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Von der „Zerstreuung“ zu den Diaspora Studies 35
die er 2006 in seiner Monographie Global Diasporas: An Introduction wie
folgt in „imperial diaspora“, „labour diaspora“ und „cultural diaspora“ unterteilt:
Africans and Armenians are shown to be analogous victim
diasporas. The British have been represented as an imperial
diaspora, the Indians as a labour diaspora, while the trading
diasporas have been typified by the Chinese and Lebanese.
Finally, the peoples of the Caribbean abroad are, I suggest,
usefully characterized as a cultural diaspora. (x)
Der Begriff Diaspora bekommt durch diese Einteilung einen erweiterten Bedeu-
tungshorizont, meint er nun nicht mehr die bloße, von seiner etymologischen
Bedeutung her geprägte „Zerstreuung“, sondern vielmehr unterschiedliche Kate-
gorien historischer, ökonomischer, politischer und kultureller Migrations- und
Bewegungsströme. Diese vorgeschlagenen Kategorien sind laut Robin Cohen
nicht statisch, Gruppen lassen sich durchaus in mehrere Formen von Diaspora
zugleich einordnen, beziehungsweise die Kategorien sind durch historische Pro-
zesse, die sich im Laufe der Zeit ergeben, auch veränderbar. Vermehrt globale
Entwicklungen bezeichnend, erfuhr der Begriff in den wissenschaftlichen Dis-
kursen des neuen Jahrtausends eine noch nie dagewesene Konjunktur. Khachig
Tölölyan führt diese Entwicklung auf vier historische Ereignisse zurück, die
seiner Meinung nach zum gesteigerten Interesse für den Begriff im US-
amerikanischen Diskurs geführt haben: Als Erstes führt er die Bürgerrechtsbe-
wegung der Vereinigten Staaten in den Jahren 1964/65 an, die die Umbenennung
der „schwarzen“ beziehungsweise „farbigen“ Bevölkerung in african diaspora
und african-americans zur Folge hatte. Für den akademischen Diskurs ist hierbei
Paul Gilroys The Black Atlantic als einschlägigstes Werk zu nennen. Als zwei-
tes Ereignis führt Tölölyan den Sechstagekrieg von 1967 zwischen Israel auf der
einen und Ägypten, Jordanien und Syrien auf der anderen Seite an, der zu einer
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267