Seite - 190 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Bild der Seite - 190 -
Text der Seite - 190 -
Rebellische Räume 193
ing a multilateral global echo chamber of voices and countervoices“ (A Social
History of Iranian Cinema 336). Die Islamwissenschaftlerin Ilka Eickhof defi-
niert sie in einer ähnlichen Stoßrichtung als „rebel documentaries“ und meint
damit Dokumentarfilme, die Straßenkünstler_innen und deren Kunst im öffentli-
chen Raum im Zusammenhang mit populären Aufstandsbewegungen in einem
Akt der Solidarität beleuchten: „Part of the motivation behind directing these
documentaries might have been a sense of solidarity and the wish to support the
struggle for the one, truthful narrative of how things really were“ (20; Hervorhe-
bung im Original). Neben politischem Appell und Aktivismus sieht die Anthro-
pologin Vanessa Marlog darin die Entstehung „neuer ethnologischer Filme“
begründet, die „nicht mehr nur Bilder zeigen, sondern von einer möglichen Kul-
tur der Bilder erzählen“ (16), und auch Hamid Naficy bekräftigt das Potenzial für
die Herausformung einer „new legitimate, artistic, and expressive form“ (A
Social History of Iranian Cinema 448).
Menschen der iranischen Diaspora konnten über eine die sozialen Medien
überschwemmende Flut unscharfer, verwackelter Bilder der Grünen Bewegung
quasi in Echtzeit beiwohnen und darüber, so meine These, ihr ganz eigenes Ver-
hältnis zu den Ereignissen in Iran sowie ihrer eigenen Position außerhalb Irans
verhandeln. Einige dieser Videos fanden nicht nur virale Verbreitung, sondern
wurden auch wieder verwendet, neu angeeignet und umgestaltet, wie beispiels-
weise jenes YouTube-Video, das auf knapp zweieinhalb Minuten den Tod der
Demonstrantin Neda Agha Sultan zeigt53: eine ohnmächtige Frau auf der Straße.
Eine Person mit einer Handykamera läuft auf sie zu, um zu filmen, Männer beu-
gen sich über sie und reden auf sie ein, Blut rinnt ihr aus der Nase und über ihr
Gesicht, die Männer versuchen sie wiederzubeleben, doch sie stirbt noch vor Ort
und vor laufender Kamera. „Where is our Neda?“, fragten daraufhin die Schilder
der Grünen Bewegung.54 Ein anderes YouTube-Video fragte „Where is this
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267