Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Medien
Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Seite - 1 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 1 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme

Bild der Seite - 1 -

Bild der Seite - 1 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme

Text der Seite - 1 -

1 Einleitung In a way, the history of Iranian cinema is the history of cinematic exchange relations with the world. (Naficy, The Artisanal Era 3) Wien, Herbst 2006: Arash ist Regisseur und für seinen neuen Dokumentarfilm hat er Videomaterial zusammengetragen, das über zwölf Jahre zwischen seinen über die Welt verstreuten Verwandten und ihm ausgetauscht wurde. Dabei geht es letzthin weniger darum, die Familiengeschichte faktgetreu nachzuerzählen oder abzubilden, als dadurch die Verbindung zu etwas aufrechtzuerhalten, das er noch in Iran1 verortet, wohlwissend, dass es eine Imagination ist, denn das Land seiner Kindheit gibt es so nicht mehr. Eine 1999 stattgefundene Wiedervereini- gung in Mekka, bei der der Großteil der Familienmitglieder aus Iran, Schweden, Österreich, Kanada und den Vereinigten Staaten zusammenkamen, bildet den dramaturgischen Dreh- und Angelpunkt des Filmes. Exile Family Movie ist ein dokumentarischer Film, ein Film über Familie, Migration, Diaspora und das Filmemachen selbst. Ein Heimvideo, in dem sich die Geschwister Azadeh, Arman und Arash vorstellen, steht am Anfang des Filmes. Der Regisseur kom- mentiert aus dem Off die darauffolgenden Bilder von sich küssenden und wei- nenden Menschen wie folgt: Bevor der Film beginnt, muss ich Sie auf einige Dinge vor- bereiten: Diese Bilder werden Sie wohl am häufigsten zu sehen bekommen. Es gibt Dinge, die nicht gesagt werden können. Und die meisten Bilder in dem Film waren ohne- hin nicht für Ihre Augen bestimmt, sondern für die meiner Verwandten im Iran2. © Der/die Autor(en) 2019 A. Strohmaier, Medienraum Diaspora, Neue Perspektiven der Medienästhetik, https://doi.org/10.1007/978-3-658-24606-8_1
zurück zum  Buch Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme"

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Einleitung 1
  2. 2 Diaspora/Film im Wandel 33
    1. 2.1 Von der „Zerstreuung“ zu den Diaspora Studies 34
    2. 2.2 Von den Diasporamedien zum Medienraum Diaspora 42
  3. 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
    1. 3.1 Diaspora und Raum 66
      1. 3.1.1 Entterritorialisierung 68
      2. 3.1.2 Abkehr von der Rückkehr 74
    2. 3.2 Diaspora und Kultur 82
      1. 3.2.1 Anti-Essentialismus 84
      2. 3.2.2 Jenseits von Hybridität 88
    3. 3.3 Diaspora und Iran 92
      1. 3.3.1 Vom Exil zur Diaspora 94
      2. 3.3.2 Ethnizität als Marker 100
  4. 4 Neue diasporafilmische Räume 107
    1. 4.1 Zwischenräume 108
      1. 4.1.1 Flughafen und Hotel 110
      2. 4.1.2 Garten 115
      3. 4.1.3 Shahr-i Bad 127
    2. 4.2 Kosmopolitische Räume 145
      1. 4.2.1 Deutschland, Manhattan, Absurdistan, Italien, Ramallah, Casablanca, Tokyo, Macondo, Georgien, Rudolfsgrund 147
      2. 4.2.2 Wohnung 152
      3. 4.2.3 Persepolis 170
    3. 4.3 Rebellische Räume 183
      1. 4.3.1 Botschaft 184
      2. 4.3.2 Straße 190
      3. 4.3.3 Tonstudio 208
    4. 4.4 Gesamtschau 222
  5. 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
  6. Bibliographie 241
  7. Filmographie 267
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Medienraum Diaspora
Medienraum Diaspora Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Titel
Medienraum Diaspora
Untertitel
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Autor
Alena Strohmaier
Verlag
Springer VS
Ort
Marburg
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-658-24606-8
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
284
Kategorie
Medien
    rulerzoom
    http://crossmark.crossref.org/dialog/?doi=/10.1007/978-3-658-24606-8_1&domain=pdf
    32cm3%
    1. 1 Einleitung 1
    2. 2 Diaspora/Film im Wandel 33
      1. 2.1 Von der „Zerstreuung“ zu den Diaspora Studies 34
      2. 2.2 Von den Diasporamedien zum Medienraum Diaspora 42
    3. 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
      1. 3.1 Diaspora und Raum 66
        1. 3.1.1 Entterritorialisierung 68
        2. 3.1.2 Abkehr von der Rückkehr 74
      2. 3.2 Diaspora und Kultur 82
        1. 3.2.1 Anti-Essentialismus 84
        2. 3.2.2 Jenseits von Hybridität 88
      3. 3.3 Diaspora und Iran 92
        1. 3.3.1 Vom Exil zur Diaspora 94
        2. 3.3.2 Ethnizität als Marker 100
    4. 4 Neue diasporafilmische Räume 107
      1. 4.1 Zwischenräume 108
        1. 4.1.1 Flughafen und Hotel 110
        2. 4.1.2 Garten 115
        3. 4.1.3 Shahr-i Bad 127
      2. 4.2 Kosmopolitische Räume 145
        1. 4.2.1 Deutschland, Manhattan, Absurdistan, Italien, Ramallah, Casablanca, Tokyo, Macondo, Georgien, Rudolfsgrund 147
        2. 4.2.2 Wohnung 152
        3. 4.2.3 Persepolis 170
      3. 4.3 Rebellische Räume 183
        1. 4.3.1 Botschaft 184
        2. 4.3.2 Straße 190
        3. 4.3.3 Tonstudio 208
      4. 4.4 Gesamtschau 222
    5. 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
    6. Bibliographie 241
    7. Filmographie 267
    1.  
    2.  
    3.  
    4.  
    5.  
    6.  
    7.  
    8.  
    9.  
    10.  
    11.  
    12.  
    13.  
    14. 1
    15. 2
    16. 3
    17. 4
    18. 5
    19. 6
    20. 7
    21. 8
    22. 9
    23. 10
    24. 11
    25. 12
    26. 13
    27. 14
    28. 15
    29. 16
    30. 17
    31. 18
    32. 19
    33. 20
    34. 21
    35. 22
    36. 23
    37. 24
    38. 25
    39. 26
    40. 27
    41. 28
    42. 29
    43. 30
    44. 31
    45. 32
    46. 33
    47. 34
    48. 35
    49. 36
    50. 37
    51. 38
    52. 39
    53. 40
    54. 41
    55. 42
    56. 43
    57. 44
    58. 45
    59. 46
    60. 47
    61. 48
    62. 49
    63. 50
    64. 51
    65. 52
    66. 53
    67. 54
    68. 55
    69. 56
    70. 57
    71. 58
    72. 59
    73. 60
    74. 61
    75. 62
    76. 63
    77. 64
    78. 65
    79. 66
    80. 67
    81. 68
    82. 69
    83. 70
    84. 71
    85. 72
    86. 73
    87. 74
    88. 75
    89. 76
    90. 77
    91. 78
    92. 79
    93. 80
    94. 81
    95. 82
    96. 83
    97. 84
    98. 85
    99. 86
    100. 87
    101. 88
    102. 89
    103. 90
    104. 91
    105. 92
    106. 93
    107. 94
    108. 95
    109. 96
    110. 97
    111. 98
    112. 99
    113. 100
    114. 101
    115. 102
    116. 103
    117. 104
    118. 105
    119. 106
    120. 107
    121. 108
    122. 109
    123. 110
    124. 111
    125. 112
    126. 113
    127. 114
    128. 115
    129. 116
    130. 117
    131. 118
    132. 119
    133. 120
    134. 121
    135. 122
    136. 123
    137. 124
    138. 125
    139. 126
    140. 127
    141. 128
    142. 129
    143. 130
    144. 131
    145. 132
    146. 133
    147. 134
    148. 135
    149. 136
    150. 137
    151. 138
    152. 139
    153. 140
    154. 141
    155. 142
    156. 143
    157. 144
    158. 145
    159. 146
    160. 147
    161. 148
    162. 149
    163. 150
    164. 151
    165. 152
    166. 153
    167. 154
    168. 155
    169. 156
    170. 157
    171. 158
    172. 159
    173. 160
    174. 161
    175. 162
    176. 163
    177. 164
    178. 165
    179. 166
    180. 167
    181. 168
    182. 169
    183. 170
    184. 171
    185. 172
    186. 173
    187. 174
    188. 175
    189. 176
    190. 177
    191. 178
    192. 179
    193. 180
    194. 181
    195. 182
    196. 183
    197. 184
    198. 185
    199. 186
    200. 187
    201. 188
    202. 189
    203. 190
    204. 191
    205. 192
    206. 193
    207. 194
    208. 195
    209. 196
    210. 197
    211. 198
    212. 199
    213. 200
    214. 201
    215. 202
    216. 203
    217. 204
    218. 205
    219. 206
    220. 207
    221. 208
    222. 209
    223. 210
    224. 211
    225. 212
    226. 213
    227. 214
    228. 215
    229. 216
    230. 217
    231. 218
    232. 219
    233. 220
    234. 221
    235. 222
    236. 223
    237. 224
    238. 225
    239. 226
    240. 227
    241. 228
    242. 229
    243. 230
    244. 231
    245. 232
    246. 233
    247. 234
    248. 235
    249. 236
    250. 237
    251. 238
    252. 239
    253. 240
    254. 241
    255. 242
    256. 243
    257. 244
    258. 245
    259. 246
    260. 247
    261. 248
    262. 249
    263. 250
    264. 251
    265. 252
    266. 253
    267. 254
    268. 255
    269. 256
    270. 257
    271. 258
    272. 259
    273. 260
    274. 261
    275. 262
    276. 263
    277. 264
    278. 265
    279. 266
    280. 267
    281. 268
    282. 269
    283. 270
    284. 271