Page - 454 - in Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Image of the Page - 454 -
Text of the Page - 454 -
| Quellen- und
Literaturverzeichnis454
Reinhold, Bernadette, Adolf Loos und Oskar Kokoschka – eine außergewöhnliche Män-
ner- und Künstlerfreundschaft, in: Markus Kristan/Sylvia Mattl-Wurm/Gerhard Murauer
(Hg.), Adolf Loos. Schriften, Briefe, Dokumente aus der Wienbibliothek im Rathaus,
Wien 2018, 275–282.
Reulecke, Anne-Kathrin, „Die Nase der Lady Hester“. Überlegungen zum Verhältnis von
Biographie und Geschlechterdifferenz (1993), in: Bernhard Fetz/Wilhelm Hemecker
(Hg.), Theorie der Biographie. Grundlagentexte und Kommentar, Wien, New York 2011,
317–339.
Reulecke, Jürgen (Hg.), Generationalität und Lebensgeschichte im 20. Jahrhundert, Mün-
chen 2003.
Rieger, Bernd W., Inszenierung und Wirklichkeit. Einfluss des Künstlermythos auf die Inter-
pretation des Werkes von Oskar Kokoschka während der expressionistischen Phase von
1908 bis 1923, Tübingen 2018.
Rochowanski, L. W, Das kinetische Marionetten-Theater der E. G. Klien (Nachdruck eines
Textes aus Die neue Schaubühne, Berlin 1925, Heft 1), in: Bernhard Leitner (Hg.), Erika
Giovanna Klien. Wien New York 1900–1957, Ostfildern-Ruit 2001, 60.
Rodlauer, Hannelore, Zur Entdeckung unbekannter Manuskripte aus Weininger Studienzeit,
in: Paulus Manker (Hg.), Weiningers Nacht, Wien 1988, 191–193.
Rohrer, Paul, Als Venedig noch österreichisch war. Erinnerungen zweier Offiziere, Stuttgart
1913.
Rosenberg, Alfred, Der Mythus des 20. Jahrhunderts. Eine Wertung der seelisch-geistigen
Gestaltenkämpfe unserer Zeit, München 1930.
Rosenthal, Gabriele, Erlebte und erzählte Lebensgeschichte. Gestalt und Struktur biographi-
scher Selbstbeschreibungen, Frankfurt am Main, New York 1995.
Rotzoll, Maike, „Ich muss zeichnen bis zur Raserei, nur zeichnen“. Genie und Wahnsinn in
autopathographischen Ego-Dokumenten von Künstlern aus dem frühen 20. Jahrhundert,
in: Philipp Osten (Hg.), Patientendokumente. Krankheit in Selbstzeugnissen, Stuttgart
2010, 177–193.
Rudert, Thomas, Konservativer Galeriedirektor–Kulturdiplomat der Weimarer Republik–
NS-Sonderbeauftragter. Bausteine zu einer Biografie Hans Posses, in: Gilbert Lupfer/
Thomas Rudert (Hg.), Kennerschaft zwischen Macht und Moral. Annäherungen an Hans
Posse (1879–1942), Köln 2015, 61–149.
Runge, Anita, Gender Studies, in: Christian Klein (Hg.), Handbuch Biographie. Methoden,
Traditionen, Theorien, Stuttgart, Weimar 2009, 402–407.
Rupnow, Dirk/Lipphardt, Veronika/Thiel, Jens/Wessely, Christina (Hg.), Pseudowissenschaft.
Konzeptionen von Nichtwissenschaftlichkeit in der Wissenschaftsgeschichte, Frankfurt
am Main 2008.
Ruppert, Wolfgang, Der moderne Künstler. Zur Sozial- und Kulturgeschichte der kreativen
Individualität in der kulturellen Moderne im 19. und frühen 20. Jahrhundert, Frankfurt
am Main 1998.
Ruppert, Wolfgang, Künstler! Kreativität zwischen Mythos, Habitus und Profession, Wien,
Köln, Weimar 2018.
Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
Zeitwesen
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Title
- Zeitwesen
- Subtitle
- Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Author
- Birgit Kirchmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-23310-7
- Size
- 17.3 x 24.5 cm
- Pages
- 468
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Einleitung 11
- Fragestellung und Ausgangsthesen 11
- Theoretische Bezugsrahmen 14
- Quellen 17
- „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
- 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
- 2 KünstlerInnen über sich 79
- 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
- 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
- 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
- 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
- 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
- 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
- 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
- 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
- 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
- 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
- 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
- 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
- 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
- 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
- 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
- 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
- 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
- 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
- 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
- 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
- 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
- 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
- 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
- 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
- 4.4 Nationalsozialismus 382
- 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
- 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
- 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
- 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
- 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
- Dank 426
- Abkürzungsverzeichnis 428
- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
- Quellen- und Literaturverzeichnis 431
- Archive und Sammlungen 431
- Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
- Literatur und gedruckte Quellen 432
- Personenregister 463