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10. Uns interessiert auch, was ein Geschichtsschulbuch aus Ihrer Sicht leisten
sollte, damit es Ihren persönlichen Unterricht optimal unterstützen würde:
Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Dinge in den Geschichtsschul-
bĂĽchern?
sehr
wichtig wichtig teils/
teils weniger
wichtig unwich-
tig
SchulbĂĽcher sollen einen guten Ăśberblick ĂĽber die
Chronologie bieten. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Schulbücher sollen vielfältige veranschaulichende
Medien anbieten (Diagramme, Schaubilder, Fachtexte,
Abbildungen von Orten etc.). î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
SchulbĂĽcher sollen Vergleiche zwischen der
Vergangenheit und der Gegenwart herstellen. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
SchulbĂĽcher sollen Ăśbungen zur Analyse und
Interpretation historischer Quellen anbieten
(Fotografien, Briefe, Reden etc.). î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
SchulbĂĽcher sollen Ăśbungen anbieten, um
Darstellungen der Vergangenheit (z. B.
Spielfilmausschnitte, Darstellungstexte etc.) kritisch
zu hinterfragen. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
SchulbĂĽcher sollen ein Glossar zu den zentralen
Begriffen und Konzepten bereitstellen. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
SchulbĂĽcher sollen Materialien anbieten, die zu
folgender Einsicht fĂĽhren: Geschichte ist immer eine
Konstruktion, in die subjektive Elemente von
Geschichtsschreiber/innen einflieĂźen. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
SchulbĂĽcher sollen betonen, dass Geschichte
immer eine rückblickende Betrachtung der
Vergangenheit ist. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
SchulbĂĽcher sollen Materialien anbieten, die zeigen,
welche unterschiedlichen SchlĂĽsse aus
der Geschichte für das Leben heute gezogen
werden können.     
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Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂĽcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277