 250
Shemilt, Denis 48, 227 ff., 245, 250
Sörös, Michael 7, 94, 98
Sperisen, Vera 74, 249
Stearns, Peter 230, 245, 250
Stoel, Gernhard 57, 250
T
Taylor, Steven 95, 225, 238, 250
Thünemann, Holger 24, 36, 38, 54 f.,
67, 71, 73, 109, 207, 233, 242,
244, 247, 250
Trigwell, Keith 62, 248
V
van Boxtel, Carla 57, 208, 240, 250
van Drie, Janett 57, 208, 250
VanSledright, Bruce 27, 47, 50, 57 f.,
74 f., 215, 217, 223, 246, 250 f.
VanStraaten, Dick 251
Virta, Anja 43, 52, 75, 251
Voet, Michiel 27 f., 31, 34, 72, 99,
209 f., 219, 251
Voss, James 42, 228, 239, 246, 251 W
Waldis, Monika 7, 11, 37 ff., 69, 72,
75, 207, 215, 217, 236, 239 f., 251
Wansink, Bjorn 221, 251
Watzlawick, Paul 219, 251
Weinert, Franz 15, 251
Weinstock, Michael 47 f., 244
Wenger, Etienne 66, 245
Westermeyer, Wibke 7
White, Hayden 216, 251
Wiley, Jennifer 95, 228, 238, 251
Wilschut, Arie 208, 251
Wilson, Suzanne 40 f., 43, 73, 217,
252
Wimmler, Jutta 10, 236 f.
Windischbauer, Elfriede 24
Wineburg, Sam 40 f., 43, 73, 216 f.,
227 f., 230, 245, 250 ff.
Wirtz, Markus 170, 252
Y
Yilmaz, Kaya 46 f., 74, 76, 215, 252
Young, Michael 59, 252
Z
Ziegler, Béatrice 7, 11, 19, 52, 69,
74 f., 236, 239 f., 242, 249 f.
zurück zum
Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 Literaturübersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. Abkürzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277