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Kosmopolitische Räume 173
schwebt (Abb. 4.2), einpacken. Diese fantastische Ebene spielt auch im Leben
der jugendlichen Marji in Wien eine Rolle.
Ihre Jahre in Wien bilden den jugendlichen Raum und haben einen speziel-
len Stellenwert in ihren Erinnerungen. Durch die Verwendung stereotypisierter
okzidentalistischer Fantasien, wie Sachertorte und lederhosentragende Jodler,
stellen sie eine geschlossene Entität innerhalb ihrer Erinnerungswelt dar. Die
Sequenz in Wien wird über Farbbilder der am Pariser Flughafen Orly sitzenden
erwachsenen Marjane gerahmt: Vom Abschied am Teheraner Flughafen wird
über die Farbbilder auf die schwarz-weiße Erinnerungswelt in Wien übergeleitet
und am Ende der Sequenz aus der Erinnerungswelt wieder über die Farbbilder in
die Wiedersehensfreude mit den Eltern in Teheran herausgeleitet. In Wien lebt
Marjane zunächst in einem katholischen Mädchenpensionat und besucht das
Lycée Français de Vienne – das französischsprachige Gymnasium in Wien. Sie
lernt dort linksgesinnte Mitschüler_innen kennen, durchlebt die Pubertät, tanzt
auf Punkkonzerten und lernt ihre erste große Liebe kennen. Im Mikrokosmos der
Schule kann Marji jene „cosmopolitan attitude“ (Mau, Mewes und Zimmermann
5) an den Tag legen, welche bereits bei Soraya in Walls of Sand beobachtet
werden konnte: Marji ist bilingual, spricht neben Farsi auch fließend Französisch
und unterhält sich in einer Clique intellektueller Schüler_innen über marxistische
Philosophie.
Bei einem Schulfest tauscht sich Marjane mit einem anderen Mitschüler
über Bakunin und den Kapitalismus aus. Ihre intellektuelle Weltoffenheit über-
fordert den Jungen, und als er sie fragt, wo sie herkäme, antwortet sie, dass sie
Französin sei. Diese identitäre Dissonanz überrascht bei der sonst so selbstsiche-
ren Marjane zwar, ist jedoch in Diasporasituationen generell nicht unüblich. Der
Wunsch der Zugehörigkeit wird oftmals über geänderte Staatsangehörigkeit oder
Namensgebung dargestellt (Strohmaier, „Irangeles: Migration“). Auf dem
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267