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176 | Sakralbauten in Wien
sind entsprechend dem Fassadenschwung schräg nach außen bzw. innen gerichtet, die
seitlichen stehen im rechten Winkel dazu. Ausnahmsweise tragen hier also Stützen
auch das Gebälk über den Zellenöffnungen, was der Konzeption vieler ausgeführter
Architekturen entspricht. In abgewandelter Form kehrt sie auch im System des Wand-
aufbaus der Jesuitenkirche wieder. Möglicherweise könnte das dafür sprechen, dass
Pozzo die Möbel entworfen hat. Ein weiterer Punkt, der die Möbel im Vergleich mit
vielen anderen Beichtstühlen auszeichnet, betrifft die hohe Qualität der Marketerien
von Vorderseiten und den zum Kirchenschiff hin ausgerichteten Stirnseiten.72 Früher
bestanden die eingelegten Motive, die denen der Kirchenbänke ähneln, ebenfalls aus
Zinn, doch mussten auch sie bei einer Restaurierung ersetzt werden. Das Möbelin-
nere ist heute dunkelbraun gestrichen, aber von Restauratoren angelegte Probefenster
in einem der Beichtstühle dokumentieren, dass es ursprünglich in einem Ockerton
lasiert war. Helles Furnierholz wurde imitiert, aufgemalte dunkle Adern deuteten
Scheinfüllungen an.73 Wie schon Hladky hervorhob, spricht neben dem Dekor auch
die gedrungene Großform der Beichtstühle für eine frühe Anfertigung.74 An den Mö-
beln der Wiener Peterskirche aus den 1720er-Jahren oder jenen der Stiftskirche in
Dürnstein von 1725 (Abb. 67, 118) wird die Verschiebung des Akzentes hin zu einer
stärkeren Betonung der Höhenausrichtung offenkundig.
1 Tür
Wien, um 1710/15
H 319 cm x B 143 cm (lichte Maße)
Nussbaum, Nussbaummaser, Apfelbaum, Buchsbaum, geschwärzter Birnbaum, furniert auf
Nadelholz. Messing
Vom Presbyterium aus öffnen sich verschiedene Türen zur Sakristei und zu weiteren
Annexräumen (Abb. 33, 34). Durch die Art der Konstruktion entsprechen sie noch
der im österreichischen Kunstraum üblichen Gestaltung.75 Breite Rahmen umran-
den hier zwei hochrechteckige Füllungen. Die Rahmen sind gewellt und auf Gehrung
geschnitten, wobei der mittlere Querrahmen auf komplizierte Art mit den vertikalen
Segmenten verbunden ist. Das barocke Spiel mit zwischen hell und dunkel changie-
72 Die kaum sichtbaren Seiten zu den Kirchenaußenmauern hin sind in Stollenbauweise konstruiert, die
eingesetzten Füllungen gestrichen.
73 Koller, Universitätskirche (2003), 60.
74 Hladky, Kirchenmöbel (2003), Bd. 1, 52. Dabei scheint die in der Literatur verschiedentlich vorgeschla-
gene Datierung um 1705 allerdings etwas zu früh angesetzt zu sein.
75 Zur damals modernen französischen Türform vgl. Teil II, »Gestaltungsfragen«.
Sakralmöbel aus Österreich
Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Volume I: Östliche Landsteile
- Title
- Sakralmöbel aus Österreich
- Subtitle
- Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus
- Volume
- I: Östliche Landsteile
- Author
- Michael Bohr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20512-8
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 730
- Keywords
- Baroque, applied arts, church furnishings, Barock, Kunsthandwerk, Sakralmöbel
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Teil 1 Vorbemerkungen
- Teil 2 Grundlegendes
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Zur Barockisierung von Weltkirchen und Klöstern 31
- Tischlerwerkstätten in Wien 33
- Tischlerwerkstätten auf dem Land 36
- Zur Größe der Werkstätten 40
- Zur Zusammenarbeit von Tischlern mit andern Handwerkern 41
- Zur Beschaffung des benötigten Holzes 43
- Zur Qualität des Holzes und zum System der Vergütung von Tischlern 43
- Nachlassende Qualität der Tischlererzeugnisse im fortgeschrittenen 18. Jahrhundert 46
- Zu den verwendeten Materialien 48
- Zur Oberflächenveredelung und Restaurierung 51
- Exkurs : Technische Innovationen als Grundlage der Entwicklung neuer Gestaltungsformen 55
- II. Gestaltungsfragen, Stilformen und Ornamente 58
- III. Die Entwicklung des Kirchenmobiliars 81
- IV. Sakristeien 101
- Ihre Lage innerhalb des Raumgefüges 101
- Der Klosterplan von St. Gallen und frühe Sakristeimöbel 102
- Zur Funktion von Sakristeien, barocke Sakristeieinrichtungen und die Schriften von Carlo Borromeo und Jacob Müller 104
- Altäre und Scheinaltäre 104
- Lavabos 106
- Sakristeischränke und Ankleidekredenzen 107
- Zur Entwicklungsgeschichte der Sakristeischränke 110
- Ankleidetische und Tischkästen 111
- Truhen und Truhenbänke 113
- Beichtstühle 115
- Betpulte, Kniebänke und Bankpulte 116
- V. Mobiliar in Nebenräumen von Kirchen und Klöstern 118
- VI.Zur Hierarchie von Räumen und Möbeln 127
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Teil 3 Katalog – Beiträge zu den Sakralanlagen – Tafeln
- Hinweise 133
- Hinweise zu Provenienzen, Datierungen und Materialien 133
- Hinweise zu den angegebenen Maßen 133
- Hinweise zu den zitierten Schriftquellen 134
- I. Sakralbauten in Wien 135
- II. Sakralbauten in Niederösterreich 247
- Altenburg, Benediktinerstift 247
- Ardagger, Pfarrkirche hl. Margarete 260
- Dürnstein, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt 264
- Geras, Prämonstratenser-Chorherrenstift 283
- Göttweig, Benediktinerstift 294
- Heiligenkreuz, Zisterzienserstift 315
- Herzogenburg, Augustiner-Chorherrenstift 335
- Horn, Piaristenkirche 347
- Klosterneuburg, Augustiner-Chorherrenstift 352
- Krems, Piaristenkirche 367
- Krems, Pfarrkirche St. Veit 380
- Lilienfeld, Zisterzienserstift 386
- Melk, Benediktinerstift 408
- St. Marein, Pfarrkirche hl. Maria 434
- St. Pölten, Dom- und Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 436
- Seitenstetten, Benediktinerstift 452
- Wiener Neustadt, Zisterzienserstift Neukloster 466
- Zwettl, Zisterzienserstift 477
- III. Sakralbauten in Oberösterreich 500
- Baumgartenberg, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 500
- Kremsmünster, Benediktinerstift 512
- Lambach, Benediktinerstift 534
- Linz, Jesuitenkirche (Alter Dom) 551
- Linz, Karmelitenkloster 566
- Linz, Seminarkirche Hl. Kreuz 572
- St. Florian, Augustiner-Chorherrenstift 580
- Schlägl, Prämonstratenser-Chorherrenstift 607
- Schlierbach, Zisterzienserstift 621
- Waldhausen, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 631
- Wilhering, Zisterzienserstift 638
- Teil 4 Zusammenfassung und Ausblick – Glossar – Verzeichnisse –
- Literatur
- Zusammenfassung und Ausblick 659
- Zum Aufbau des Buchs 659
- Historischer Abriss 660
- Entwicklungsgeschichte der Kirchenmöbel 661
- Zur Einrichtung verschiedener Räume in Kirchen und Klöstern 662
- Zur Hierarchie sakraler Einrichtungen 663
- Die Auftraggeber und ihr Einfluss auf die Kunstentwicklung 663
- Zum Verhältnis zwischen Auftraggebern, Architekten und Handwerkern 665
- Zu den Tischlern 665
- Stilistische Entwicklung der Möbel 666
- Regionale Besonderheiten 667
- Fazit und Ausblick 668
- Glossar 670
- Ortsindex 678
- Künstlerverzeichnis 682
- Abkürzungsverzeichnis 688
- Abbildungsnachweis 692
- Literaturverzeichnis 693