Page - 262 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Image of the Page - 262 -
Text of the Page - 262 -
262
1. Zu Beginn möchten wir Sie bitten, uns Ihre Meinung zu einigen allgemei-
nen Fragen im Zusammenhang mit GeschichtsschulbĂĽchern zu sagen: In-
wiefern halten Sie die folgenden Aussagen fĂĽr zutreffend?
trifft
voll
zu trifft
eher
zu teils/
teils trifft
kaum
zu trifft
nicht
zu weiĂź
nicht
GeschichtsschulbĂĽcher haben sich in den letzten
15Â Jahren verbessert. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Ich denke, dass digitale Medien das
Geschichtsschulbuch in den nächsten 25 Jahren
verdrängen werden.      
Mit den momentan angebotenen
Geschichtsschulbüchern können Schüler/innen
gut Geschichte lernen.      
Ich finde, die heutigen GeschichtsschulbĂĽcher haben
eine gute Qualität.      
In GeschichtsschulbĂĽchern befinden sich gute und
verlässliche Informationen über die Vergangenheit.      
Ich denke, SchĂĽler/innen verstehen die Texte in ihrem
Geschichtsschulbuch. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
SchĂĽler/innen gewinnen bei der Arbeit mit der im
Geschichtsschulbuch dargebotenen Geschichte
Einsichten fĂĽr das Verhalten in der Gegenwart. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
In meiner Ausbildung zum Lehrer/zur Lehrerin bin ich
gut auf die Arbeit mit GeschichtsschulbĂĽchern
vorbereitet worden. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
In der Ausbildung zum Lehrer/zur Lehrerin wurde die
Arbeit mit dem Geschichtsschulbuch im Unterricht
empfohlen. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
In der Ausbildung zum Lehrer/zur Lehrerin sollte die
Arbeit mit dem Schulbuch häufiger zum Thema
gemacht werden. Das wĂĽrde zukĂĽnftige Lehrer/innen
besser auf die Praxis vorbereiten. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
In der Fortbildung fĂĽr Lehrer/innen wird die Arbeit mit
dem Geschichtsschulbuch im Unterricht empfohlen. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
In der Fortbildung fĂĽr Lehrer/innen sollte die Arbeit mit
dem Schulbuch häufiger zum Thema gemacht werden.      
back to the
book Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂĽcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277