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17. Mit welchen Zugängen und wie häufig arbeiten Sie in Ihrem Geschichts-
unterricht mit schriftlichen Quellen? [Beziehen Sie sich hier bitte auf schrift-
liche Quellen generell und nicht nur auf schriftliche Quellen aus dem Schulbuch!]
sehr
häufig häufig manch-
mal selten nie
Wir lesen die schriftlichen Quellen und
besprechen kurz deren Inhalte.     
Wir schauen uns an, was zu einem bestimmten Thema
im Geschichtsschulbuch steht. Dann ĂĽberprĂĽfen wir,
ob in Quellen aus der Vergangenheit etwas anderes
zu dem Thema steht.     
Wir schauen uns gemeinsam an, welche Bewertungen
bei den schriftlichen Quellen vorkommen (z. B. ob etwas
positiv oder negativ dargestellt wird). î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Wir sprechen darĂĽber, was der Autor der schriftlichen
Quelle damit erreichen wollte. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Wir reden darĂĽber, wie die schriftliche Quelle in der
Vergangenheit entstanden ist. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Ich fĂĽhre gemeinsam mit den SchĂĽler/innen
länger dauernde Analysen von schriftlichen
QuellenÂ
durch. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
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Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂĽcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277