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St. Josef ob der Laimgrube | 209
der sich Regale für kostbare liturgische Gerät-
schaften befinden.106 Seitlich schließen sich
die üblichen Kelchschränke an, deren Breiten-
und Höhenmaße durch den Wandaufbau be-
stimmt werden. Schmale Tafeln verbinden die
Möbel, die mit einer raschen Abfolge schroff
gebrochener konvexer und konkaver Bögen
stark bewegte Fronten aufweisen. Auf Stützen,
die man an den abgeschrägten Außenkanten
der einzelnen Schränke angebracht hat, lastet
das verkröpfte Gesims. Es folgt nicht nur in
der Tiefenebene den Vor- und Rücksprüngen
der Möbelfront, sondern ist zugleich in der
Höhenentwicklung der Dynamik unterwor-
fen, die aus gegensätzlichen Schwüngen und
steil nach oben gezogenen Spitzen resultiert.
Bei gerade verlaufender Vorderseite wurde
lediglich das Abschlussgesims der Wand-
schränke vor der südlichen Stirnwand in leichte Bewegung versetzt (Abb. 63). Das
Möbel links des Altars dient als Paramentenschrank, im andern verbirgt sich ein mo-
dernes Waschbecken.
Die beiden Aufsatzmöbel vor der zweiten Längswand präsentieren sich als attrak-
tive Zwitterwesen (Abb. 64) : Durch Großform, Proportion und Massengliederung
erinnern sie ebenso an die Gestaltung herkömmlicher Ankleidekredenzen wie an jene
sogenannter Tabernakelsekretäre, wobei hier freilich der Mittelteil fehlt, in dem bei
den profanen Möbeln das Schreibfach untergebracht ist. Der Unterschrank richtet
sich über einem Grundriss mit mehrfach gebrochener Front auf. Eine Kniebank steht
vor dem Möbel, Türen verschließen die Substruktion.
Im Gegensatz zur Gestaltung vieler anderer Kredenzkästen ist der Aufsatz hier nur
unwesentlich flacher als der Unterschrank. Sein Grundriss stimmt mit dem der Sub-
struktion überein, doch wurde nun die mittlere Achse nach innen verkröpft, während
analog zur Basis und auch zur sonst gewöhnlichen Gestaltung von Möbeln eigentlich
die gegenteilige Bewegungsrichtung zu erwarten wäre. Diesen Kunstgriff wählten die
Tischler ebenfalls für einige Segmente der Kredenz vor der Fensterwand. Der Aufsatz
ruht auf einem Sockel, der sich von unten nach oben verbreitert, zusätzlich stützt ihn
106 Die Nische lässt sich nicht wie eine gewöhnliche Tür öffnen ; sie wird als Trommel um eine senkrechte
Mittelachse gedreht. 63 Sakristei, Wandschrank. Wien, um
1745/55
Sakralmöbel aus Österreich
Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Volume I: Östliche Landsteile
- Title
- Sakralmöbel aus Österreich
- Subtitle
- Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus
- Volume
- I: Östliche Landsteile
- Author
- Michael Bohr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20512-8
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 730
- Keywords
- Baroque, applied arts, church furnishings, Barock, Kunsthandwerk, Sakralmöbel
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Teil 1 Vorbemerkungen
- Teil 2 Grundlegendes
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Zur Barockisierung von Weltkirchen und Klöstern 31
- Tischlerwerkstätten in Wien 33
- Tischlerwerkstätten auf dem Land 36
- Zur Größe der Werkstätten 40
- Zur Zusammenarbeit von Tischlern mit andern Handwerkern 41
- Zur Beschaffung des benötigten Holzes 43
- Zur Qualität des Holzes und zum System der Vergütung von Tischlern 43
- Nachlassende Qualität der Tischlererzeugnisse im fortgeschrittenen 18. Jahrhundert 46
- Zu den verwendeten Materialien 48
- Zur Oberflächenveredelung und Restaurierung 51
- Exkurs : Technische Innovationen als Grundlage der Entwicklung neuer Gestaltungsformen 55
- II. Gestaltungsfragen, Stilformen und Ornamente 58
- III. Die Entwicklung des Kirchenmobiliars 81
- IV. Sakristeien 101
- Ihre Lage innerhalb des Raumgefüges 101
- Der Klosterplan von St. Gallen und frühe Sakristeimöbel 102
- Zur Funktion von Sakristeien, barocke Sakristeieinrichtungen und die Schriften von Carlo Borromeo und Jacob Müller 104
- Altäre und Scheinaltäre 104
- Lavabos 106
- Sakristeischränke und Ankleidekredenzen 107
- Zur Entwicklungsgeschichte der Sakristeischränke 110
- Ankleidetische und Tischkästen 111
- Truhen und Truhenbänke 113
- Beichtstühle 115
- Betpulte, Kniebänke und Bankpulte 116
- V. Mobiliar in Nebenräumen von Kirchen und Klöstern 118
- VI.Zur Hierarchie von Räumen und Möbeln 127
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Teil 3 Katalog – Beiträge zu den Sakralanlagen – Tafeln
- Hinweise 133
- Hinweise zu Provenienzen, Datierungen und Materialien 133
- Hinweise zu den angegebenen Maßen 133
- Hinweise zu den zitierten Schriftquellen 134
- I. Sakralbauten in Wien 135
- II. Sakralbauten in Niederösterreich 247
- Altenburg, Benediktinerstift 247
- Ardagger, Pfarrkirche hl. Margarete 260
- Dürnstein, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt 264
- Geras, Prämonstratenser-Chorherrenstift 283
- Göttweig, Benediktinerstift 294
- Heiligenkreuz, Zisterzienserstift 315
- Herzogenburg, Augustiner-Chorherrenstift 335
- Horn, Piaristenkirche 347
- Klosterneuburg, Augustiner-Chorherrenstift 352
- Krems, Piaristenkirche 367
- Krems, Pfarrkirche St. Veit 380
- Lilienfeld, Zisterzienserstift 386
- Melk, Benediktinerstift 408
- St. Marein, Pfarrkirche hl. Maria 434
- St. Pölten, Dom- und Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 436
- Seitenstetten, Benediktinerstift 452
- Wiener Neustadt, Zisterzienserstift Neukloster 466
- Zwettl, Zisterzienserstift 477
- III. Sakralbauten in Oberösterreich 500
- Baumgartenberg, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 500
- Kremsmünster, Benediktinerstift 512
- Lambach, Benediktinerstift 534
- Linz, Jesuitenkirche (Alter Dom) 551
- Linz, Karmelitenkloster 566
- Linz, Seminarkirche Hl. Kreuz 572
- St. Florian, Augustiner-Chorherrenstift 580
- Schlägl, Prämonstratenser-Chorherrenstift 607
- Schlierbach, Zisterzienserstift 621
- Waldhausen, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 631
- Wilhering, Zisterzienserstift 638
- Teil 4 Zusammenfassung und Ausblick – Glossar – Verzeichnisse –
- Literatur
- Zusammenfassung und Ausblick 659
- Zum Aufbau des Buchs 659
- Historischer Abriss 660
- Entwicklungsgeschichte der Kirchenmöbel 661
- Zur Einrichtung verschiedener Räume in Kirchen und Klöstern 662
- Zur Hierarchie sakraler Einrichtungen 663
- Die Auftraggeber und ihr Einfluss auf die Kunstentwicklung 663
- Zum Verhältnis zwischen Auftraggebern, Architekten und Handwerkern 665
- Zu den Tischlern 665
- Stilistische Entwicklung der Möbel 666
- Regionale Besonderheiten 667
- Fazit und Ausblick 668
- Glossar 670
- Ortsindex 678
- Künstlerverzeichnis 682
- Abkürzungsverzeichnis 688
- Abbildungsnachweis 692
- Literaturverzeichnis 693