Page - 443 - in Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Image of the Page - 443 -
Text of the Page - 443 -
Literatur und gedruckte Quellen | 443
Hewig, Anneliese, Phantastische Wirklichkeit. Interpretationsstudie zu Alfred Kubins Ro-
man „Die andere Seite“, München 1967.
Hieronimus, Ekkehard, Lanz von Liebenfels. Eine Bibliographie, Toppenstedt 1991.
Hieronimus, Ekkehard, Jörg Lanz von Liebenfels, in: Uwe Puschner/Walter Schmitz/Ulbricht
Justus H. (Hg.), Handbuch zur „Völkischen Bewegung“ 1871–1918, München, New Provi-
dence, London, Paris 1996, 131–149.
Hildebrandt, Hans, Krieg und Kunst, München 1916.
Hilger, Wolfgang, Tagebücher und Arbeiten zur Zeit, in: Peter Assmann/Peter Kraml (Hg.),
Fiktion/non-fiction. Weltanschauungen zwischen Vorstellung und Realität, Linz, Salzburg
1995, 78–108.
Historisches Museum der Stadt Wien (Hg.), Franz Čižek. Pionier der Kunsterziehung (1865–
1946), Wien 1985.
Hoberg, Annegret (Hg.), Alfred Kubin. 1877–1959, München 1990.
Hoberg, Annegret, Kubin und München 1898–1921, in: Annegret Hoberg (Hg.), Alfred Ku-
bin. 1877–1959, München 1990, 43–66.
Hoberg, Annegret, Alfred Kubin – Die Inszenierungen eines Künstlers im München der Jahr-
hundertwende, in: Peter Assmann/Peter Kraml (Hg.), Die andere Seite der Wirklichkeit.
Ein Symposium zu Aspekten des Unheimlichen, Phantastischen und Fiktionalen, Linz,
Salzburg 1995, 11–30.
Hoberg, Annegret, Das Selbstverständnis des späten Kubin, in: Peter Assmann (Hg.), Alfred
Kubin. 1877–1959. Mit einem Werkverzeichnis des Bestandes im Oberösterreichischen
Landesmuseum, Linz, Salzburg 1995, 9–37.
Hoberg, Annegret, Der Briefschreiber Alfred Kubin, in: Peter Assmann (Hg.), Kubin hand-
schriftlich, Weitra, Linz 2011, 27–45.
Hochleitner, Martin (Hg.), Oberösterreich. Bildende Kunst 1945–1955. Ausstellungskatalog,
Linz 1995.
Hochschule für angewandte Kunst Wien (Hg.), Oskar Kokoschka – aktuelle Perspektiven,
Wien 1998.
Hoerning, Erika M. (Hg.), Biographische Sozialisation, Stuttgart, 2000.
Hoerschelmann, Rolf von, Das Kubin Archiv in Hamburg, Weimar 1937.
Hof, Renate/Rohr, Susanne (Hg.), Inszenierte Erfahrung. Gender und Genre in Tagebuch,
Autobiographie, Essay, Tübingen 2008.
Hofer, Franz Xaver, Margret Bilger und Leoprechting, in: Melchior Frommel (Hg.), Margret
Bilger in Taufkirchen an der Pram. Aquarelle, Holzrisse und eine Dokumentation bis zur
Ansiedlung im Jahr 1939, Schärding 1996, 6–9.
Hofer, Hans-Georg, Nervenschwäche und Krieg: Modernitätskritik und Krisenbewältigung
in der österreichischen Psychiatrie (1880–1920), Wien 2004.
Hoffmann, Edith, Kokoschka. Life and Work, London 1947.
Hoffmann, Justin, Künstler und ihre Revolution, in: Helmut Friedel/Justin Hoffmann (Hg.),
Süddeutsche Freiheit. Kunst der Revolution in München 1919, München 1993, 29–60.
Hoffmann, Meike, Verboten und verborgen. Lagerorte „Entarteter Kunst“, in: Sabine Loit-
fellner/Pia Schölnberger (Hg.), Bergung von Kulturgut im Nationalsozialismus. Mythen-
Hintergründe-Auswirkungen, Wien 2016, 401–420.
Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
Zeitwesen
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Title
- Zeitwesen
- Subtitle
- Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Author
- Birgit Kirchmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-23310-7
- Size
- 17.3 x 24.5 cm
- Pages
- 468
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Einleitung 11
- Fragestellung und Ausgangsthesen 11
- Theoretische Bezugsrahmen 14
- Quellen 17
- „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
- 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
- 2 KünstlerInnen über sich 79
- 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
- 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
- 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
- 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
- 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
- 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
- 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
- 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
- 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
- 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
- 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
- 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
- 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
- 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
- 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
- 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
- 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
- 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
- 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
- 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
- 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
- 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
- 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
- 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
- 4.4 Nationalsozialismus 382
- 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
- 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
- 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
- 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
- 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
- Dank 426
- Abkürzungsverzeichnis 428
- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
- Quellen- und Literaturverzeichnis 431
- Archive und Sammlungen 431
- Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
- Literatur und gedruckte Quellen 432
- Personenregister 463