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102 Verortung der iranischen Diaspora
würden, zunächst befremdet reagiert hätten. Die verschiedenen Abstufungen der
Hautfarben von Braun und Schwarz waren in der jamaikanischen Sprache durch
viele verschiedene Begriffe verankert, eine einzige Kategorie gab es dazu aller-
dings nicht. Dies entstand erst im Zuge des Postkolonialismus, als Ermächtigung
und Abgrenzung gegenüber den weißen Kolonialmächten. Stuart Hall beschreibt
daher die Kategorie „Schwarz“ wie folgt: „The Black I’m talking about is a his-
torical category, a political category, a cultural category“ („Old and New Identi-
ties“ 53), und weiter: „Black was created as a political category in a certain his-
torical moment. It was created as a consequence of certain symbolic and ideolog-
ical struggles“ (54). „Schwarz“ ist also eine Kategorie, die zu einem bestimmten
historischen Zeitpunkt an einem bestimmten geographischen Ort eine ethnische
Zuschreibung kreiert. Sichtbar gemacht werden dabei in einem Akt der In- be-
ziehungsweise Exklusion vor allem ein Machtverhältnis, eine Valorisierung oder
Ermächtigung gegenüber einem Anderen:
This notion which breaks down the boundaries, between
outside and inside, between those who belong and those
who do not, between those whose histories have been writ-
ten and those whose histories they have depended on but
whose histories cannot be spoken. (48)
Mit Stuart Hall möchte ich argumentieren, dass der Begriff „iranische
Diaspora“ – ebenso wie das von ihm angeführte Beispiel „Black“ – eine konstru-
ierte Kategorie ist, die einem spezifischen sozio-politischen und historischen
Kontext entspringt. Die islamische Revolution und die damit verbundenen Mig-
rationswellen zum Ausgangspunkt (gleichsam als Stunde null) nehmend, ist der
Begriff mit dem Wunsch einer Positiv-Beschreibung aufgeladen. Damit verbun-
den ist das Bild des wohlintegrierten, linken, anti-religiösen, gebildeten und
westlich orientierten Menschen der mittleren bis oberen sozialen Mittelschicht,
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267