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52 | Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten
Wie nicht anders zu erwarten, bieten Schriftquellen mancherlei Hinweise auf sol-
che Restaurierungen. Eine Erwähnung findet sich in den Unterlagen von Franz Anton
Staudinger aus dem Jahr 1746. Anlässlich eines Besuchs des Kaiserpaares in der Abtei
Göttweig musste das alte, im 17. Jahrhundert gebaute Chorgestühl überarbeitet wer-
den, wobei der Tischler akribisch die notwendigen Arbeitsschritte auflistete :
Erstlich den her geistlichen ihre corstiell die hinderwendt […] sauber abgezogen und die gefornierte
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Gesimse des Gestühls waren demnach zu erneuern, Leimverbindungen zu festigen
und fehlende Furnierstücke zu ergänzen. Normalerweise verwendete man Knochen-
leim, Fischleim oder andere tierische Leime, die bei einer Temperatur von 60 bis
70 Grad verarbeitet wurden und beim Abkühlen aushärteten. Der Leim musste da-
bei möglichst lange warm bleiben, um in die Holzporen eindringen und seine hohe
Klebekraft entwickeln zu können. Deshalb erhitzte man auch die Holzstücke, die
miteinander verbunden werden sollten. Mit Schraubzwingen oder anderen Hilfs-
werkzeugen wurden sie großflächig gegeneinandergepresst. Bei glatten Flächen war
dies mittels schlichter Beilagen zu bewerkstelligen, bei runden Flächen benötigte
man Negativformen, bisweilen wurde auch mit warmen Sandsäcken oder Ähnlichem
gearbeitet. Vor besonderen Herausforderungen standen Tischler beim Furnieren ge-
wellter Flächen, wie sie an den untersuchten Ausstattungen beispielsweise an der
um 1701 gefertigten Bibliothekstür im Stift Heiligenkreuz oder an den um 1765 in
Verbindung mit dem Göttweiger Chorgestühl entstandenen Türrahmen zu sehen
sind (Abb. 139, 145). Dort ist das Furnier quer zur Längsrichtung der Profilstäbe
aufgeleimt, was die hohe Qualität der Arbeiten unterstreicht. Selten hat man beim
Bau barocker Sakralmöbel Profilstäbe und Furniere nicht nur mit Leim, sondern
auch mit kleinen Holznägeln befestigt. Die betreffenden Möbel entstammen in der
Regel einem bäuerlichen Umfeld. Dagegen kommen an so gut wie allen barocken
Möbeln massive Holznägel vor. Oft sind sie überfurniert und daher durch eine leichte
Auswölbung des Furniers nur im Streiflicht zu erkennen. An Kastenmöbeln stabili-
sieren sie die Verbindungen von Rahmensegmenten, an Sitzmöbeln halten sie Beine,
Zarge, Arm- und Rückenlehne zusammen. Absolut außergewöhnlich ist dagegen die
83 StAGö, K-G/L. 8, BR 1746, Nr. 31. Das Gestühl befindet sich seit 1766 in der Kirche St. Blasien zu
Klein-Wien. Lechner, Göttweig (2008), 31.
Sakralmöbel aus Österreich
Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Volume I: Östliche Landsteile
- Title
- Sakralmöbel aus Österreich
- Subtitle
- Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus
- Volume
- I: Östliche Landsteile
- Author
- Michael Bohr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20512-8
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 730
- Keywords
- Baroque, applied arts, church furnishings, Barock, Kunsthandwerk, Sakralmöbel
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Teil 1 Vorbemerkungen
- Teil 2 Grundlegendes
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Zur Barockisierung von Weltkirchen und Klöstern 31
- Tischlerwerkstätten in Wien 33
- Tischlerwerkstätten auf dem Land 36
- Zur Größe der Werkstätten 40
- Zur Zusammenarbeit von Tischlern mit andern Handwerkern 41
- Zur Beschaffung des benötigten Holzes 43
- Zur Qualität des Holzes und zum System der Vergütung von Tischlern 43
- Nachlassende Qualität der Tischlererzeugnisse im fortgeschrittenen 18. Jahrhundert 46
- Zu den verwendeten Materialien 48
- Zur Oberflächenveredelung und Restaurierung 51
- Exkurs : Technische Innovationen als Grundlage der Entwicklung neuer Gestaltungsformen 55
- II. Gestaltungsfragen, Stilformen und Ornamente 58
- III. Die Entwicklung des Kirchenmobiliars 81
- IV. Sakristeien 101
- Ihre Lage innerhalb des Raumgefüges 101
- Der Klosterplan von St. Gallen und frühe Sakristeimöbel 102
- Zur Funktion von Sakristeien, barocke Sakristeieinrichtungen und die Schriften von Carlo Borromeo und Jacob Müller 104
- Altäre und Scheinaltäre 104
- Lavabos 106
- Sakristeischränke und Ankleidekredenzen 107
- Zur Entwicklungsgeschichte der Sakristeischränke 110
- Ankleidetische und Tischkästen 111
- Truhen und Truhenbänke 113
- Beichtstühle 115
- Betpulte, Kniebänke und Bankpulte 116
- V. Mobiliar in Nebenräumen von Kirchen und Klöstern 118
- VI.Zur Hierarchie von Räumen und Möbeln 127
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Teil 3 Katalog – Beiträge zu den Sakralanlagen – Tafeln
- Hinweise 133
- Hinweise zu Provenienzen, Datierungen und Materialien 133
- Hinweise zu den angegebenen Maßen 133
- Hinweise zu den zitierten Schriftquellen 134
- I. Sakralbauten in Wien 135
- II. Sakralbauten in Niederösterreich 247
- Altenburg, Benediktinerstift 247
- Ardagger, Pfarrkirche hl. Margarete 260
- Dürnstein, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt 264
- Geras, Prämonstratenser-Chorherrenstift 283
- Göttweig, Benediktinerstift 294
- Heiligenkreuz, Zisterzienserstift 315
- Herzogenburg, Augustiner-Chorherrenstift 335
- Horn, Piaristenkirche 347
- Klosterneuburg, Augustiner-Chorherrenstift 352
- Krems, Piaristenkirche 367
- Krems, Pfarrkirche St. Veit 380
- Lilienfeld, Zisterzienserstift 386
- Melk, Benediktinerstift 408
- St. Marein, Pfarrkirche hl. Maria 434
- St. Pölten, Dom- und Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 436
- Seitenstetten, Benediktinerstift 452
- Wiener Neustadt, Zisterzienserstift Neukloster 466
- Zwettl, Zisterzienserstift 477
- III. Sakralbauten in Oberösterreich 500
- Baumgartenberg, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 500
- Kremsmünster, Benediktinerstift 512
- Lambach, Benediktinerstift 534
- Linz, Jesuitenkirche (Alter Dom) 551
- Linz, Karmelitenkloster 566
- Linz, Seminarkirche Hl. Kreuz 572
- St. Florian, Augustiner-Chorherrenstift 580
- Schlägl, Prämonstratenser-Chorherrenstift 607
- Schlierbach, Zisterzienserstift 621
- Waldhausen, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 631
- Wilhering, Zisterzienserstift 638
- Teil 4 Zusammenfassung und Ausblick – Glossar – Verzeichnisse –
- Literatur
- Zusammenfassung und Ausblick 659
- Zum Aufbau des Buchs 659
- Historischer Abriss 660
- Entwicklungsgeschichte der Kirchenmöbel 661
- Zur Einrichtung verschiedener Räume in Kirchen und Klöstern 662
- Zur Hierarchie sakraler Einrichtungen 663
- Die Auftraggeber und ihr Einfluss auf die Kunstentwicklung 663
- Zum Verhältnis zwischen Auftraggebern, Architekten und Handwerkern 665
- Zu den Tischlern 665
- Stilistische Entwicklung der Möbel 666
- Regionale Besonderheiten 667
- Fazit und Ausblick 668
- Glossar 670
- Ortsindex 678
- Künstlerverzeichnis 682
- Abkürzungsverzeichnis 688
- Abbildungsnachweis 692
- Literaturverzeichnis 693