Page - 460 - in Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Image of the Page - 460 -
Text of the Page - 460 -
| Quellen- und
Literaturverzeichnis460
Vasari, Giorgio, Leben der ausgezeichnetsten Maler, Bildhauer und Baumeister von Cimabue
bis zum Jahre 1567. Hg. von Ludwig Schorn, Stuttgart, Tübingen, 1832.
Verein Bilger-Haus (Hg.), Das Bilger-Breustedt-Haus, Schärding 2004.
Viertel, Berthold, Das gespaltene Ich, in: Siglinde Bolbecher/Konstantin Kaiser (Hg.), Bert-
hold Viertel. Kindheit eines Cherub. Autobiographische Fragmente, Wien 1991, 10–13.
Vinken, Barbara, Die deutsche Mutter. Der lange Schatten eines Mythos, München 2001.
Völter, Bettina/Dausien Bettina/Lutz, Helma/Rosenthal, Gabriele (Hg.), Biographieforschung
im Diskurs, Wiesbaden 2005.
Waal, Edmund de, The Hare with Amber Eyes. A Hidden Inheritance, London 2010.
Wach, Aloys, Improvisation zum Thema: Der Dichter und der Engelmensch, in: Jahrbuch
Maerz (1931), 31–35.
Wach, Aloys, Schin, der Herr der Zahl 22. Die Wahrheit über Schloß Aurolzmünster, o. O.,
1933.
Wach, Aloys, Aloys Wach in einer Selbstdarstellung (1925), in: Ausstellungsgruppe FIRESÜ
(Hg.), Aloys Wach 1892–1940. Gedächtnisausstellung Braunau 1979, Ried im Innkreis
1979, 13–17.
Wachlmayr, Alois, Das Christgeburtsbild der frühen Sakralkunst, München 1939.
Wagner, Manfred, Zur österreichischen Kulturgeschichte der Zwischenkriegszeit, in: Chris-
toph Bertsch/Markus Neuwirth (Hg.), Die ungewisse Hoffnung. Österreichische Malerei
und Graphik zwischen 1918 und 1938. Ausstellungskatalog. Salzburg, Wien 1993, 7–15.
Wally, Barbara, Emmy Haesele 1894–1987. Leben und Werk, Wien 1993.
Webb, James, Das Zeitalter des Irrationalen. Politik, Kultur und Okkultismus im 20.
Jahrhun-
dert. Hg. von Marco Frenschkowski und Michael Siefener, Wiesbaden 2008.
Weidinger, Alfred, Oskar Kokoschka. Träumender Knabe – Enfant terrible, in: Agnes Huss-
lein-Arco/Alfred Weidinger (Hg.), Kokoschka. Träumender Knabe – Enfant terrible, Wei-
tra 2008, 7–293.
Weidinger Alfred, Kokoschka und Alma Mahler, München 1996.
Weininger, Otto (Hg.), Über die letzten Dinge, Wien, Leipzig 1922 [EA 1907].
Weininger, Otto, Über Henrik Ibsen und seine Dichtung „Peer Gynt“, in: Otto Weininger
(Hg.), Über die letzten Dinge, Wien, Leipzig 1922 [EA 1907], 1–47.
Weininger, Otto, Geschlecht und Charakter, München, 1980 [EA 1903].
Weinstein, Joan, Die Neugestaltung des Kunstlebens in der Münchener Revolution, in: Hel-
mut Friedel/Justin Hoffmann (Hg.), Süddeutsche Freiheit. Kunst der Revolution in Mün-
chen 1919, München 1993, 17–28.
Welzer, Harald, Das kommunikative Gedächtnis. Eine Theorie der Erinnerung, München
2008.
Wenninger, Florian/Dreidemy, Lucile (Hg.), Das Dollfuß-Schuschnigg-Regime 1933–1938.
Vermessung eines Forschungsfeldes, Wien 2013.
Werkner, Patrick, In London: Die „politischen“ Bilder Kokoschkas, in: Gloria Sultano/Patrick
Werkner (Hg.), Oskar Kokoschka. Kunst und Politik 1937–1950, Wien 2003, 177–212.
Wesel, Uwe, Der Mythos vom Matriarchat. Über Bachofens Mutterrecht und die Stellung von
Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
Zeitwesen
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Title
- Zeitwesen
- Subtitle
- Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Author
- Birgit Kirchmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-23310-7
- Size
- 17.3 x 24.5 cm
- Pages
- 468
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Einleitung 11
- Fragestellung und Ausgangsthesen 11
- Theoretische Bezugsrahmen 14
- Quellen 17
- „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
- 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
- 2 KünstlerInnen über sich 79
- 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
- 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
- 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
- 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
- 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
- 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
- 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
- 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
- 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
- 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
- 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
- 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
- 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
- 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
- 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
- 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
- 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
- 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
- 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
- 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
- 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
- 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
- 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
- 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
- 4.4 Nationalsozialismus 382
- 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
- 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
- 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
- 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
- 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
- Dank 426
- Abkürzungsverzeichnis 428
- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
- Quellen- und Literaturverzeichnis 431
- Archive und Sammlungen 431
- Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
- Literatur und gedruckte Quellen 432
- Personenregister 463