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84 Verortung der iranischen Diaspora
nicht nur die Summe künstlerischer Ausprägungen, die der Festigung nationaler
Bindungen dient, sondern umfasst eine Lebensart und Gemeinschaftserfahrung.
Durch dieses wissenschaftliche Interesse für Alltagserfahrungen finden auch
populärkulturelle Formen wie Fernsehen, Radio und Film Eingang in die Kultur-
debatte. In The Making of the English Working Class führte der Historiker
Edward P. Thompson in diese Debatte das Element des Konfliktes ein und inte-
ressierte sich für die Momente der Störungen und Diskontinuitäten von antago-
nistischen Lebenserfahrungen. Bezugnehmend auf den Begriff der „Hegemonie“
des Philosophen Antonio Gramsci liegt Thompsons Ziel darin, Klassenunter-
schiede weniger als historisch statisch als vielmehr kulturell motiviert zu begrei-
fen. Alle drei zitierten Autoren konzeptualisierten Kultur als soziale Praxis und
ebneten somit den Weg für eine breite kritische Auseinandersetzung, die sich
auch institutionell niederschlagen konnte.
3.2.1 Anti-Essentialismus
Das 1964 gegründete Birmingham Center for Contemporary Cultural Studies
gab den Cultural Studies ihren ersten und wichtigsten institutionellen Rahmen.
Von Beginn an interdisziplinär ausgerichtet, sollte es der Analyse kultureller
Formen, Praktiken und Institutionen dienen.28 Unter der sukzessiven Führung
von Richard Hoggart, Stuart Hall und Richard Johnson entwickelte sich das
Zentrum zu einem der tonangebenden Institute in der Erforschung von massen-
und populärkulturellen Phänomenen. Dieses Credo schrieben sich auch die ame-
rikanischen Cultural Studies auf die Fahnen, die jedoch im Gegensatz zu den
britischen Cultural Studies weniger an einer bestimmten Institution auszumachen
sind, als vielmehr eine Vielzahl von Wissenschaftler_innen und Disziplinen
beinhalten. Beiden Schulen gemein ist, dass sie über den wissenschaftlichen
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267