Page - 444 - in Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Image of the Page - 444 -
Text of the Page - 444 -
| Quellen- und
Literaturverzeichnis444
Hoffmann-Curtius, Kathrin, Frauenbilder Oskar Kokoschkas, in: Ilsebill Barta-Fliedl u.a.
(Hg.), Frauen-Bilder-Männer-Mythen. Kunsthistorische Beiträge, Berlin 1987, 148–178.
Holdenried, Michaela (Hg.), Geschriebenes Leben. Autobiographik von Frauen, Berlin 1995.
Holdenried, Michaela, Biographie vs. Autobiographie, in: Christian Klein (Hg.), Handbuch
Biographie. Methoden, Traditionen, Theorien, Stuttgart, Weimar 2009, 37–43.
Holešovský, František, Alfred Kubin und die tschechische Kunst. Ein Briefwechsel aus den
Jahren 1942 bis 1951. Sonderdruck aus dem Kunstjahrbuch der Stadt Linz 1983, Linz
1983.
Holm, Christiane, Montag Ich. Dienstag Ich. Mittwoch Ich. Versuch einer Phänomenologie
des Diaristischen., in: Helmut Gold/Christiane Holm/Eva Bös/Tine Nowak (Hg.), @bsolut
privat!? Vom Tagebuch zum Weblog, Heidelberg 2008, 10–50.
Howe, Frederic C., The Confessions of a Reformer, Chicago, 1967 [EA 1925].
Husslein-Arco, Agnes/Weidinger, Alfred (Hg.), Kokoschka. Träumender Knabe – Enfant ter-
rible, Weitra 2008.
Iglhauser, Bernhard, Genie oder Scharlatan? Die unglaubliche Karriere des Carl Schappeller,
in: Der Bundschuh. Heimatkundliches aus dem Inn- und Hausruckviertel (2005), 44–53.
Immler, Nicole L. (Hg.), ‚The making of …‘ Genie: Wittgenstein & Mozart. Biographien, ihre
Mythen und wem sie nützen, Innsbruck 2009.
Ingrisch, Doris/Korotin, Ilse/Zwiauer, Charlotte (Hg.), Die Revolutionierung des Alltags. Zur
intellektuellen Kultur von Frauen im Wien der Zwischenkriegszeit, Frankfurt am Main
2004.
Inzko, Maria, Ferdinand Bilger als akademischer Lehrer. Dissertation, Graz 1977.
Jackson, Kenneth T. (Hg.), The Encyclopedia of New York City, New Haven, London 1995.
Jacobi, Jolande, Die Psychologie von C.
G. Jung. Eine Einführung in das Gesamtwerk, Zürich
1959.
Johnston, William M., Österreichische Kultur- und Geistesgeschichte. Gesellschaft und Ideen
im Donauraum 1848 bis 1938, Wien, Köln, Weimar 1974.
Jones, Ernest, Das Leben und Werk von Sigmund Freud. Bd.1: Die Entwicklung zur Persön-
lichkeit und die großen Entdeckungen 1856–1900, Bern 1960.
Jünger, Ernst, Die Staubdämonen, in: Ernst Jünger/Alfred Kubin (Hg.), Eine Begegnung,
Frankfurt am Main 1975, 111–117.
Jünger, Ernst/Kubin, Alfred (Hg.), Eine Begegnung, Frankfurt am Main 1975.
Jungk, Peter Stephan, Die Dunkelkammern der Edith Tudor-Hart: Geschichten eines Lebens,
Frankfurt am Main 2015.
Kalmar, Rudolf, Schappeller, der Magier des Kaisers – Was ist Raumkraft, in: Rudolf Ol-
den (Hg.), Das Wunderbare oder Die Verzauberten. Propheten in deutscher Krise, Berlin
1932, 85–105.
Karina, Lilian/Kant, Marion, Tanz unterm Hakenkreuz. Eine Dokumentation, Berlin 1996.
Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
Zeitwesen
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Title
- Zeitwesen
- Subtitle
- Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Author
- Birgit Kirchmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-23310-7
- Size
- 17.3 x 24.5 cm
- Pages
- 468
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Einleitung 11
- Fragestellung und Ausgangsthesen 11
- Theoretische Bezugsrahmen 14
- Quellen 17
- „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
- 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
- 2 KünstlerInnen über sich 79
- 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
- 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
- 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
- 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
- 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
- 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
- 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
- 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
- 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
- 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
- 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
- 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
- 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
- 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
- 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
- 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
- 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
- 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
- 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
- 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
- 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
- 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
- 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
- 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
- 4.4 Nationalsozialismus 382
- 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
- 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
- 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
- 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
- 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
- Dank 426
- Abkürzungsverzeichnis 428
- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
- Quellen- und Literaturverzeichnis 431
- Archive und Sammlungen 431
- Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
- Literatur und gedruckte Quellen 432
- Personenregister 463