Page - 590 - in Sakralmöbel aus Österreich - Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Volume I: Östliche Landsteile
Image of the Page - 590 -
Text of the Page - 590 -
590 | Sakralbauten in Oberösterreich
Binnenfeld besteht aus einer Maserung, die zum Teil aufgemalt zu sein scheint, jener
der zentralen Felder wird dagegen aus Marketerien gebildet : In der Mitte ist es eine
Vase mit großem Blumenbouquet in schwarzem Grund, seitlich erkennt man an den
Vorderbrüstungen vielzackige Sterne in dunklem Nussbaummaserholz, an den Rück-
wänden dagegen helle Blattornamente aus Buche in einem Fond aus Nuss.
Türen, die jenen des Chorgestühls als Vorlage gedient haben dürften, verschlie-
ßen einige Bänke, ansonsten bestimmen die für die Brüstungen charakteristischen
künstlerischen Artikulationsformen auch das Aussehen der Seitenwangen (Abb. 350,
351) : Eine gedrehte Säule, eine geschwärzte Lisene und Pilaster geben die Mittelachse
der asymmetrischen Wangen an. Schwere Akanthusranken überziehen die seitlichen
Schleierbretter. Vorne wölben sie sich zu einem dicken Bauch, der die Sitzbank stützt.
Die Kontur der Rückseite verläuft flacher, doch auch hier formt ein Akanthusblatt
einen Bogen, hinter dem sich nun die Kniebank versteckt. Ausgefallen ist der obere
Abschluss, der aus einem halben, sich zum Altar hin öffnenden Volutengiebel besteht.
Der Schritt vom symmetrischen Wangentypus des 17. Jahrhunderts zum asymmetri-
schen Wangenaufbau im folgenden Jahrhundert wurde hier bereits vollzogen.
Die Kirchenbänke in St. Florian stehen auf einer Stilstufe mit den Sitzmöbeln in der
Piaristenkirche zu Krems oder im ehemaligen Stift Baumgartenberg (Abb.
184–186, 289),
doch unterscheiden sich die Inventarstücke deutlich in der Qualität. So zeichnen sich
beispielsweise die Flächen am Gestühl in St. Florian durch einen vielschichtigen Aufbau
aus, was differenziertere Verkröpfungen und komplizierter geformte Profile zur Folge hat.
Zudem vervollständigen hier Marketerien die zentralen Brüstungsfelder. Dabei stehen die
nicht ungewöhnlichen Motive der seitlichen Einlegearbeiten Blumenvasen in der Brüs-
tungsmitte gegenüber, die in unserem Kulturkreis nur selten vorkommen. Eher wären
sie in Verbindung mit französischen, niederländischen oder italienischen Arbeiten zu er-
warten. Als außergewöhnlich erweist sich überdies die Behandlung der Rahmen, deren
Oberfläche dem Aussehen von Schildpattauflagen optisch angeglichen wurde.
2 Beichtstühle
St. Florian, um 1710
H 305 cm x B 208 cm x T 115 cm
Nussbaum und Nussbaummaser, massiv, geschwärztes Holz, Nadelholz. Eisen, teilverzinnt
Die beiden Beichtstühle befinden sich in den westlichen Seitenkapellen der Kirche
(Abb. 352).767 Wie das in jener Zeit immer wieder zu beobachten ist, eignet den In-
767 Korth, ebd., 57.
Sakralmöbel aus Österreich
Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Volume I: Östliche Landsteile
- Title
- Sakralmöbel aus Österreich
- Subtitle
- Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus
- Volume
- I: Östliche Landsteile
- Author
- Michael Bohr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20512-8
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 730
- Keywords
- Baroque, applied arts, church furnishings, Barock, Kunsthandwerk, Sakralmöbel
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Teil 1 Vorbemerkungen
- Teil 2 Grundlegendes
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Zur Barockisierung von Weltkirchen und Klöstern 31
- Tischlerwerkstätten in Wien 33
- Tischlerwerkstätten auf dem Land 36
- Zur Größe der Werkstätten 40
- Zur Zusammenarbeit von Tischlern mit andern Handwerkern 41
- Zur Beschaffung des benötigten Holzes 43
- Zur Qualität des Holzes und zum System der Vergütung von Tischlern 43
- Nachlassende Qualität der Tischlererzeugnisse im fortgeschrittenen 18. Jahrhundert 46
- Zu den verwendeten Materialien 48
- Zur Oberflächenveredelung und Restaurierung 51
- Exkurs : Technische Innovationen als Grundlage der Entwicklung neuer Gestaltungsformen 55
- II. Gestaltungsfragen, Stilformen und Ornamente 58
- III. Die Entwicklung des Kirchenmobiliars 81
- IV. Sakristeien 101
- Ihre Lage innerhalb des Raumgefüges 101
- Der Klosterplan von St. Gallen und frühe Sakristeimöbel 102
- Zur Funktion von Sakristeien, barocke Sakristeieinrichtungen und die Schriften von Carlo Borromeo und Jacob Müller 104
- Altäre und Scheinaltäre 104
- Lavabos 106
- Sakristeischränke und Ankleidekredenzen 107
- Zur Entwicklungsgeschichte der Sakristeischränke 110
- Ankleidetische und Tischkästen 111
- Truhen und Truhenbänke 113
- Beichtstühle 115
- Betpulte, Kniebänke und Bankpulte 116
- V. Mobiliar in Nebenräumen von Kirchen und Klöstern 118
- VI.Zur Hierarchie von Räumen und Möbeln 127
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Teil 3 Katalog – Beiträge zu den Sakralanlagen – Tafeln
- Hinweise 133
- Hinweise zu Provenienzen, Datierungen und Materialien 133
- Hinweise zu den angegebenen Maßen 133
- Hinweise zu den zitierten Schriftquellen 134
- I. Sakralbauten in Wien 135
- II. Sakralbauten in Niederösterreich 247
- Altenburg, Benediktinerstift 247
- Ardagger, Pfarrkirche hl. Margarete 260
- Dürnstein, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt 264
- Geras, Prämonstratenser-Chorherrenstift 283
- Göttweig, Benediktinerstift 294
- Heiligenkreuz, Zisterzienserstift 315
- Herzogenburg, Augustiner-Chorherrenstift 335
- Horn, Piaristenkirche 347
- Klosterneuburg, Augustiner-Chorherrenstift 352
- Krems, Piaristenkirche 367
- Krems, Pfarrkirche St. Veit 380
- Lilienfeld, Zisterzienserstift 386
- Melk, Benediktinerstift 408
- St. Marein, Pfarrkirche hl. Maria 434
- St. Pölten, Dom- und Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 436
- Seitenstetten, Benediktinerstift 452
- Wiener Neustadt, Zisterzienserstift Neukloster 466
- Zwettl, Zisterzienserstift 477
- III. Sakralbauten in Oberösterreich 500
- Baumgartenberg, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 500
- Kremsmünster, Benediktinerstift 512
- Lambach, Benediktinerstift 534
- Linz, Jesuitenkirche (Alter Dom) 551
- Linz, Karmelitenkloster 566
- Linz, Seminarkirche Hl. Kreuz 572
- St. Florian, Augustiner-Chorherrenstift 580
- Schlägl, Prämonstratenser-Chorherrenstift 607
- Schlierbach, Zisterzienserstift 621
- Waldhausen, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 631
- Wilhering, Zisterzienserstift 638
- Teil 4 Zusammenfassung und Ausblick – Glossar – Verzeichnisse –
- Literatur
- Zusammenfassung und Ausblick 659
- Zum Aufbau des Buchs 659
- Historischer Abriss 660
- Entwicklungsgeschichte der Kirchenmöbel 661
- Zur Einrichtung verschiedener Räume in Kirchen und Klöstern 662
- Zur Hierarchie sakraler Einrichtungen 663
- Die Auftraggeber und ihr Einfluss auf die Kunstentwicklung 663
- Zum Verhältnis zwischen Auftraggebern, Architekten und Handwerkern 665
- Zu den Tischlern 665
- Stilistische Entwicklung der Möbel 666
- Regionale Besonderheiten 667
- Fazit und Ausblick 668
- Glossar 670
- Ortsindex 678
- Künstlerverzeichnis 682
- Abkürzungsverzeichnis 688
- Abbildungsnachweis 692
- Literaturverzeichnis 693