Seite - 110 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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Zwischenräume 113
als auch für Ankommen, für Einengung und Freiheit, für äußere und innere Rei-
se. Die Sequenz repräsentiert Maryams Emanzipation bildlich durch das Chan-
gieren der Kamera zwischen Außen- und Innenperspektive, Flughafen und Kof-
fer, Schwarzbild und Farbbild, die die Analogie zwischen dem Weg entlang des
Förderbandes und dem inneren Wandel verdeutlicht. Der Flughafen trennt hier-
bei nicht nur geographische Territorien oder Nationalstaaten voneinander, son-
dern als Zwischenraum auch das alte vom neuen Ich. Die Passage durch einen
Flughafen, eine Alltagssituation, verwandelt sich für Maryam, in Anknüpfung an
die Sozialanthropologen Arnold van Gennep und Victor Turner, somit in einen
rituellen Prozess der Passage (Strohmaier, „Irangeles: Zwischenorte“).
Reza Allamehzadehs Film Mihman-ha-yi Hotel Astoria zeigt ebenfalls
mehrere ineinander verschachtelte Zwischenräume: erstens die Türkei – als Land
zwischen Iran und einer Weiterreise in ein westliches Land Europas oder Nord-
amerikas; zweitens das Hotel Astoria – als vorübergehenden Ort zur Überbrü-
ckung der Wartezeit auf falsche Pässe und positive Asylbescheide; drittens die
darin befindlichen Teilbereiche Rezeption, Bar, Lobby, Gang, Zimmer und Ge-
meinschaftsdusche. In der Lobby versammeln sich die Flüchtlinge zum gemein-
samen Tee- oder Alkoholtrinken, führen Gespräche und hören iranische Musik.
In den Gesprächen tauschen sie biographische Fakten aus, klagen ihr Leid, moti-
vieren einander und geben Informationen und Tipps weiter. Hierbei entsteht das,
was Victor Turner „communitas“ nennt, eine soziale „Anti-Struktur“ im Moment
des Überganges, in der Hierarchien vorübergehend aufgehoben sind:
The first is of society as a structured, differentiated, and of-
ten hierarchical system of politico-legal-economic positions
with many types of evaluation, separating men in terms of
,more‘ or ,less‘. The second, which emerges recognizably
in the liminal period, is of society as an unstructured or ru-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267