Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Seite - 259 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 259 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis

Bild der Seite - 259 -

Bild der Seite - 259 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis

Text der Seite - 259 -

259 Schlichter, Natalia 66, 69, 218, 249 Schreiber, Waltraud 11, 17, 19, 236, 243, 246, 249 f. Schütze, Sylvia 10, 234, 246 Seidenfuß, Manfred 44, 74, 250 Seidman, Irving 93, 250 Seixas, Peter 228 ff., 245, 250 Shemilt, Denis 48, 227 ff., 245, 250 Sörös, Michael 7, 94, 98 Sperisen, Vera 74, 249 Stearns, Peter 230, 245, 250 Stoel, Gernhard 57, 250 T Taylor, Steven 95, 225, 238, 250 Thünemann, Holger 24, 36, 38, 54 f., 67, 71, 73, 109, 207, 233, 242, 244, 247, 250 Trigwell, Keith 62, 248 V van Boxtel, Carla 57, 208, 240, 250 van Drie, Janett 57, 208, 250 VanSledright, Bruce 27, 47, 50, 57 f., 74 f., 215, 217, 223, 246, 250 f. VanStraaten, Dick 251 Virta, Anja 43, 52, 75, 251 Voet, Michiel 27 f., 31, 34, 72, 99, 209 f., 219, 251 Voss, James 42, 228, 239, 246, 251 W Waldis, Monika 7, 11, 37 ff., 69, 72, 75, 207, 215, 217, 236, 239 f., 251 Wansink, Bjorn 221, 251 Watzlawick, Paul 219, 251 Weinert, Franz 15, 251 Weinstock, Michael 47 f., 244 Wenger, Etienne 66, 245 Westermeyer, Wibke 7 White, Hayden 216, 251 Wiley, Jennifer 95, 228, 238, 251 Wilschut, Arie 208, 251 Wilson, Suzanne 40 f., 43, 73, 217, 252 Wimmler, Jutta 10, 236 f. Windischbauer, Elfriede 24 Wineburg, Sam 40 f., 43, 73, 216 f., 227 f., 230, 245, 250 ff. Wirtz, Markus 170, 252 Y Yilmaz, Kaya 46 f., 74, 76, 215, 252 Young, Michael 59, 252 Z Ziegler, Béatrice 7, 11, 19, 52, 69, 74 f., 236, 239 f., 242, 249 f.
zurück zum  Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
Titel
Von PISA nach Wien
Untertitel
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Autor
Roland Bernhard
Verlag
WOCHENSCHAU Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7344-1234-9
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
284
Kategorie
Lehrbücher

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort 5
  2. 1. Einleitung 9
  3. 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
    1. 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
    2. 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
    3. 2.3 Forschungsfragen 36
    4. 2.4 Literaturübersicht 38
    5. 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
    6. 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
    7. 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
  4. 3. Forschungsdesign und Methode 77
    1. 3.1 Empirische Zugangsweise 77
    2. 3.2 Qualitative Experteninterviews 81
    3. 3.3 Erstellung des Erhebungsinstruments 84
    4. 3.4 Stichprobe und Vorgehen bei der Datenerhebung 90
      1. 3.4.1 Stichprobe 90
      2. 3.4.2 Kontaktaufnahme 93
      3. 3.4.3 Methodologischer Exkurs: Geschichtsdidaktische qualitativ-empirische Feldforschung und das Problem des sozialerwünschten (Antwort-)Verhaltens 99
    5. 3.5 Vorgehen bei der Datenaufbereitung und -analyse 109
  5. 4. Ergebnisse 113
    1. 4.1 Kompetenzverständnis im Zusammenhang mit Geschichtsunterricht 114
      1. 4.1.1 Fachspezifisch vs. fachunspezifisch 114
      2. 4.1.2 Konstruktion des Kompetenzverständnissesdurch Lehrpersonen 144
    2. 4.2 Einstellungen zu (historischer) Kompetenzorientierung 161
      1. 4.2.1 Emotionale Nähe bzw. Ferne 162
      2. 4.2.2 Exkurs: Überprüfung der Intercoderübereinstimmung 165
      3. 4.2.3 Darstellung der Ergebnisse 170
    3. 4.3 Vorbehalte von Lehrpersonen gegenüber Kompetenzorientierungverstehen 173
      1. 4.3.1 Zusammenhang zwischen Fachspezifität und Sympathie 177
      2. 4.3.2 Kompetenzorientierung als „von oben verordnet“ 182
      3. 4.3.3 Historische Kompetenzorientierung und der PISA-Schock 191
      4. 4.3.4 Kompetenzen könnten das Wissen verdrängen 194
    4. 5. Auflistung und Zusammenfassung der Ergebnisse 205
  6. 6. Fazit 215
  7. 7. Literaturverzeichnis 233
  8. 8. Abbildungsverzeichnis 253
  9. 9. Tabellenverzeichnis 254
  10. 10. Abkürzungsverzeichnis 255
  11. 11. Personenverzeichnis 256
  12. Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
  13. Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Von PISA nach Wien