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Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
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275 19. Als Letztes ersuchen wir Sie noch um folgende Angaben zu Ihrer Person sowie zu Ihrer Ausbildung. Geschlecht:  männlich  weiblich Ihre akademischen Abschlüsse:  Dipl.-Päd.  BEd.  Mag./MA/MEd.  Dr.  ______________________________ Alter: _____ Jahre  Ich bin geprüfte/r Geschichtslehrer/in  Ich unterrichte Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung ungeprüft. Ich bin geprüft in: ___________________________________________________________________________________ Ich habe folgendes Studium/folgende Studien absolviert (abgeschlossene Studien an einer Univer- sität oder an einer Hochschule): ___________________________________________________________________________________ Ich arbeite seit _____ Jahren als Geschichtslehrer/in. Wie viele Stunden ca. unterrichteten Sie seit dem Beginn Ihrer Karriere als Geschichtslehrer/in durchschnittlich  pro  Woche  das  Fach  Geschichte  in  einer  Schule?  weniger als 5  Stunden  5 bis 10  Stunden  mehr als 10  Stunden Ich unterrichte derzeit _____ Wochenstunden Geschichte in der Schule. Ich  arbeite  an  …    …  einer  Neuen  Mittelschule.    …  an  einem  Gymnasium. Wie  viele  Lehrveranstaltungen  hatten  Sie  in  Ihrem  Studium  aus  dem  Bereich  der  Geschichtsdidaktik?  keine  0 – 2  3 – 4  5 – 6  7 – 8  10 und mehr  weiß ich nicht mehr 20. Wenn Sie möchten, können Sie hier noch Ihre Schulbücher bewerten: Welches Geschichtsschulbuch verwenden Sie am häufigsten in den folgenden Schulstufen und welche „Schulnote“ würden Sie diesen Schulbüchern geben? Klasse/Schulstufe Name des Geschichtsschulbuchs Note von 1 – 5 1./2.  Klasse 3.  Klasse 4.  Klasse
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Von PISA nach Wien Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
Title
Von PISA nach Wien
Subtitle
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Author
Roland Bernhard
Publisher
WOCHENSCHAU Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7344-1234-9
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
284
Category
LehrbĂĽcher

Table of contents

  1. Vorwort 5
  2. 1. Einleitung 9
  3. 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
    1. 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
    2. 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
    3. 2.3 Forschungsfragen 36
    4. 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
    5. 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
    6. 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
    7. 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
  4. 3. Forschungsdesign und Methode 77
    1. 3.1 Empirische Zugangsweise 77
    2. 3.2 Qualitative Experteninterviews 81
    3. 3.3 Erstellung des Erhebungsinstruments 84
    4. 3.4 Stichprobe und Vorgehen bei der Datenerhebung 90
      1. 3.4.1 Stichprobe 90
      2. 3.4.2 Kontaktaufnahme 93
      3. 3.4.3 Methodologischer Exkurs: Geschichtsdidaktische qualitativ-empirische Feldforschung und das Problem des sozialerwĂĽnschten (Antwort-)Verhaltens 99
    5. 3.5 Vorgehen bei der Datenaufbereitung und -analyse 109
  5. 4. Ergebnisse 113
    1. 4.1 Kompetenzverständnis im Zusammenhang mit Geschichtsunterricht 114
      1. 4.1.1 Fachspezifisch vs. fachunspezifisch 114
      2. 4.1.2 Konstruktion des Kompetenzverständnissesdurch Lehrpersonen 144
    2. 4.2 Einstellungen zu (historischer) Kompetenzorientierung 161
      1. 4.2.1 Emotionale Nähe bzw. Ferne 162
      2. 4.2.2 Exkurs: ĂśberprĂĽfung der IntercoderĂĽbereinstimmung 165
      3. 4.2.3 Darstellung der Ergebnisse 170
    3. 4.3 Vorbehalte von Lehrpersonen gegenĂĽber Kompetenzorientierungverstehen 173
      1. 4.3.1 Zusammenhang zwischen Fachspezifität und Sympathie 177
      2. 4.3.2 Kompetenzorientierung als „von oben verordnet“ 182
      3. 4.3.3 Historische Kompetenzorientierung und der PISA-Schock 191
      4. 4.3.4 Kompetenzen könnten das Wissen verdrängen 194
    4. 5. Auflistung und Zusammenfassung der Ergebnisse 205
  6. 6. Fazit 215
  7. 7. Literaturverzeichnis 233
  8. 8. Abbildungsverzeichnis 253
  9. 9. Tabellenverzeichnis 254
  10. 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
  11. 11. Personenverzeichnis 256
  12. Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
  13. Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277
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