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70 Verortung der iranischen Diaspora
tätskonstruktionen sichtbar machen. Dies meint nicht nur die Produktion von
Raum durch geschichtliche Ereignisse, sondern lokalisiert den Akt der Repräsen-
tation dieser Ereignisse räumlich und performativ. Raum als sozialer Raum der
Erfahrung, Handlung und Produktion wird mit der symbolischen und metaphori-
schen Ebene der Raumrepräsentation gekoppelt. Dies ebnet den Weg für den
Raumbegriff als Analysekategorie. Vielschichtige und widersprüchliche gesell-
schaftliche Prozesse, wie sie insbesondere auch innerhalb von Diaspora zu be-
obachten sind, die verstärkt Simultaneitäten, Überlappungen, Verflechtungen,
Verschränkungen, Überschreibungen und Beziehungsgeflechte akzentuieren,
können so konzeptuell gefasst werden. Damit ist das Konzept für den Diaspora-
begriff ein erster relevanter Anknüpfungspunkt.
Arjun Appadurai entwickelte im Hinblick auf Beziehungsgeflechte ein ein-
gängiges Modell, jenes der global scapes. In seinem 1996 veröffentlichten Buch
Modernity at Large beschäftigt er sich mit der Frage nach dem Verhältnis zwi-
schen Wissenschaft, Kultur und Repräsentation in einer zunehmend globalisier-
ten Welt. Sein Ansatz geht vom Raum als Fläche oder Sphäre aus. Zentral dabei
sind die mannigfaltigen Vernetzungen, die sich aus den Strukturen der Globali-
sierung ergeben. Umso wichtiger sei es, den „link between space, stability, and
cultural reproduction“ (Modernity at Large 49) zu untersuchen. Als einen wich-
tigen Motor kultureller Dynamiken nennt Appadurai deterritorialization, die
Austauschmöglichkeiten über Nationalgrenzen hinweg ermögliche. Das Konzept
der De- beziehungsweise Re-Territorialisierung stammt von Gilles Deleuzes und
Félix Guattaris L’Anti-Oedipe, die dieses im Zusammenhang mit der Sprachphi-
losophie gleichsam als Moment der Entfernung von der Sprache verorteten. Das
Konzept fand durch Theoretiker wie Akhil Gupta und James Ferguson („Beyond
,Culture‘“) Eingang in die Kultur- und Sozialanthropologie, bevor Arjun Ap-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267