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384 | Sakralbauten in Niederösterreich
halbrunde Volutenspange über der Mittelachse der Gestühlsrückwand liegt, ein Motiv,
das sich in dieser Form an anderen österreichischen Gestühlen sonst nicht findet. Es
dürfte auf Matthias Steinl (1643/44–1727) zurückgehen, dem das Möbel in St.
Pölten
zugeschrieben wird. Weiter fallen an den Kremser Stallen die Voluten des Aufsatzes
mit dem eingestellten Gitterwerk auf. Sie erinnern an einen Hausaltar im Museum of
Art in Cleveland, an dem ähnliche Gebilde den Rahmen einer reliefierten Darstellung
schmücken. Der Altar wurde mit guten Gründen Götz zugeschrieben, er soll nach
1735 entstanden sein.407 Das Motiv dieser eigenartig geformten und mit Rosengittern
verzierten Voluten ist uns bislang noch nicht begegnet. Vielleicht beruht es auf einer
Erfindung von Matthias Götz selbst. Dagegen fand Gitterwerk als Zierornament erst-
mals an den Schränken der Prälatensakristei in Herzogenburg Verwendung, die Wal-
ter Ossenbeck 1719 schuf (Farbtaf. 11). Schließlich zeigen die Bandintarsien Formen,
wie sie an keinem zweiten Sakralmöbel der Zeit im Osten Österreichs vorkommen.
Nur das Omega-Motiv im Mittelfeld der Rückwand findet sich ähnlich in den Fur-
nierarbeiten von Türen in der Stiftskirche Altenburg wieder (Abb.
99, 100). Auch ihre
Gestaltung geht wahrscheinlich auf Götz zurück.
Laiengestühl
Krems, um 1755/65
HS 19 cm
H 113 cm (+ 19 cm) x L 318,5 cm
Eiche, massiv, Nadelholz
Im Mittelschiff der Stiftskirche stehen sich vier Blöcke mit insgesamt 46 Bänken und
den entsprechenden Brüstungen gegenüber (Abb. 192, 193).408 Die Pultwände sind in
mehreren Schichten aufgebaut. In der vordersten Ebene unterteilen vasenförmige Ba-
luster die gebauchte Brüstungsfront, in der nächsten Ebene folgen die Rücklagen der
Baluster, dann die Rahmen um die Füllungen und schließlich die vertieft liegenden Fül-
lungen selbst, deren Kontur sich der Form der Baluster anpasst. Während die zentralen
Felder seitlich S-förmig geschwungen sind, verlaufen sie in der Waagerechten bis auf
einen bogenförmigen Einzug gerade. Das schwere Gesims ist verkröpft, Schnitzaufsätze
akzentuieren die Ecken. Entsprechend sind die Docken der Bänke gestaltet. Abgesehen
von den Rocaillemotiven in den Binnenfeldern entsprechen die Kremser Möbel also
noch der Bestuhlung in Dürnstein von 1723/24 (Abb. 112) ; auch sie kennzeichnet die
traditionsgebundene, auf symmetrischen Konturen beruhende Formgebung.
407 Heisig, ebd., 348–350.
408 Zu den Möbeln ÖKT, Krems (1907), 217 ; Dehio, NÖ nördl. der Donau (1990), 559.
Sakralmöbel aus Österreich
Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Volume I: Östliche Landsteile
- Title
- Sakralmöbel aus Österreich
- Subtitle
- Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus
- Volume
- I: Östliche Landsteile
- Author
- Michael Bohr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20512-8
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 730
- Keywords
- Baroque, applied arts, church furnishings, Barock, Kunsthandwerk, Sakralmöbel
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Teil 1 Vorbemerkungen
- Teil 2 Grundlegendes
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Zur Barockisierung von Weltkirchen und Klöstern 31
- Tischlerwerkstätten in Wien 33
- Tischlerwerkstätten auf dem Land 36
- Zur Größe der Werkstätten 40
- Zur Zusammenarbeit von Tischlern mit andern Handwerkern 41
- Zur Beschaffung des benötigten Holzes 43
- Zur Qualität des Holzes und zum System der Vergütung von Tischlern 43
- Nachlassende Qualität der Tischlererzeugnisse im fortgeschrittenen 18. Jahrhundert 46
- Zu den verwendeten Materialien 48
- Zur Oberflächenveredelung und Restaurierung 51
- Exkurs : Technische Innovationen als Grundlage der Entwicklung neuer Gestaltungsformen 55
- II. Gestaltungsfragen, Stilformen und Ornamente 58
- III. Die Entwicklung des Kirchenmobiliars 81
- IV. Sakristeien 101
- Ihre Lage innerhalb des Raumgefüges 101
- Der Klosterplan von St. Gallen und frühe Sakristeimöbel 102
- Zur Funktion von Sakristeien, barocke Sakristeieinrichtungen und die Schriften von Carlo Borromeo und Jacob Müller 104
- Altäre und Scheinaltäre 104
- Lavabos 106
- Sakristeischränke und Ankleidekredenzen 107
- Zur Entwicklungsgeschichte der Sakristeischränke 110
- Ankleidetische und Tischkästen 111
- Truhen und Truhenbänke 113
- Beichtstühle 115
- Betpulte, Kniebänke und Bankpulte 116
- V. Mobiliar in Nebenräumen von Kirchen und Klöstern 118
- VI.Zur Hierarchie von Räumen und Möbeln 127
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Teil 3 Katalog – Beiträge zu den Sakralanlagen – Tafeln
- Hinweise 133
- Hinweise zu Provenienzen, Datierungen und Materialien 133
- Hinweise zu den angegebenen Maßen 133
- Hinweise zu den zitierten Schriftquellen 134
- I. Sakralbauten in Wien 135
- II. Sakralbauten in Niederösterreich 247
- Altenburg, Benediktinerstift 247
- Ardagger, Pfarrkirche hl. Margarete 260
- Dürnstein, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt 264
- Geras, Prämonstratenser-Chorherrenstift 283
- Göttweig, Benediktinerstift 294
- Heiligenkreuz, Zisterzienserstift 315
- Herzogenburg, Augustiner-Chorherrenstift 335
- Horn, Piaristenkirche 347
- Klosterneuburg, Augustiner-Chorherrenstift 352
- Krems, Piaristenkirche 367
- Krems, Pfarrkirche St. Veit 380
- Lilienfeld, Zisterzienserstift 386
- Melk, Benediktinerstift 408
- St. Marein, Pfarrkirche hl. Maria 434
- St. Pölten, Dom- und Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 436
- Seitenstetten, Benediktinerstift 452
- Wiener Neustadt, Zisterzienserstift Neukloster 466
- Zwettl, Zisterzienserstift 477
- III. Sakralbauten in Oberösterreich 500
- Baumgartenberg, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 500
- Kremsmünster, Benediktinerstift 512
- Lambach, Benediktinerstift 534
- Linz, Jesuitenkirche (Alter Dom) 551
- Linz, Karmelitenkloster 566
- Linz, Seminarkirche Hl. Kreuz 572
- St. Florian, Augustiner-Chorherrenstift 580
- Schlägl, Prämonstratenser-Chorherrenstift 607
- Schlierbach, Zisterzienserstift 621
- Waldhausen, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 631
- Wilhering, Zisterzienserstift 638
- Teil 4 Zusammenfassung und Ausblick – Glossar – Verzeichnisse –
- Literatur
- Zusammenfassung und Ausblick 659
- Zum Aufbau des Buchs 659
- Historischer Abriss 660
- Entwicklungsgeschichte der Kirchenmöbel 661
- Zur Einrichtung verschiedener Räume in Kirchen und Klöstern 662
- Zur Hierarchie sakraler Einrichtungen 663
- Die Auftraggeber und ihr Einfluss auf die Kunstentwicklung 663
- Zum Verhältnis zwischen Auftraggebern, Architekten und Handwerkern 665
- Zu den Tischlern 665
- Stilistische Entwicklung der Möbel 666
- Regionale Besonderheiten 667
- Fazit und Ausblick 668
- Glossar 670
- Ortsindex 678
- Künstlerverzeichnis 682
- Abkürzungsverzeichnis 688
- Abbildungsnachweis 692
- Literaturverzeichnis 693