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19. Als Letztes ersuchen wir Sie noch um folgende Angaben zu Ihrer Person
sowie zu Ihrer Ausbildung.
Geschlecht:  männlich  weiblich
Ihre akademischen AbschlĂĽsse:
 Dipl.-Päd.  BEd.  Mag./MA/MEd.  Dr.  ______________________________
Alter: _____ Jahre
î‘° Ich bin geprĂĽfte/r Geschichtslehrer/in
î‘° Ich unterrichte Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung ungeprĂĽft. Ich bin geprĂĽft in:
___________________________________________________________________________________
Ich habe folgendes Studium/folgende Studien absolviert (abgeschlossene Studien an einer Univer-
sität oder an einer Hochschule):
___________________________________________________________________________________
Ich arbeite seit _____ Jahren als Geschichtslehrer/in.
Wie viele Stunden ca. unterrichteten Sie seit dem Beginn Ihrer Karriere als Geschichtslehrer/in
durchschnittlich  pro 
Woche  das  Fach  Geschichte  in  einer  Schule?
î‘° weniger als 5Â Stunden î‘° 5 bis 10Â
Stunden î‘° mehr als 10Â Stunden
Ich unterrichte derzeit _____ Wochenstunden Geschichte in der Schule.
Ich  arbeite  an …
î‘°
 …  einer  Neuen  Mittelschule.
î‘°
 …  an  einem 
Gymnasium.
Wie 
viele 
Lehrveranstaltungen 
hatten 
Sie 
in 
Ihrem 
Studium 
aus 
dem 
Bereich 
der 
Geschichtsdidaktik?
 keine  0 – 2  3 – 4  5 – 6  7 – 8  10 und mehr  weiß ich nicht mehr
20. Wenn Sie möchten, können Sie hier noch Ihre Schulbücher bewerten:
Welches Geschichtsschulbuch verwenden Sie am häufigsten in den folgenden
Schulstufen und welche „Schulnote“ würden Sie diesen Schulbüchern geben?
Klasse/Schulstufe Name des Geschichtsschulbuchs Note von 1 – 5
1./2. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
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Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂĽcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277