Seite - 65 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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Diaspora und Raum 67
[D]ie zunehmend entterritorialisierten Raumverhältnisse
und Beziehungsgeflechte haben auch das Raumverständnis
transnationalisiert. Erst dadurch ist etwa das Phänomen zu
erfassen, dass Diasporagruppen weltweit vernetzt sind und
gemeinsame kulturelle Vorstellungen teilen, dabei aber
doch in verschiedene Lokalitäten zerstreut sind. (295)
Die verstärkte Aufmerksamkeit und Beschäftigung mit Raum in historischen und
kulturellen Kontexten ist eine Entwicklung, die sich im sogenannten spatial turn
niedergeschlagen hat (Bachmann-Medick 284-316). Den Kern dieser wissen-
schaftlichen Herangehensweise bildet nicht die Frage, wie Raum geschichtsbil-
dend wirkt, sondern vielmehr, wie Raum durch Geschichte, Kultur et cetera erst
produziert wird. Der Soziologe Henri Lefebvre geht in seinem 1974 veröffent-
lichten Text La production de l’espace von dem Grundgedanken aus, dass
Raum als Produkt sozialer Handlungen entsteht beziehungsweise im und durch
Handeln erst erzeugt wird, da „der (soziale) Raum ein (soziales) Produkt ist“
(Dünne und Günzel 330; Hervorhebung im Original). Er ebnet damit den Weg
für einen wissenschaftlichen Diskurs, der im Gegensatz zur Postmoderne nicht
die Zeit-, sondern die Raumdimension valorisiert. Doris Bachmann-Medick führt
diese Entwicklung historisch auf das Ende des Kalten Krieges und der binären
Weltordnung von Ost und West zurück, welche eine politische und ökonomische
Neuordnung geschaffen habe, die sich auch sozial und kulturell niedergeschlagen
habe. Durch die Veränderung zu einer globalen Welt sei die Wiederkehr der
Raumfrage vorprogrammiert:
Die Einsicht, dass die globalen Entwicklungen nicht mehr
von individuellen nationalstaatlichen Akteuren gesteuert
werden können, sondern dass sie von einer Konstellation
wechselseitiger Abhängigkeiten und Beziehungsnetzwerke
geprägt sind, Vernetzung als Eigenschaft von Globalisie-
rung, macht die Raumperspektive unvermeidlich. (287)
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267