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Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
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270 11. In Geschichtsschulbüchern gibt es auch Arbeitsaufgaben: Wir bitten Sie in der Folge, uns Ihre Meinung und Ihre Erfahrungen zum Thema Arbeits- aufgaben im Geschichtsschulbuch zu sagen. Arbeiten Sie im Geschichtsunterricht manchmal mit Arbeitsaufgaben aus dem Geschichtsschulbuch?  ja  nein >> SIE ARBEITEN IN IHREM GESCHICHTSUNTERRICHT NIE MIT DEN ARBEITSAUFGABEN AUS DEM GESCHICHTSSCHULBUCH? MACHEN SIE BITTE WEITER MIT FRAGE 13. << sehr gerne gerne teils gern/ teils ungern weniger gerne sehr ungern Wie gerne verwenden Sie Arbeitsaufgaben aus dem Geschichtsschulbuch  in  Ihrem  Geschichtsunterricht?      12. Welche Art von Arbeitsaufgaben aus dem Geschichtsschulbuch lassen Sie in Ihrem Geschichtsunterricht durchführen? Geben Sie bitte die Häufig- keit an! sehr häufig häufig manch- mal selten nie Wir bearbeiten im Schulbuch vorhandene Arbeitsaufgaben, die sich auf den Autorentext beziehen.      Wir machen im Schulbuch vorhandene Arbeitsaufgaben zu Bildern aus der Vergangenheit.      Wir bearbeiten im Schulbuch vorhandene Arbeitsaufgaben zu Geschichtskarten.      Wir bearbeiten im Schulbuch vorhandene Arbeitsaufgaben zu anderen Grafiken (Schaubilder, Statistiken, Diagramme etc.).      Wir bearbeiten im Schulbuch vorhandene Arbeitsaufgaben zu schriftlichen Quellen.      Wir bearbeiten im Schulbuch vorhandene Lückentexte, Kreuzworträtsel oder Ähnliches.     
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Von PISA nach Wien Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
Title
Von PISA nach Wien
Subtitle
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Author
Roland Bernhard
Publisher
WOCHENSCHAU Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7344-1234-9
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
284
Category
LehrbĂĽcher

Table of contents

  1. Vorwort 5
  2. 1. Einleitung 9
  3. 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
    1. 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
    2. 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
    3. 2.3 Forschungsfragen 36
    4. 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
    5. 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
    6. 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
    7. 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
  4. 3. Forschungsdesign und Methode 77
    1. 3.1 Empirische Zugangsweise 77
    2. 3.2 Qualitative Experteninterviews 81
    3. 3.3 Erstellung des Erhebungsinstruments 84
    4. 3.4 Stichprobe und Vorgehen bei der Datenerhebung 90
      1. 3.4.1 Stichprobe 90
      2. 3.4.2 Kontaktaufnahme 93
      3. 3.4.3 Methodologischer Exkurs: Geschichtsdidaktische qualitativ-empirische Feldforschung und das Problem des sozialerwĂĽnschten (Antwort-)Verhaltens 99
    5. 3.5 Vorgehen bei der Datenaufbereitung und -analyse 109
  5. 4. Ergebnisse 113
    1. 4.1 Kompetenzverständnis im Zusammenhang mit Geschichtsunterricht 114
      1. 4.1.1 Fachspezifisch vs. fachunspezifisch 114
      2. 4.1.2 Konstruktion des Kompetenzverständnissesdurch Lehrpersonen 144
    2. 4.2 Einstellungen zu (historischer) Kompetenzorientierung 161
      1. 4.2.1 Emotionale Nähe bzw. Ferne 162
      2. 4.2.2 Exkurs: ĂśberprĂĽfung der IntercoderĂĽbereinstimmung 165
      3. 4.2.3 Darstellung der Ergebnisse 170
    3. 4.3 Vorbehalte von Lehrpersonen gegenĂĽber Kompetenzorientierungverstehen 173
      1. 4.3.1 Zusammenhang zwischen Fachspezifität und Sympathie 177
      2. 4.3.2 Kompetenzorientierung als „von oben verordnet“ 182
      3. 4.3.3 Historische Kompetenzorientierung und der PISA-Schock 191
      4. 4.3.4 Kompetenzen könnten das Wissen verdrängen 194
    4. 5. Auflistung und Zusammenfassung der Ergebnisse 205
  6. 6. Fazit 215
  7. 7. Literaturverzeichnis 233
  8. 8. Abbildungsverzeichnis 253
  9. 9. Tabellenverzeichnis 254
  10. 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
  11. 11. Personenverzeichnis 256
  12. Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
  13. Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277
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