Seite - 107 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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110 Neue diasporafilmische Räume
tausch geprägt sind. Sie sind damit nicht-statische und nicht-fixierte Räume,
denen Wandel eingeschrieben ist:
Sie sind Orte der Suche und selbst auf der Suche. Ab-Orte
sind Orte, die Identität stiften und verwerfen, verwerfen
und stiften – und das ununterbrochen. Dabei sind sie selbst
Unterbrechungen, im Sinne einer Aus- oder Ab-Zeit von in
sich geschlossenen Mustern, Bildern und Kategorisierun-
gen. (10)
Dies wiederum bedeutet für diasporafilmische Zwischenräume, dass diese so-
wohl auf ihre Wurzeln Bezug nehmen als auch neue Wege einschlagen können.
Zwischenräume treten, so meine Beobachtung in den Filmen der iranischen
Diaspora, zunehmend nicht mehr als identitätsstiftende Räume – des Überganges
von einer Lebensphase in die andere –, sondern als Räume, denen die Suche
selbst eingeschrieben ist, in Erscheinung.
Für die nachstehenden Filmanalysen verstehe ich sonach Zwischenräume
als Räume der Bewegung, der Öffnung und der Transformation. Herausgearbei-
tet werden sollen, nach einer Skizzierung traditioneller diasporafilmischer Zwi-
schenräume wie der Flughafen und das Hotel, der Garten in Shirin Neshats Zan-
an bidun-i mardan und die Stadt in Ana Lily Amirpours A Girl Walks Home
Alone At Night, die als Vergleichsfolien für ein erweitertes Verständnis von
diasporafilmischen Zwischenräumen dienen sollen.
4.1.1 Flughafen und Hotel
Die Beschäftigung mit der „liminality of deterritorialization“ (Naficy, An Accen-
ted Cinema 155) steht in den frühen Filmen der iranischen Diaspora, die außer-
halb Irans produziert wurden und das Leben außerhalb Irans zum Inhalt haben,
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267