Page - 434 - in Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Image of the Page - 434 -
Text of the Page - 434 -
| Quellen- und
Literaturverzeichnis434
Bachofen, Johann Jakob, Das Mutterrecht: Eine Untersuchung über die Gynaikokratie der al-
ten Welt nach ihrer religiösen und rechtlichen Natur, Frankfurt am Main 1975 [EA 1861].
Bahr, Hermann, Das unrettbare Ich, in: Neues Wiener Tagblatt, 10.4.1908.
Bandhauer-Schöffmann, Irene, Der „Christliche Ständestaat“ als Männerstaat? Frauen- und
Geschlechterpolitik im Austrofaschismus, in: Emmerich Tálos (Hg.), Austrofaschismus.
Politik, Ökonomie, Kultur, 1933–1938, Wien 2005, 254–280.
Barta-Fliedl, Ilsebill u.a. (Hg.), Frauen-Bilder – Männer-Mythen: Kunsthistorische Beiträge,
Berlin 1987.
Barthes, Roland, Über mich selbst, München 1978.
Barthes, Roland, Der Tod des Autors, in: Uwe Wirth (Hg.), Performanz. Zwischen Sprachphi-
losophie und Kulturwissenschaften, Frankfurt am Main 2002, 104–110.
Bast, Gerald/Husslein-Arco, Agnes/Krejci, Werner/Werkner, Patrick (Hg.), Wiener Kinetis-
mus. Eine bewegte Moderne, Wien 2011.
Bast, Gerald/Seipenbusch-Hufschmied, Anja/Werkner, Patrick (Hg.), 150 Jahre Universität
für Angewandte Kunst Wien. Ästhetik der Veränderung, Berlin, Boston 2017.
Bätschmann, Oskar, The artist in the modern world: The conflict between market and self-ex-
pression, New Haven, Conn. 1997.
Bauer, Eberhard, Spiritismus und Okkultismus, in: Kunsthalle Schirn/Veit Loers (Hg.), Ok-
kultismus und Avantgarde. Von Munch bis Mondrian 1900–1915, Ostfildern 1995,
60–80.
Baumann, Martin, „Importierte“ Religionen: das Beispiel Buddhismus, in: Diethart Kerbs/
Jürgen Reulecke (Hg.), Handbuch der deutschen Reformbewegungen 1880–1933, Wup-
pertal 1998, 513–522.
Baumgartner, Sieglinde, Alfred Kubin und sein künstlerisches Umfeld im Innviertel, in: Peter
Assmann (Hg.), Alfred Kubin – Kunstbeziehungen, Linz, Salzburg 1995, 205–226.
Beard, George M., American Nervousness. Its Causes and Consequences. A Supplement to
Nervous Exhaustion (Neurasthenia), New York 1881.
Beard, George M., Die Nervenschwäche (Neurasthenia), ihre Symptome, Natur, Folgezu-
stände und Behandlung: mit einem Anhang, Leipzig 1883.
Benson, Timothy O. (Hg.), Avantgarden in Mitteleuropa. Transformation und Austausch,
Leipzig, 2002.
Berger, Hilde, Ob es Hass ist, solche Liebe? Oskar Kokoschka und Alma Mahler, Wien, Köln,
Weimar 2008.
Berger, Renate (Hg.), „Und ich sehe nichts, nichts als die Malerei.“ Autobiographische Texte
von Künstlerinnen des 18.–20. Jahrhunderts, Frankfurt am Main 1987.
Bernold, Monika/Gehmacher, Johanna, Auto/Biographie und Frauenfrage: Tagebücher,
Briefwechsel, Politische Schriften von Mathilde Hanzel-Hübner (1884–1970), Wien 2003.
Bertsch, Christoph (Hg.), … wenn es um die Freiheit geht: Austria 1918–1938: Österreichi-
sche Malerei und Graphik der Zwischenkriegszeit, Wien, München 2000.
Bertsch, Christoph/Neuwirth, Markus (Hg.), Die ungewisse Hoffnung. Österreichische Ma-
lerei und Graphik zwischen 1918 und 1938. Ausstellungskatalog, Salzburg, Wien 1993.
Bertsch, Christoph/Neuwirth, Markus, Krieg. Aufruhr. Revolution. Bilder zur Ersten Repu-
blik in Österreich, Wien 1995.
Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
Zeitwesen
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Title
- Zeitwesen
- Subtitle
- Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Author
- Birgit Kirchmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-23310-7
- Size
- 17.3 x 24.5 cm
- Pages
- 468
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Einleitung 11
- Fragestellung und Ausgangsthesen 11
- Theoretische Bezugsrahmen 14
- Quellen 17
- „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
- 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
- 2 KünstlerInnen über sich 79
- 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
- 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
- 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
- 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
- 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
- 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
- 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
- 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
- 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
- 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
- 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
- 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
- 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
- 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
- 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
- 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
- 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
- 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
- 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
- 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
- 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
- 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
- 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
- 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
- 4.4 Nationalsozialismus 382
- 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
- 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
- 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
- 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
- 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
- Dank 426
- Abkürzungsverzeichnis 428
- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
- Quellen- und Literaturverzeichnis 431
- Archive und Sammlungen 431
- Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
- Literatur und gedruckte Quellen 432
- Personenregister 463