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18. Historische Kompetenzorientierung ist derzeit fĂĽr den Geschichtsunter-
richt ein zentrales Thema, das auch unter Lehrer/innen diskutiert wird:
Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie in diesem Zusammenhang zu folgenden
Aussagen stehen!
trifft
voll
zu trifft
eher
zu teils/
teils trifft
kaum
zu trifft
nicht
zu weiĂź
nicht
Ich habe mich bereits in die fachspezifische
Kompetenzorientierung fĂĽr das historische Lernen
eingearbeitet. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Ich denke, dass fachspezifische Kompetenzorientierung
wichtig ist. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Fachspezifische Kompetenzorientierung ist fĂĽr mich
das, was man auch bisher schon immer machte,
nur nennt man es jetzt anders.      
Ich habe den Eindruck, dass mit der Fokussierung auf
die Kompetenzorientierung das Wissen ĂĽber die
Vergangenheit auf der Strecke bleibt. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Ich habe ein Problem mit der Kompetenzorientierung
im historischen Lernen, weil sie von oben verordnet
wurde. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Ich denke, fachspezifische Kompetenzorientierung kann
SchĂĽler/innen helfen, kritisch ĂĽber Vergangenheit und
Geschichte denken zu lernen. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Was die Kompetenzorientierung einfordert,
ist zu kompliziert.      
Ich denke, Schüler/innen mögen keine fachspezifische
Kompetenzorientierung. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Ich denke, dass das von mir am häufigsten verwendete
Geschichtsschulbuch kompetenzorientiert gestaltet ist. î‘° î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
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Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂĽcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277