Page - 442 - in Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Image of the Page - 442 -
Text of the Page - 442 -
| Quellen- und
Literaturverzeichnis442
Sources. The Interpretation of Texts from Nineteenth- and Twentieth Century History,
London, New York 2009, 141–158.
Hämmerle, Christa/Saurer, Edith (Hg.), Briefkulturen und ihr Geschlecht. Zur Geschichte
der privaten Korrespondenz vom 16. Jahrhundert bis heute, Wien, Köln, Weimar 2003.
Hammerstein, Hans (von), Im Anfang war der Mord. Erlebnisse als Bezirkshauptmann von
Braunau und Sicherheitsdirektor von Oberösterreich in den Jahren 1933 und 1934. Hg.
von Harry Slapnicka, Wien 1981.
Hamminger, Franz/Renoldner, Klemens (Hg.), Alfred Kubin – Stefan Zweig: Briefwechsel
1909–1937, Schärding 2015.
Hanisch, Ernst, Männlichkeiten: Eine andere Geschichte des 20. Jahrhunderts, Wien 2005.
Hapkemeyer, Andreas, Zur Rolle der sprachlichen Elemente im Frühwerk, in: Bernhard
Leitner (Hg.), Erika Giovanna Klien. Wien New York 1900–1957, Ostfildern-Ruit 2001,
49–52.
Harders, Levke/Schweiger, Hannes, Kollektivbiographische Ansätze, in: Christian Klein
(Hg.), Handbuch Biographie. Methoden, Traditionen, Theorien, Stuttgart, Weimar 2009,
194–198.
Hauff, Sigrid, gut balanziert nirgends eingebissen. Alfred Kubin und die Schöpferische In-
differenz Salomo Friedlaenders, in: Annegret Hoberg (Hg.), Alfred Kubin. 1877–1959,
München 1990, 177–186.
Heartfield, John (Hg.), Der Schnitt entlang der Zeit. Selbstzeugnisse. Erinnerungen. Interpre-
tationen. Hg. von Roland März, Dresden 1981.
Heartfield, John/Grosz, George, Der Kunstlump (1920), in: John Heartfield (Hg.), Der Schnitt
entlang der Zeit. Selbstzeugnisse. Erinnerungen. Interpretationen. Hg. von Roland März,
Dresden 1981, 104–112.
Heilingbrunner, Susanne, Bildzyklen von Aloys Wach und Karl Rössing als Beispiele sozial-
kritischer Graphik der Zwischenkriegszeit in Oberösterreich. Diplomarbeit, Wien 2001.
Hellmold, Martin/Kampmann, Sabine/Lindner, Ralph/Sykora, Katharina (Hg.), Was ist ein
Künstler? Das Subjekt der modernen Kunst, München 2003.
Hellwig, Karin, Von der Vita zur Künstlerbiographie, Berlin 2005.
Hellwig, Karin, Kunstgeschichte, in: Christian Klein (Hg.), Handbuch Biographie. Metho-
den, Traditionen, Theorien, Stuttgart, Weimar 2009, 349–357.
Herbertz, Eva-Maria, „Der heimliche König von Schwabylon“. Der Graphiker und Sammler
Rolf von Hoerschelmann in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, München 2005.
Herbertz, Eva-Maria (Hg.), Leben in seinem Schatten: Frauen berühmter Künstler, München
2009.
Herbertz, Eva-Maria, „Sehr viel Herzenskraft brauche ich jetzt, um Alfred zu ertragen.“ Hed-
wig Kubin (1874–1948), in: Eva-Maria Herbertz (Hg.), Leben in seinem Schatten. Frauen
berühmter Künstler, München 2009, 11–31.
Herzmanovsky-Orlando, Fritz, Der Briefwechsel mit Alfred Kubin 1903 bis 1952. Hg. und
kommentiert von Christian Klein, Salzburg, Wien 1983.
Hesse, Hermann/Kubin, Alfred, „Außerhalb des Tages und des Schwindels“. Briefwechsel
1928–1952. Hg. von Volker Michels, Frankfurt am Main 2008.
Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
Zeitwesen
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Title
- Zeitwesen
- Subtitle
- Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Author
- Birgit Kirchmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-23310-7
- Size
- 17.3 x 24.5 cm
- Pages
- 468
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Einleitung 11
- Fragestellung und Ausgangsthesen 11
- Theoretische Bezugsrahmen 14
- Quellen 17
- „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
- 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
- 2 KünstlerInnen über sich 79
- 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
- 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
- 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
- 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
- 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
- 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
- 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
- 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
- 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
- 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
- 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
- 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
- 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
- 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
- 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
- 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
- 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
- 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
- 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
- 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
- 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
- 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
- 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
- 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
- 4.4 Nationalsozialismus 382
- 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
- 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
- 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
- 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
- 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
- Dank 426
- Abkürzungsverzeichnis 428
- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
- Quellen- und Literaturverzeichnis 431
- Archive und Sammlungen 431
- Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
- Literatur und gedruckte Quellen 432
- Personenregister 463