Seite - 227 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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230 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit
der filmische Räume hervorbringt, die einen multiperspektiven Umgang mit
Nationalität, Ethnie, Religion, Sprache und Generation haben.
Im filmhistorischen Kontext der langen Tradition des iranischen Filmschaf-
fens betrachtet, ist Diaspora nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb Irans
ein Gegenstand. Das Filmschaffen außerhalb Irans ist hierbei in mannigfaltiger
Art und Weise mit vergangenen und aktuellen Ereignissen in Iran verbunden,
rekonfiguriert seine kulturelle Verortung dabei jedoch immer wieder neu und
stellt dementsprechend kein Auswärts, sondern ein Inmitten dar. Zur Verhand-
lung von Diaspora in Filmen, die innerhalb Irans produziert wurden, ließe sich
eine weitere Forschungstätigkeit anschließen.
Diasporafilm, so der Befund in der vorliegenden Arbeit, ermöglicht ein an-
deres Nachdenken sowohl über Kultur als auch über Raum und Film. Wenn
Diasporafilm also nicht nur ein Forschungsobjekt, sondern auch eine For-
schungsperspektive darstellt, so ermöglicht es meine Arbeit, weitere Filme unter
den herausgearbeiteten Gesichtspunkten zu untersuchen. Die vorliegende Arbeit
begreift sich demnach als Beginn der Untersuchung jener filmischen Formen, die
nicht eindeutig in das Muster „Diasporafilm“ fallen. Zugleich soll diese Arbeit
auch ein innovativer Beitrag zu einem erweiterten Verständnis im Hinblick auf
die Kopplung von Diaspora, Raum und Film sein. Diaspora als Medienraum,
dem kulturelle Verortung und filmische Transformationsprozesse eingeschrieben
sind, ist demnach als Kontaktzone zu begreifen, die Rückschlüsse auf gesamtge-
sellschaftliche Phänomene zulässt. Diese filmischen Transformationsprozesse,
verstanden als kulturelle Praktiken, ermöglichen eine dreifache Betrachtungswei-
se: Die erste umfasst eine vertikale Betrachtungsweise, in der Diasporafilm
durch seine historische Abfolge und Kontextualisierung, sowohl als Diskurs,
aber auch als Motiv in den Filmen ausgezeichnet ist. Darin kommt ihm die Funk-
tion der Anordnung von Räumen abseits nationaler und kultureller Grenzen zu.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267