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76 Verortung der iranischen Diaspora
ten kann. Er bezieht sich dabei auf Interviews, die er mit jungen Studierenden
geführt hat, welche ihre Zugehörigkeit zu einer Diaspora nicht über ein Her-
kunftsland definieren, dieses mitunter sogar verbergen, herunterspielen oder
einfach nicht als erwähnenswert erachten (Tölölyan 9–11). Michel Laguerres
Aussage „the diaspora may be constructed as a community, a state, or a province
of the homeland“ (641) ist für ihn dabei symptomatisch für das Problem, Diaspo-
ra nicht als eigenständigen Raum, sondern lediglich als „tentacles of the nation“
(648) zu konzipieren.
Khachig Tölöyans Argumentationslinie folgend, möchte ich an dieser
Stelle mein Verständnis von Diaspora als eigenständigen Raum abseits eines
realen oder symbolischen homeland als flexible und offene Region konzipieren.
Ein offener und beweglicher Begriff der „Region“, der bis zu einem gewissen
Grad immer essentialistisch aufgeladen bleibt, ist hierbei für ein erweitertes
Verständnis von Diaspora entscheidend. Die Forschungsansätze der Area Studies
beziehungsweise Regionalstudien bilden hierzu den theoretischen Rahmen.
Ursprünglich im Kalten Krieg entstanden, sollten Area Studies den Verei-
nigten Staaten Informationen und Wissen über andere Weltregionen, vor allem
jenen des damaligen Ostblocks, verschaffen. Die neue Disziplin schlug sich bald
auch auf andere Weltregionen wie Lateinamerika, Afrika und der MENA-Region
(Middle East and North Africa) nieder. Dass bereits im sogenannten Orientalis-
mus Wissen über die MENA-Region zu politischen Zwecken genutzt wurde,
zeigte bereits Edward Saids epochales Werk Orientalism auf. Im Kapitel „Kno-
wing the Oriental“ beschreibt er die klassische Orientforschung als zweckgebun-
dene Wissenschaft, die ihre Tätigkeit hauptsächlich zur Legitimierung kolonialer
Machtstrukturen ausübt. Dreißig Jahre später spricht der Historiker und Philo-
soph Hamid Dabashi in seiner gleichnamigen Monographie von „Post-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267